Tiny MCE

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Tiny MCE

Beitragvon manolo » Fr 12. Apr 2013, 17:14

Kann man dem TinyMCE eigentlich austreiben, den Text automatisch in ein <p></p> einzubetten?

Ich würde ihn gerne auf (auf sehr wenige Optionen reduziert) auch für die Seiten-Headline H1 einsetzen.
Dann könnten z. B. Sonderzeichen sehr schön eingeben werden/hochstellen/tiefestellen usw.
Das umgebende <h1></h1> kommt dann aus dem Template.

Aber dann kommt immer sowas raus: <h1><p>asjkfajksfsdajlkf</p></H1> -- und das validiert dann nicht.

Natürlich könnte ich es auch dem Redakteur überlassen, selbst die <h1> statt dem <p> zu wählen.
Aber das funktioniert dann in der Realität nicht zuverlässig, weil der Redakteur dann vielleicht beim <p> bleibt oder
auch mal <h2> auswählt -- "weils so viel schöner ist" oder so. Wegen SEO darf ich den Redakteuren hier keine Wahl lassen.

Gibt's da irgendwie eine Möglichkeit?

Manuel

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Tiny MCE

Beitragvon mokraemer » Fr 12. Apr 2013, 19:16

removefirstparagraph="true"
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Tiny MCE

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 13. Apr 2013, 01:23

Hallo Manuel,

wie Marc schon (sehr verkürzt) schreibt, könnte der Parameter removefirstparagraph="true" helfen. Natürlich könntest Du auch ausserhalb des editmode mittels php den <p> entfernen.

Sinngemäß:

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
  <we:textarea name="content" wysiwyg="true" />
<we:else />
  <we:textarea name="content" wysiwyg="true" to="global" nameto="mycontent" />
  <h1><?php echo strip_tags($GLOBALS['mycontent']); ?></h1>
</we:ifEditmode>
Damit könntest Du noch etwas gezielter filtern, was erlaubt ist, und was nicht.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste