Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon Rala » Mi 19. Mär 2014, 18:54

Liebe Mitglieder,

folgendes Problem:
Auf einer Seite kann der eingeloggte Besucher per Filter aus Objekten (Termine) eine individuelle Liste erstellen.
Nun soll auf dieser Seite zusätzlich ein Download-Link zu einer CSV-Datei angeboten werden, welche genau die entsprechend gefilterten Termine enthält.
Im Forum habe ich dazu noch keine Lösung gefunden und finde auch keine passenden we-Tags. Der Versuch an die ID des Aufrufs der Ergebnisseite (derzeit: "self") noch eine weitere ID anzuhängen ist leider gescheitert.
Ist eine solche Lösung möglich? Wenn ja - wie ...?

Viele Grüße

Rainer

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon WBTMagnum » Mi 19. Mär 2014, 23:32

Hallo Rainer,

Ich würde das so lösen:
Logik der Seite duplizieren und anstelle des HTML-Cods die CSV ausgeben. Die Seite verlinken und die Parameter übergeben.


HTH,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon e_herrmann » Do 20. Mär 2014, 09:35

Hi,
den Weg würde ich auch gehen. Zusätzlich würde ich die LV-Condition in die Session schreiben, dann musst du die nicht per URL übergeben.

Passende WE-Tags gibt es dafür nicht, bzw. werden nicht benötigt. Das ist alles mit den Standard-Tags zu lösen. Das ist ja das schöne an Webedition. Mit den WE-Tags kannst du dir jede Art der Ausgabe selbst erstellen. Ob dann an der Datei die Endung .html, .php, .xml, .csv, .pdf, etc. steht ist egal.

Viele Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon Rala » Do 20. Mär 2014, 18:43

Hallo Elko, hallo Sascha,

vielen Dank für Eure Hinweise. Wie ich die Condition in die Session bekomme ich mir noch nicht klar (PHP ist nicht mein Ding - deshalb liebe ich die we-Tags!).
Aber ich werde mit Euren Tipps erstmal basteln und mich wieder melden, wenn ich weitere Unterstützung benötige.

Viele Grüße
Rainer

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon Rala » Fr 21. Mär 2014, 11:46

Ich habe das nun weitgehend so gelöst, wie empfohlen:

1. Template erzeugt, welches dieselbe Logik (Condition, Listview) enthält - nur die Felder in CSV-Form ausgibt.

2. Allerdings genügt es über den Tag printVersion die Download-Datei erzeugen zu lassen: <p><we:printVersion tid="59" link="true">Download - mit rechter Maustaste</we:printVersion></p>

tid = die ID der CSV-Vorlage.

Der Nutzer muss dann beim Speichern nur noch einen gewünschten Dateinamen vergeben.

Kleines Problem, nach jeder Datenzeile einen Zeilenwechsel / Umbruch einzugeben. Dieses Zeichen habe ich mir aus Notepad kopiert und in das Template (unsichtbar) eingefügt. Vielleicht kennt da jemand eine elegantere Lösung oder einen Befehl. HTML-Codes eigenen sich hier natürlich nicht.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon WBTMagnum » Fr 21. Mär 2014, 14:10

Rala hat geschrieben:Kleines Problem, nach jeder Datenzeile einen Zeilenwechsel / Umbruch einzugeben. Dieses Zeichen habe ich mir aus Notepad kopiert und in das Template (unsichtbar) eingefügt. Vielleicht kennt da jemand eine elegantere Lösung oder einen Befehl. HTML-Codes eigenen sich hier natürlich nicht.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Zeilenumbrüche aus dem Code ins CSV übernommen werden? Dh. wenn du im Templates einen Zeilenumbruch machst, dann landet der auch in der Ausgabe. Oder verwendest du Output Buffers o.ä. für die Ausgabe?

Ev. wäre es hier hilfreich, wenn du den relevanten Teil aus dem Template postest.


LG,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon e_herrmann » Fr 21. Mär 2014, 16:42

Hi,
das ist mir auch schon aufgefallen, dass manchmal noch einigen Tags der Umbruch aus dem Quelltext nicht übernommen wird. Arbeitest du am Mac? Vielleicht ist das ein Mac-Problem.

Du kannst versuchen, nach dem Tag ein Leerzeichen zu machen, dann wird der Umbruch meist eingefügt.
Du kannst ihn aber auch an einer beliebigen Stelle per php ausgeben:

Code: Alles auswählen

<?php echo "\n"; ?>
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Gefilterte Liste auch als CSV-Datei ausgeben

Beitragvon Rala » Mi 2. Apr 2014, 14:27

e_herrmann hat geschrieben: Du kannst versuchen, nach dem Tag ein Leerzeichen zu machen, dann wird der Umbruch meist eingefügt.
Du kannst ihn aber auch an einer beliebigen Stelle per php ausgeben:

Code: Alles auswählen

<?php echo "\n"; ?>
Hallo Elko,

mit der PHP-Anweisung hat es funktioniert. Vielen Dank.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste