we:block begrenzung ?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mz_micha
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:02

we:block begrenzung ?

Beitragvon mz_micha » Fr 17. Jan 2014, 11:21

hi leuts

folgendes problem. ich hab eine speisekarte angelegt mit ein paar hundert einträgen. die einträge werden mit we:block erzeugt.

bin also kräftig dabei die speisekarte zu bestücken. nun bin ich an nem punkt angelangt an dem das webedition system keine neue datensätze mehr speichert.
sprich bin beim datensatz 402, den datensatz 403 kann ich noch zwei felder füllen und dann speichert er mir nix mehr ab.

Code: Alles auswählen

<we:block name="gerichte" showselect="true">
 <tr style="cursor:pointer;" onclick="warenkorb_view(); into_warenkorb(<we:var type="text" name="produkt_id">);">
  <td style="vertical-align:top; border-bottom:1px solid grey;" id="food_id<we:var type="text" name="produkt_id">"> <we:var type="text" name="produkt_id">. </td>
  <td style="border-bottom:1px solid grey;" id="ware<we:var type="text" name="produkt_id">">
  <span id="gericht<we:var type="text" name="produkt_id">"> <we:var type="text" name="produkt_name"> </span><br>
  <span id="zutaten<we:var type="text" name="produkt_id">" style="font-size:11px;">  <we:var type="text" name="produkt_zutaten"> </span>
  <span id="zusatz<we:var type="text" name="produkt_id">" style="font-size:9px; font-family:Arial;"><sup> <we:var type="text" name="produkt_zusatz"> </sup></span>
  </td>
  <td style="border-bottom:1px solid grey;" id="preis<we:var type="text" name="produkt_id">"> <we:var type="text" name="produkt_preis"> </td> 
  <td style="border-bottom:1px solid grey;"><div style="cursor: pointer;" class="button_speisekarte" onclick="warenkorb_view(); into_warenkorb(<we:var type="text" name="produkt_id">);"></div></td>
 </tr>
  </we:block>


.....


<we:block name="gerichte" showselect="true">
 <tr>
  <td><we:input type="text" name="produkt_id" size="3" maxlength="4" /></td>
  <td><we:input type="text" name="produkt_name" size="30" maxlength="100" /></td>
  <td><we:input type="text" name="produkt_zutaten" size="30" maxlength="600" /></td>
  <td><we:input type="text" name="produkt_zusatz" size="10" maxlength="20" /></td>
  <td><we:input type="text" name="produkt_preis" size="10" maxlength="10" /></td>
 </tr>
</we:block>
Meine Frage ist jetzt nun. gibt es bei webedition irgendeine begrenzung oder bei dem befehl we:block. wäre auf jeden fall total schlimm, hab doch nur noch 20 datensätze einzugeben.

pls hlp

lg
micha

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: we:block begrenzung ?

Beitragvon haydi » Fr 17. Jan 2014, 12:36

Huhuu,

es wundert mich, dass es überhaupt möglich ist, so viele Block-Elemente / Eingabefelder darzustellen. Das dürfte schon eine sehr große Herausforderung für den Browser sein.
Ob es eine Block-Anzahl Begrenzung gibt, weiß ich jetzt nicht. Deine eigentliche Frage kann ich also nicht beantworten; wollte dir aber empfehlen, das ganze auf Objekte umzustellen.

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mz_micha
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:02

Re: we:block begrenzung ?

Beitragvon mz_micha » Fr 17. Jan 2014, 13:16

vielen dank für deine antwort.

ja wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich gleich mit objekten die speisekarte erstellt. jetzt hab ich das problem das die umstellung zu aufwendig ist. werde sie auf jeden fall angehen, bzw. bei meinem nächsten projekt bin ich dann schon schlauer.

komisch ist nur, wenn ich in einen bereits bestehenden block, sagen wir in der ersten kategorie nen datensatz einfüge wird dieser angezeigt, füge ich in der letzten kategorie was ein, wird der datensatz nicht gespeichert.

naja werde schon ne andere lösung finden, dachte halt vll kann man bei den systemdateien von webedition irgendwas einstellen.

lg
micha

ThomasGoebe

Re: we:block begrenzung ?

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 17. Jan 2014, 13:23

Hallo micha,

wie heidi schon angedeutet hat, ist das kein Problem von webEdition. Viel mehr vermute ich, dass durch die vielen Blockeinträge die PHP Grenze für "max_input_vars" greift. Es gibt da eine Grenze, wie viele Daten über ein Formular (und mehr ist es hier ja im Prinzip auch nicht), übertragen werden können. Daher werden die ersten Einträge noch übertragen, die letzten dann aber nicht mehr.
Darüber hinaus hat auch der Browser bei so vielen Einträgen ganz schön zu tun.

mz_micha
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:02

Re: we:block begrenzung ?

Beitragvon mz_micha » Fr 17. Jan 2014, 21:14

hi Thomas

vielen dank für deine antwort. yo, wie gesagt, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich das ganze anders gebaut. hab zwar jetzt ne lösung gefunden, is aber nicht wirklich ne lösung. werde auf jeden fall auf objekte umstellen, komm nur momentan nicht dazu. aber fehler sind ja da um es später besser zu machen.

wünsch euch allen ein schönes wochenende.

lg
micha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste