Sprachverlinkung Detailfragen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon Chefpraktikant » Mi 5. Jun 2013, 14:14

1) Verknüpfe ich ein Dokument mit einem korrespondierenden Dokument der anderen Sprache, wird auch der "Link zurück" automatisch eingetragen. Das klappt bei Dokumenten, aber bei Verzeichnissen nicht - gewollt oder Bug für die Bugbase?

2) Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Verzeichnisse über die Sprachverlinkung miteinander verknüpfen soll. Wenn es dann ein Dokument in der anderen Sprache nicht gäbe, würde auf das Verzeichnis verlinkt. Warum klappt das nicht, wenn ich /de/ mit /en/ verlinke? Und auch nicht, wenn ich /de/produkte/ mit /en/produkte/ verlinke? Bei mir fehlt der komplette Sprach-Link bei Dokumenten, die es nicht in der anderen Sprache gibt. Wäre schön, wenn in dem Fall auf die Homepage oder die Index-Seite der anderen Sprache verlinkt würde. Oder fehlt mir nur ein Attribut im Code?

Ich habe die Sprachumschaltung mit folgendem Code implementiert:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="languagelink" name="language" pagelanguage="top" showself="false" order="Locale">
    <li>
      <we:repeat>
        <a href="<we:field name="we_path"/>" rel="alternate" hreflang="<we:field name="WE_TARGETLANGUAGE"/>"><we:field name="WE_TARGETLANGUAGE_NAME"/></a>
      </we:repeat>
    </li>
</we:listview>
Das Projekt läuft auf wE 6.3.6.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon Paladin » Mi 5. Jun 2013, 14:27

Warum verlinkst du nicht ganz normal die index-Seiten untereinander?
Die Ordner kannst du ja gar nicht aufrufen, sondern nur die index.(htm|html|php) ;)

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon Chefpraktikant » Mi 5. Jun 2013, 15:05

Natürlich verlinke ich die index-Seiten und alle anderen Seiten mit dem jeweiligen Pendant. Aber nimm an, die englische Version ist gegenüber der deutschen sehr abgespeckt. Dann fehlt auf allen deutschen Seiten, die kein Pendant haben, der Sprach-Link. Ich möchte in so einem Fall stattdessen als Fallback auf die englische Homepage verlinken. Oder auf die "übergeordnete" index-Seite im entsprechenden englischen Verzeichnis.

Das mit dem Verlinken der Sprachordner sollte genau das tun, dachte ich. Tut es aber nicht.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon Paladin » Mi 5. Jun 2013, 19:46

Ich finde, der Fehler liegt hier in der Architektur der Seiten, nicht bei we.
Bei ner Abgespeckten Seite hast du ja für jede EN Seite eine korrespondierende DE Seite, im Weg zurück kannst du für jede Seite, die nicht in DE eine Seite für EN hat ja auf die EN Domain verlinken (so machen wir das zumindest) und alles ist gut.
Allerdings kommt es auch immer auf den konkreten Einzelfall an ;)

ThomasGoebe

Re: Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon ThomasGoebe » So 9. Jun 2013, 11:41

Hallo Chefpraktikant,

verlinke das Verzeichnis /de nicht mit dem Verzeichnis /en sondern mit Dokument /en/index.php und umgekehrt. Damit legst Du für das Verzeichnis das Fallback Dokument fest. Eigentlich ist es ein Fehler, dass Du bei der Verlinkung von Verzeichnissen, andere Verzeichnisse auswählen kannst.

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Sprachverlinkung Detailfragen

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 10. Jun 2013, 11:34

Danke Thomas, wusste doch, dass das irgendwie gehen sollte!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste