<we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Pixeljockey
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 14:46

<we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Beitragvon Pixeljockey » Do 11. Okt 2012, 17:20

Hallo zusammen,

ich muss nun trotz intensiver Lektüre aller Quellen hier mal fragen: Wie ist die grundsätzliche Herangehensweise zum Mailversand über <we:formmail />? Kann das mal jemand, der das schon funktionierend gemacht hat, kurz skizzieren? Alle Threads hier enthalten leider nicht wirklich die notwendigen Informationen, Tagreferenz ist auch nicht wirklich auskunftwillig. Wie läuft das denn jetzt genau?

Ich will ja eigentlich nur meine Formulardaten abschicken, auf eine schöne Danke-Seite kommen und dann die Mail mit eigener Vorlage versenden. Bis auf die eigene Vorlage funktioniert das ja mit <we:form type="formmail"> bisher auch gut. Ich will natürlich nicht das Fehlerhandling von onerror, onsuccess, onmailerror verlieren oder selbst schreiben müssen.

Ich fänd's wirklich super, wenn da mal jemand eine kurze Anleitung schreiben. Da haben hier schon so viele nach gesucht, das muss doch zu bewerkstelligen sein. Ich denke mit einer kurzen Anleitung komme ich klar, ich mache da auch gerne mal ein etwas längeres Tutorial draus, wenn ich's denn zum Laufen bringe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Micha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: <we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Beitragvon e_herrmann » Do 11. Okt 2012, 21:26

Hi,
ich denke du hast die Grenzen schon selbst erkannt. we:formmail kann nur die vorgefertigte Standardmail versenden. Wenn du we:formmail nutzt, kannst du das Fehlerhandling und alles was in den Einstellungen unter Formmail möglich ist nutzen.
Wenn due ein eigenes Template verschicken möchtest, dann musst du we:sendmail und we:makmail verwenden. Auf die Funktionen von we:formmail kannst du dann aber leider nicht zugreifen. Ich glaube es gibt schon lange einen Featurerequest zu diesem Thema, der aber leider noch nicht umgesetzt ist.
Du musst dich also entscheiden, die eine oder die andere Einschränkung.

Gruß Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Pixeljockey
Member
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 14:46

Re: <we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Beitragvon Pixeljockey » Mi 17. Okt 2012, 14:21

Hi Elko,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mich dann notgedrungen gegen ein eigenes Template entschieden ;-)

Gruß,

Micha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: <we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Beitragvon e_herrmann » Di 23. Okt 2012, 14:02

Hi Micha,
ich habe gerade gesehen, dass das Tag we:sendmail doch eine Verbindung zu den Formmail-Einstellungen zulässt. Man lernt nie aus.
Probier das doch mal aus, damit sollte dein Custom-Template umsetzbar sein.

Grüße Elko


http://webedition.org/de/webedition-cms ... z/sendMail
useFormmailLog
ab Version: 6.0.0.6 | Typ: boolean | mögliche Werte: true, false | Standardwert: false | Pflichtfeld: nein
Wenn dieses Attribut auf true gesetzt wird, so werden versendete Seiten im FormMail-Log erfasst.Es gelten die Einstellungen aus dem Dialog "Extras->Einstellungen->Allgemein" Tab "Formmail".


useFormmailBlock
ab Version: 6.0.0.6 | Typ: boolean | mögliche Werte: true, false | Standardwert: false | Pflichtfeld: nein
Wenn dieses Attribut auf true gesetzt wird, so wird vor dem Versand überprüft, ob der Absender bereits geblockt ist, bzw. die Kriterien für ein blocken des Versandes erfüllt sind. Es gelten die Einstellungen aus dem Dialog "Extras->Einstellungen->Allgemein" Tab "Formmail".
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: <we:formmail /> kurze Skizzierung der Vorgehensweise

Beitragvon Luigii » Fr 2. Nov 2012, 17:29

Das wäre jetz schön gewesen. Hatte mich schon über Deinen Antwaort gefreut, aber leider macht es überhaupt keinen Unterschied, man kann ewig weiter E-Mails verschicken und es wir auch nichts ins Formaillog geschrieben.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste