img und showthumbcontrol=true

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

img und showthumbcontrol=true

Beitragvon manolo » Di 12. Feb 2013, 19:18

Hallo zusammen,

es geht mir um Images und Thumbnails, genauer gesagt <we:img name="test" showthumbcontrol="true" />.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wert, den der Redakteur mit Hilfe von showthumbcontrol eingegeben hat, bei der Ausgabe des Images auslesen kann?
Und vielleicht auch, welche Größe das Image (genauer: das Thumbnail) dann hat.

Danke für Eure Hilfe.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon WBTMagnum » Mi 13. Feb 2013, 02:15

Hallo manolo,

Bist du dir beim Attribut "" sicher? Lt. Tag-Referenze gibt es dieses Tag nicht.

Um Werte auszulesen, schau dir doch mal das Attribut "only" an. Mit den Attributen "to" & "nameto" kannst du den Wert auch in Variable schreiben.


HTH,
Sascha

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon manolo » Mi 13. Feb 2013, 11:01

Ja, das Attribut showthumbcontrol="true" gibts, zumindest in der 6.3.5
Funktioniert auch. Nur über "only" komme ich nicht an die Werte ran.

Ich habe allerdings im Quellcode einen Kommentar

Code: Alles auswählen

//FIXME: wtf is showthumbcontrol?! what does it do?
gefunden.
Scheint also noch nicht wirklich freigegeben zu sein. Oder?

ThomasGoebe

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 13. Feb 2013, 11:19

Hallo manolo,

doch, das Attribut ist freigegeben und kommt auch bald in den Tag-Wizard / Refernenz. Der Kommentar im Code deutet nur darauf hin, dass ein Entwickler nicht über das Attribut Bescheid wusste.

Der Kommentar kommt auch bald wieder raus.

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon manolo » Mi 13. Feb 2013, 11:42

Genau, der Kommentar sollte raus ;-)

Super, das ist genau das, was wir brauchen. Nun ist allerdings die Frage, wie ich an die Größenangaben des Thumbnails komme.
Denn es bringt mir ja nichts, die Größe der Originaldatei zu nutezn, wenn der Redakteur eine andere Größe (Thumbnail) auswählen kann.

Ich habe bereits mal den Quellcode durchforstet, aber keinen Hinweis gefunden, wie das möglich sein könnte.
Gibt's da auch schon Ideen?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon WBTMagnum » Mi 13. Feb 2013, 12:13

Also die Größenangaben bekommst du über:

Code: Alles auswählen

<we:img name="test" only="width" />
<we:img name="test" only="height" />
Das was du vermutlich brauchst ist die Name des ausgewählten Thumbnails. Hier wäre (aus dem Bauch heraus) folgendes naheliegend:

Code: Alles auswählen

<we:img name="test" only="thumbnail" />
Im Code habe ich jetzt aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass das so funktioniert. Falls dem so ist, am Besten einen Bugreport machen.


LG,
Sascha

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: img und showthumbcontrol=true

Beitragvon manolo » Mi 13. Feb 2013, 12:21

Hallo Magnum,

danke für die Hilfe- ich hab jetzt raus gekriegt.

<we:img name="img-l" only="height" /> gibt die Höhe des Original-Images aus.
<we:img name="img-l" showthumbcontrol="true" only="height" /> gibt die Höhe des ausgewählten Thumbnails aus.

Eigentlich logisch... :roll:


Manuel


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste