flexible Div's

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

flexible Div's

Beitragvon blaubarschbube » Sa 1. Jun 2013, 19:34

Hallo,
danke noch einmal für die vielen Mitglieder, die mir mehrfachfach und mit Geduld bei Problemen geholfen haben. :)

Jetzt ein neues Problem:
In WE habe ich in einer Box von 800px zwei Boxen nebeneinander mit float gesetzt, li. 300px, re. 500px.
In der linken füge ich mit we:image ein Bild ein, in der rechten einen Fießtext. In einem Block (danke ThomasGoebe)

Wenn die linke box leer ist, rückt die rechte ja nach, aber nicht über volle Breite, sondern bleibt in der definierten Breite.
Mit % ist das auch nicht anders.
Mit "flex" habe ich es auch versucht. Klappt aber bei mir nicht.
Bei mir wird alles untereinander dargestellt.
Mit der Methode soll es ganz einfach funktionieren.

Meine Frage: gibt es in WE einen Befehl, der die komplette Zeile füllt, wenn eine der Boxen leer bleibt? Und die linke
fexibel ist, wenn die Bilder verschieden breit sind?
Geht bestimmt mit PHP. Kann ich aber nicht. Meine Arbeit mit CMS beschränkt sich auf webEdition
und eher selten. WE finde ich als Leihe sehr gut. Man muss nicht unbedingt PHP können und erreicht trotzdem Einiges. :)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: flexible Div's

Beitragvon Paladin » Sa 1. Jun 2013, 21:37

Mit ein wenig Code wäre es sicher einfacher.
Ich würde es mit 2 divs lösen und diesen dann per CSS sowas wie "min-width", "max-width", usw zuweisen, damit sollte das Layout dann auch funktionieren, wenn die Boxen leer oder zu schmal sein.

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: flexible Div's

Beitragvon blaubarschbube » So 2. Jun 2013, 13:51

Danke für die schnelle Antwort,
bei float brauht man wohl immer eine feste Breite.

Code: Alles auswählen

<we:block name="content">
  <we:ifEditmode>
    <we:img name="bild" />
		<we:textarea wysiwyg="true" name="text" cols="100" rows="30" autobr="true" importrtf="true" width="300" height="120" html="true" htmlspecialchars="true" php="false" commands="anchor,bold,link,italic,insertbreak,removeformat,insertspecialchar,subscript,superscript,cut,copy,paste,link,insertunorderedlist,insertimage,undo,redo,fullscreen,editsource" removefirstparagraph="true" abbr="true" removefirstparagraph="true" inlineedit="true" buttonpos="bottom" spellcheck="true" />
  <we:else />
    <we:comment>Hier die Ausgabe sowie es auf der Webseite sein soll.</we:comment>
		<div class="content_left">
      <we:img name="bild" />
   </div>
		<div class="content_right">
    <we:textarea name="text" />
		</div>
  </we:ifEditmode>
	<div id="twopxLong" ></div>
</we:block>              

Code: Alles auswählen

#content {
	width: 890px;
	height: auto;
	line-height:20px;
	margin: 0 auto;
	padding-bottom: 20px;
	position: relative;
}


.content_left {
	float: left;
	margin-right: 30px;
	width: 300px;
	}
.content_right {
	float: left;
	width: 500px;
	}

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: flexible Div's

Beitragvon blaubarschbube » So 2. Jun 2013, 14:38

Man braucht also keinen we:code:

Beide sind flexibel und bleiben trotzdem nebeneinander:

Code: Alles auswählen

.content_left {
	float: left;
	margin-right: 30px;
	max-width: 300px;
	
	}
.content_right {
	nin-width: 500px;
	max-width: 800px;
	display: inline;
	}
Hätte in ein anderes Forum gehört.

Na ja, der blaubarschbube eben. :)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste