HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon chwons » Mi 4. Jul 2012, 09:44

ich kann in meinem texteditor über inlineedit="false" keinen text mehr bearbeiten, angezeigt wird er, aber ich kann nichts verändern ...

wenn ich auf inlineedit="true" setze, verschwindet der ganze text und ich kann auch keinen neuen mehr hinzufügen...

hat jemand ne Idee, was das sein könnte? hab auch schon unterschiedliche Editoren ausprobiert. eine suchfunktion, die den editor beeinflusse könnte (hab ich hier im forum gefunden) hab ich auch nicht eingebaut. außerdem auch kein kompliziertes Layout, sondern was ganz einfaches nur aus einer Tabelle mit paar Zeilen.

...ratlos...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon netzlum » Mi 4. Jul 2012, 11:30

Hallo chowns,
welche wE-version verwendest du? Kannst du mal das template posten?

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon chwons » Mi 4. Jul 2012, 13:25

ist eigentlich ganz unkompliziert:

Code: Alles auswählen

<we:ifWebEdition><span class="edittext">Bitte geben Sie hier die Überschrift ein:</span><br></we:ifWebEdition>
<span class="headline"><we:input type="text" name="headline" size="40" /></span>
<br><br>
<we:ifWebEdition><span class="edittext">Bitte geben Sie hier den Text ein:</span><br></we:ifWebEdition>
<span class="fliesstext"><we:textarea name="text" cols="80" rows="50" wysiwyg="true" inlineedit="false"  removefirstparagraph="true"/></span>
habe die aktuelle version drauf. update ist auch nochmal durchgeführt worden, weil ich dachte es liege vielleicht daran.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon chwons » Mi 4. Jul 2012, 14:04

ach verdammt, ich seh grad: Bilder kann ich auch nicht mehr einbauen, und fett-kursiv oder sonstiges aus der bearbeitenleiste will er auch nimmer :roll:
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon netzlum » Mi 4. Jul 2012, 16:47

Ist das in allen Textareas so? Schon kontrolliert, ob Formulare in der Website sind, die nicht mit ifNotEditmode behandelt werden?
Javascriptcode in die textarea gebaut?
Was passiert denn, wenn du auf das bearbeiten Icon des Editors klickst? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon chwons » Mi 4. Jul 2012, 17:40

das ist ja das komische. ich habe nur ein einziges kleines formmail drin, aber das hab ich schon so oft wo anders benutzt. sonst ist die mastertemplate auch mehr Kindergarten als sonst was. hab jetzt schon mal verschiedene Editoren in den Einstellungen einegstellt, aber immer das gleiche.
wennn ich ein Bild einfügen möchte, passiert gar nix, keine Fehlermeldung, nichts ... wenn ich allerdings text markiere, verschwindet er danach. den quellcode kann ich super bearbeiten, aber das kann ich meinen armen Kunden natürlich nicht zumuten.
achso, ich benutze Mac und safari. auf dem pc hab Ichs grad mal ausprobiert, da geht's im IE ***pfui***
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: HILFE! Texteditor geht nicht mehr ?!

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Jul 2012, 22:15

Hi,
der alte wysiwyg Editor macht akturell so ein paar Probleme. Ganz vorne dabei ist IE9 und Safari:
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6580
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6615
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6576

Einiges ist schon wieder verbessert, kann sich also lohnen ein Pre-release auszuprobieren.

Eigentlich sollte der Editor eh schon länger ersetzt werden....
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste