E-Mail aus Kundendatenbank auslesen und zuordnen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
arkakus
Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:48

E-Mail aus Kundendatenbank auslesen und zuordnen

Beitragvon arkakus » Mo 9. Jul 2012, 14:32

Ich habe nun schon Stunden recherchiert und probiert und komme kein Stück weiter.

Ich habe eine Kundendatenbank die ich für den Newsletterversand nutze und in der teilweise nur die E-Mail Adresse eines Interessenten enthalten sind. Nun möchte ich Besuchern der Website ermöglichen auf eine geschützte Seite zugreifen zu können wenn sie sich mit Ihrer E-Mail, Name und PLZ registrieren. Das funktioniert soweit BIS, ja bis ein Interessent bereits den Newsletter erhält und somit seine E-Mail Adresse in der Kundendatenbank enthalten ist. Daher möchte ich folgendes umsetzen:
Ein Interssent für die geschützte Seite gibt zunächst seine E-Mail Adresse ein ein session Field ein. Nun soll geprüft werden ob diese Adresse bereits in der Kundendatenbank eingetragen ist. Wenn ja, dann sollen die Felder Name und PLZ angezeigt und bearbeitbar sein. Wenn nein soll er sich normal registrieren können und sich mit E-Mail, Name und PLZ eintragen. Vielleicht liegt es am Montag aber ich schaffe es nicht mal abzufragen ob die Mailadresse bereits in der Kundendatenbank existiert geschweige denn die dazugehörigen Felder Name und PLZ des Datensatzes auszugeben.
Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht? Tipps? Ideen? Ich koch jetzt Kaffee, das kann ich wohl besser.

Danke!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: E-Mail aus Kundendatenbank auslesen und zuordnen

Beitragvon e_herrmann » Mo 9. Jul 2012, 14:56

Hi,
da brauchst du doch keinen großen Hokuspokus. Das sollte mit eine Listview type=customer und einer Condition gehen.

Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

arkakus
Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:48

Re: E-Mail aus Kundendatenbank auslesen und zuordnen

Beitragvon arkakus » Mi 18. Jul 2012, 11:00

Tage später...... die Ausgabe funktioniert, vielen Dank. Aber wie kann der User diese Felder dann über das Frontend ändern?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: E-Mail aus Kundendatenbank auslesen und zuordnen

Beitragvon mokraemer » Do 19. Jul 2012, 23:47

also genrell werden die Felder aus der Kundendb über <we:sessionField> bei einem angemeldeten Benutzer bearbeitet. Und auf einer Folgeseite dann per <we:saveRegisteredUser> gespeichert.

Sofern der Benutzer angemeldet ist.
Mit <we:ifVar type="sessionfield"> bzw <we:ifVarEmpty> sollte man dann auch einfach prüfen können, ob man ein <we:sessionfield type="print oder type="text" anzeigt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste