SEO Url

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
arkakus
Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:48

SEO Url

Beitragvon arkakus » Mo 4. Mär 2013, 19:39

Hallo,
ich probiere nun schon den ganzen Tag mit SEO URLs herum und hoffe dass mir jemand helfen kann. Im Forum habe ich alles durchforstet aber bei mir gelingt es nicht.

Ich habe eine Klasse für Produkte angelegt die teilweise auch Multiobjekte beinhalten (aber das ist glaube ich nicht relevant). In der Registerkarte Eigenschaften habe ich bei SEO URL "URL FEld 1" angegeben. In der Registerkarte Bearbeiten ist das input Feld "Name" mit SEO URL 1 und auch Title markiert. In den Einstellungen von WebEdition ist alles auf true gesetzt außer "URLencode die SEO-Links", "Im Editmode verstecken", "In der Vorschau verstecken". Diese 3 waren standardmäßig auf false und so habe ich sie belassen.
Als Fehlerseite für nicht existierende Objekte habe ich auf die 404.php verwiesen die sowieso angelegt war. Meine listview:
<we:listview name="Products" type="object" categoryids="\$categoryids" objectseourls="true" catOr="true" order="Name" classid="4" rows="9" condition="\$condition">

Nun wird das Objekt zwar mit der gewünschten URL in der Adresszeile aufgerufen aber nicht dargestellt, sondern die 404 Seite. Ich habe derzeit WebEdition Version 6.2.0 (Update ist geplant aber ist das die Ursache?)
Ein Hinweis war man müsse eine rewrite-Regel erstellen, nur stehe ich da völlig auf der Leitung. Gibt es ein Beispielscript oder ähnliches nach dem ich mich richten kann oder bitte einen Hinweis was ich falsch mache?

Vielen Dank

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: SEO Url

Beitragvon e_herrmann » Mo 4. Mär 2013, 20:33

Hi,
die SeO-URLs wurden in der Version 6.2.0 erst eingeführt und waren am Anfang auch noch etwas buggy. Außerdem wurde glaube ich noch etwas geändert an der Art wie diese implementiert sind. Seitdem hat sich einiges daran geändert (kannst ja mal in die Versionshistorie schauen). Einen Support für die alte Version kann dir glaube ich keiner mehr geben.
Bitte mach ein Update auf die aktuelle Version und versuche es dann erneut.
Viele Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: SEO Url

Beitragvon mokraemer » Mo 4. Mär 2013, 23:59

du kannst die folgenden Regeln für das rewrite in einer .htaccess Datei verwenden:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /webEdition/redirectSEOurls.php [L]
Aber natürlich hat sich auch noch was bei den Seo's seit 6.2.0 geändert, in wie weit das nun ein Problem hier betrifft, kann ich nicht sagen.
webEdition-Kern-Entwickler

arkakus
Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:48

Re: SEO Url

Beitragvon arkakus » Do 7. Mär 2013, 16:54

Vielen Dank für die Hinweise. Die Version erlaubt SEO Urls. Es lag an der htaccess Datei in die ich die rewrite Regeln nun eingesetzt habe. Und an den Einstellungen der SEO Urls in der noch neben der index.php die index.html eingetragen war. Soweit war das dann doch ganz einfach. Vielen Dank für die Hinweise. Allerdings sind die Arbeitsbereiche komplett durchgedreht und das hat noch einmal viel Arbeit gekostet. WebEdition hat immer den Arbeitsbereich verwendet der in der Liste als erstes eingetragen war. Dies konnten wir nur durch ein komplett neues Template umgehen, leider. Aber nun funktioniert es. Danke noch mal.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste