Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
webman2014
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Beitragvon webman2014 » Mo 28. Apr 2014, 17:22

Hallo Experten,
bin am Bau einer dyn. Navigation mit listdir. Dem bestimmungsgemäßen Gebrauch nach kann eine Liste aller Dateien im aktuellen Verzeichnis generiert werden. Hierzu habe ich die id des obersten Verzeichnisses angegeben und freute mich auf die Liste, hier mal mein Code meines templates: <we:listdir id="892" field="title"></we:listdir>
In dem Verz.(id 892) sind 4 Unterverzeichnisse mit jeweils einer index.html. Ausgegeben wird nichts, also dort wo dieser we Code steht bleibt alles leer. Alle anderen dynam. Teile meines templates funktionieren tatellos.
Was mache ich falsch?
Dank und Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1664
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Beitragvon WBTMagnum » Mo 28. Apr 2014, 20:48

Hallo HerrMann,

1. Für eine dynamische Navigation solltest du dir mal das Navigations-Tool ansehen. Das kann auch dynamische Inhalte verarbeiten.

2. In <we:listdir>/ musst du natürlich auch noch was ausgeben, z.B. so:

Code: Alles auswählen

<we:listdir id="892" field="title">
  <we:field />
</we:listdir>
HTH,
Sascha

webman2014
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Beitragvon webman2014 » Sa 3. Mai 2014, 11:19

Hallo Sascha,
vielleicht kannst Du oder ein anderer nochmals etwas nachhelfen. Habe das Forum durchgesehen und massig getestet, aber eine simple Ausgabe von Verweisen meiner Struktur bekomme ich nicht hin. So richtig klar ist mir noch nicht, wann man die listdir nutzt, wann die listview, was sind die Unterschiede. Bei einigen Beispielen dachte ich die können nur zusammenspielen, dann aber wieder nicht, bin etwas verwirrt. Bin gern bereit zu lesen und testen, aber irgendiwe geht der Knoten noch nicht auf. Zum Beispiel muss man wissen, dass die documents zum Anzeigen durchsuchbar sein müssen, sonst klappt das gar nicht. Habe einiges probiert, vieles blieb aber ohne Erfolg. Anhand meines mehr oder weniger noch rudimentären Verständnisses habe bin ich nun wieder zurück zu diesem Konstrukt, was aber ebenso wenig meine document mit dem titel verlinkt. Vielleicht hat jemand einen Tip zum Anschieben? Unter 892 sind diverse Verz. mit jeweils index Dateien, deren Titel möchte ich verlinken. Habe mich an der Tag Referenz orientiert. Was habe ich mit Sicherheit nicht bedacht? Ich danke Euch...!

<we:listdir id="892" field="title" index="index.html,index.php" type="document">
<we:listview>
<we:repeat>
<we:a > <we:field></we:a>
</we:repeat>
</we:listview>
</we:listdir>

Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1664
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Beitragvon WBTMagnum » So 4. Mai 2014, 22:36

Hallo HerrMann,

Ich habe das jetzt mit folgendem Code in einem unserer Systeme mit webEdition 6.3.8.0 getestet:

Code: Alles auswählen

<we:listdir id="$ID">
  <we:a>Link</we:a>
  Path: <we:path />
  ID: <we:id />
  Field: <we:field />
  <br />
</we:listdir>
Das einzige Tag, das etwas sinnvolles ausgibt ist <we:a>. Die anderen Tags ignorieren offensichtlich, dass sie sich im Kontext von einem <we:listdir> befinden. Sie versuchen die Daten des aktuellen Dokuments auszugeben oder werfen eine Fehlermeldung ("Field: Fehler in der Vorlage:Das Tag <we:field> muss sich innerhalb eines <we:listview> oder <we:object> Start- und Endtags befinden!").

Ich gehe mal stark von einem Bug aus. Eventuell war folgender Fix nicht vollständig: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7764

Ich schlage vor du machst einen Bugreport in der Bugbase.


Einstweilen:
Was willst du denn überhaupt bewerkstelligen? Ev. ist <we:listdir> ja auch der falsche Ansatz.


HTH,
Sascha

webman2014
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Probleme mit <listdir> beim Bau einer Navigation

Beitragvon webman2014 » So 18. Mai 2014, 18:33

Hallo Sascha,
besten Dank für Deine Antwort. Ich habe mich die letzten Wochen/Tage durch die we´s gearbeitet und bin so zu neuen Erkenntnissen gekommen. Habe jetzt für mein Problem die listview in Verbindung mit Kategorien eingesetzt. Insofern ist jetzt alles ok. Die listdir nehme ich nicht, habe auch noch nicht so ganz verstanden was sie eigentlich gegenüber der listview mit einer workspaceID für Vorteile hat.
Ich danke Dir aber ...
Gruß
Herrmann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste