cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon eSKa » Mo 13. Aug 2012, 10:18

Hallo und so,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich benutze für Objekte den cfilter und weise jedem Objekt einen Kunden zu.

Schalte ich die cfilter-Funktion in einer listview ein, werden auch nur die zugewiesenen
Objekte angezeigt. Also perfekt.

Weise ich den cfilter einem ifRegisteredUser-Tag zu, dann wird mir nichts angezeigt und
auch bei Objekten, die eigentlich angezeigt werden sollten, wird mir der Zugang verweigert.
Es wird kein allowNoFilter benutzt.

Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten?

Ich benutze auf der Seite nur noch das Tag "form type="object"". Kommt sich da etwas in die Quere?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Noch ein kurzer Eintrag. Es gibt da ja noch die "userid". Die Einstellung verstehe ich aber nicht so recht, da ich dort ja
keine feste UserID eintragen kann?!

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

AndreasWitt

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon AndreasWitt » Mo 13. Aug 2012, 12:03

... auf jeden Fall gab's hier schon mal ein Bug, der aber bereits in webEdition 6.1.0.2 behoben wurde:

webEdition 6.1.0.2:
  • In dieser webEdition Version wird PHP in der Version 5.2.4 oder neuer benötigt.
  • Das fehlerhafte Verhalten von <we:ifRegisteredUser cfilter="true" /> bei gesetztem Kundenfilter und Einstellung "Kein Filter benutzen (alle Besucher haben Zugriff)" wurde korrigiert. Wird exakt diese Einstellung in Dokumenten verwendet, so erhalten jetzt tatsächlich alle Besucher Zugriff auf die betroffenen Dokumente. Dies sollte vor und nach dem Update umgehend kontrolliert werden.

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon eSKa » Mo 13. Aug 2012, 17:56

... ich habe das Gefühl, dass das Tag "we:form type="object" in Verbindung mit "we_editObject_ID" diese cfilter-Einstellungen ignoriert und so keiner Zugriff hat.

Alle anderen Versuche mit listview und cfilter laufen problemlos. Mal gucken, ob ich da eine Alternative finde.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon eSKa » Mo 13. Aug 2012, 18:22

kann man die Kundenfiltereinträge im Objekt irgendwie per php abfragen? Ich kann in der Datenbank einfach nichts finden.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Aug 2012, 21:15

Weise ich den cfilter einem ifRegisteredUser-Tag zu, dann wird mir nichts angezeigt und
auch bei Objekten, die eigentlich angezeigt werden sollten, wird mir der Zugang verweigert.
Was genau meinst du damit?

das cfilter Attribut gibt bei ifRegistered User an, ob der Kundenfilter der darstellenden Seite bzw. des Objektes angewandt wird.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon eSKa » Mo 13. Aug 2012, 22:11

ja, ich habe jedem Objekt einen Kunden aus der Kundenverwaltung zugewiesen.

Der Abruf per listview mit cfilter funktioniet wunderbar. Es sieht jeder nur sein Objekt.

Der Aufruf des Objekts ohne listview, dafür mit der Einschränkung mit we:ifRegisteredUser cfilter="true"
funktioniert nicht. Es wird mir jeder Zugriff verweigert, auch wenn der korrekte User eingeloggt ist.

Scheint so, als ob ich die Funktion in php nachbauen muss.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Aug 2012, 23:40

wie ich schon sagte, ist dies nicht die Intention des Attributs bei ifRegisteredUser.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon eSKa » Di 14. Aug 2012, 11:39

dann macht diese Funktion allerdings gar keinen Sinn.

Wenn ich doch einen cfilter auf ein Objekt anwende und mit dem korrekten Kunden eingeloggt bin,
sollte der Inhalt doch angezeigt werden. Das wird er aber nicht.
Dazu verstehe ich dann auch nicht, warum die Einstellung des cfilters im listview funktioniert.
Wo liegt der Unterschied zwischen "ifRegisteredUser cfilter" und "listview cfilter"?

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: cfilter zeigt unterschiedliche Ergebnisse / Bug???

Beitragvon mokraemer » Di 14. Aug 2012, 22:26

ich rätsele immer noch ob wir nur an einander vorbei reden...

Also: ifRegisteredUser prüft bei Dokument/Objekt (cfilter=true) ob es angezeigt werden darf aufgrund der Filtereinstellung die bei "Kunden" gemacht wird. Ein verknüpfter Kunde wird hier nicht berücksichtigt.
Wird mit einem Objekt eine Anzeige-Vorlage verknüpft sollte das cfilter die Einstellungen des Objektes bei Kunden berücksichtigen.

Wenn dem nicht so ist, dann mach bitte mal einen Bug auf.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste