Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Beitragvon eSKa » Mi 8. Aug 2012, 18:38

... ein Hallo in die Gemeinde ...

... da gibt es mal wieder ein Problem, bei dem die Lösung doch nicht so schwer sein kann ...

Ich habe ein Formular, in dem über das Frontend Objekte verändert und gespeichert werden können.

Alle Textfelder lassen sich auch speichern, nur ein Bild lässt sich nicht hochladen und wenn schon ein Bild über das Backend eingefügt wurde,
ich dieses aber nicht über das Frontend austauschen möchte, ist dieses nach dem Speichern trotzdem weg.

Hier mein Code der Seite, auf der die Daten geändert werden. Ein <we:sessionStart/> steht am Anfang der Seite im Template

Code: Alles auswählen

<we:form type="object" name="UNTERNEHMENSPROFIL"  id="1098" enctype="multipart/form-data" method="get" target="_self" classid="6" >
<we:userInput type="textinput" name="Internet" editable="true" />
<we:userInput type="textinput" name="Unternehmen" editable="true" />
<we:userInput type="img" name="Logo" parentid="6" editable="true" />
<we:userInput type="textarea" editable="true" name="Profil" wysiwyg="true" width="700" height="500" />
<we:userInput type="textarea" editable="true" name="Kontaktdaten"  wysiwyg="true" width="700" height="200" />
<input type="submit" value="speichern" />
</we:form>
Die Seite, die aufgerufen wird um die Daten zu speichern, sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<we:write type="object" formname="UNTERNEHMENSPROFIL" publish="true" classid="6" onduplicate="overwrite" onpredefinedname="overwrite" forceedit="true" />
<we:ifWritten type="object">Ihr Profil wurde erfolgreich gespeichert</we:ifWritten>
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder sieht direkt, woran es liegen könnte.

we-Version ist 6.3.2.0

... schonmal eine Danke im voraus :-) ...

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Aug 2012, 20:24

also am besten machst du erst mal das WE Fehlerlog an und schaust, ob nach dem Aufruf da was neues dazu kam.
Die Möglichkeiten in WE sind so groß, das es gut sein kann, das bei den Umbauten von we 6.3 sowas (seltener genutztes) kaputt gegangen ist.
Den Fehler dann bitte im Bugtracker melden (die Ausgabe aber bitte als txt-Dateianhang).
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Beitragvon eSKa » Do 9. Aug 2012, 09:41

es gibt hier sogar einen Eintrag über das Template oben.
Allerdings wird hier die Warnung "Bei einem <we:img> Tag fehlt entweder das Start- oder das Endtag!" angezeigt.
Allerdings enthält das Template kein we:img Tag ?!?!?

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Beitragvon eSKa » Do 9. Aug 2012, 12:46

ich habe das method="get" entfernt und jetzt scheint es doch tatsächlich zu funktionieren.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bild-Upload userInput type="img" nicht möglich?!

Beitragvon mokraemer » Do 9. Aug 2012, 20:31

die <we:img>-Warnung kann auch aus einem Master oder includierten Template kommen.
Da <we:img/> "Selfclose" ist, fehlt dem Tag also der / vor dem >

Es muß auch nicht zwingend so sein, daß wirklich etwas geloggt wird - meine Vermutung ist nur das es quasi korrekt verarbeitet wird, wg. einem Fehler dann aber nicht gespeichert.

Generell ist es eine gute Idee immer mal ins Error-Log zu schauen - oder wirklich noch besser sich die Fehler per Mail schicken zu lassen! Wenn man sauber gearbeitet hat, sollte da nie was von einem selbst kommen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste