we:master we:content

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

we:master we:content

Beitragvon canoodle » Do 3. Apr 2014, 19:55

Hallo,

evtl. bin ich auch einfach nur doof... ich raffe es (trotz Buch) nicht.

wie funktioniert das master-slave-template prinzip?

ich hätte gerne ein Code-Beispiel für master-slave... die Tag-Referenz erzeugt bei mir nur ein "HÄH?" :-D

http://www.webedition.org/de/webedition ... nz/content

http://www.webedition.org/de/webedition ... enz/master

danke!

ps: Was genau ist der Unterschied zu <we:include type="template"/> ?

Wenn die Doku etwas ausführlicher wäre, (wenn man diese evtl. durch die Community pflegen lassen könnte/würde... (es gibt ja nicht mal ein Kommentar-Feld!)) würden sich hier wohl einige Frage klären... so muss ich fragen.

Hilft ja nix.

Muss ja funktionieren.

Irgendwie :-D

pss: Das bezieht sich auf webEdition Buch Seite 111 - ... übrigens Rechtschreibfehler: <we:conent name="head"

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:master we:content

Beitragvon WBTMagnum » Do 3. Apr 2014, 21:14

Hey,

Ich versuche es mal zu erklären:

1. Hauptvorlagen verwendest du um in einem Seitenrahmen (idR Header, Footer, Marginalspalten, etc.) den Inhalt aus einer Detailvorlage (Artikel, Newsmeldung, Termin, Publikation, etc) einzufügen. Das Funktioniert prinzipiell so, dass du beim Detail-Template definierst, welche Hauptvorlage (also auch ein Template) verwendet werden soll (sh. Template -> Reiter "Eigenschaften"). In der Hautvorlage findet sich in der Stelle, an der der Inhalt der Detailseite eingefügt werden soll, der <we:content />-Tag. Das sieht dann sehr vereinfacht wie folgt aus:

Hauptvorlage:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
  <head>
    <we:charset defined="UTF-8" xml="true">UTF-8</we:charset>
    ... 
  </head>
  <body>
    ...

    <we:content comment="Einbindung des Detail-Templates" />

    ...
  </body>
</html>
Detailvorlage:

Code: Alles auswählen

<div id="content">
  <we:ifEditmode>
    ,,,
  <we:else/>
    ,,,
  </we:ifEditmode>
</div>

2. Das Tag <we:master name="code-snippet" /> erlaubt es einzelne Teile der Detailvorlage an bestimmten Stellen der Hauptvorlage auszugeben. Ich persönlich habe das bis jetzt zwar noch nie verwendet, es klingt aber nicht uninteressant!


3. <we:include type="template" /> erlaubt dir Code-Elemente (z.B. den Header oder den Footer) in eigene Templates auszulagern. Der große Unterschied zu Haupttemplates ist, dass du hiermit keine unterschiedlichen Dokumentvorlagen für die RedakteurInnen definieren kannst. Dafür kannst du das Snippet in beliebig vielen Templates einbinden.

Ich hoffe das macht die Sache jetzt etwas verständlicher. Falls nicht, einfach nachfragen :-).


HTH,
Sascha

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: we:master we:content

Beitragvon canoodle » Do 10. Apr 2014, 14:47

Hi Magnum, danke für Support.

ich denke ein kleines Video wo man so ein Beispiel zusammenbaut würde das ganze super erklären... so ist alles immer "abstrakter Text"... statt Audio-Visuell.

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: we:master we:content

Beitragvon canoodle » Do 10. Apr 2014, 14:50

Was natürlich richtig cool wäre (und ich denke das ist auch das Ziel von webEdition) objekt-orientiertes-html :-D

auf deutsch: Theoretisch jedes wiederverwendbare Element... existiert nur ein mal und wird in verschiedene Kontexten/html-Vorlagen einfach eingebunden. (wie das include)

Vorteil: besser pflegbar... nichts ist doppelt.

canoodle
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:31

Re: we:master we:content

Beitragvon canoodle » Mo 28. Apr 2014, 11:33

Hi,

habs jetzt gecheckt. <we:content braucht keine ID und nix...

Hier ein kleines Youtube Video dazu: http://dwaves.de/index.php/2014/04/28/v ... -template/

ThomasGoebe

Re: we:master we:content

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 28. Apr 2014, 20:27

Auch wenn we:content eine id und nix braucht, so solltest Du immer "name" vergeben.
Warum? Durch name="" können verschiedene content Bereiche definiert werden. Wenn nun also später einer hinzukommt, z.B. js Content etc. dann ist es gut, gleich von vorneherein name="" genutzt zu haben.

Also so was wie

Code: Alles auswählen

<we:comment>mastertemplate</we:comment>
<html>
<head>
<we:content name="jsContent" />
</head>
<body>
<we:content name="mainContent" />
</body>
</html>
die gleichen Namen müssten dann natürlich auch im Einzeltemplate genutzt werden, in dem we:master zum Einsatz kommt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:master we:content

Beitragvon mokraemer » Di 29. Apr 2014, 00:19

Bei Mehrfachvererbung braucht man in den abgeleiteten Vorlagen nur oben einen Block, also in einer abgeleitete Vorlage bspw:

Code: Alles auswählen

<we:master name="jsContent" comment="durchschleifen und js hinzufügen">
<we:content name="jsContent"/>
<script type="text/javascript"><!--
....
//-->
</script>
</we:master>
<we:master name="mainContent" comment="nur durchschleifen">
<we:content name="mainContent" />
</we:master>
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: we:master we:content

Beitragvon ThomasGoebe » Di 29. Apr 2014, 01:16

Hallo Marc,

wieso sollte ich ein we:content in ein we:master packen? Welchen Sinn hat da eine Verschachtelung? Und: seit wann geht das denn?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:master we:content

Beitragvon mokraemer » Di 29. Apr 2014, 20:19

wenn du einen Master hast, dann einen Submaster der vererbt und noch mal so etwas - es sagt ja keiner, daß man nur einfach erben kann. Wenn du dann Bereiche auf dem primären Master einfügen willst, brauchst du so ein Konstrukt, denn jede Ebene ersetzt die content-Blöcke durch die master-Blöcke der darunterliegenden Ebene.

Aber wie bei WE fast immer ist das eine Möglichkeit die zum gewünschten Ziel geführt hat :-)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste