Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
webman2014
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Beitragvon webman2014 » Mi 13. Aug 2014, 19:52

Hallo Experten,
ich nutze die select Möglichkeit um den Redakteuren die Möglichkeit zu geben unterschiedliche Templates in die Seite zu integrieren. Das klappt auch wunderbar, aber .....
Ich habe sukzessiv die Templates ergänzt, die die Redakteure auswählen können. Ab dem 5. Template klappt die Integration nicht mehr, 1-4 werden weiter integriert. Merkwürdig dabei: includiere ich zum Testen an der 5. oder 6. Stelle (Login oder Kontaktformular) die id 41 oder 42 klappt das auch. Ich kann das nicht nachvollziehen. In die templates 5-7 habe ich ebenfalls zum Testen auch noch den code von template 1-3 (id 41, 42,43) integriert, das klappt dort aber nicht. Habt Ihr eine Erklärung? Bin schon ganz verzweifelt :--( Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!
Hier mein Code:

<we:ifEditmode>
<we:select name="templatewahl" size="1" reload="true">
<option>Bitte Template wählen ...</option>
<option>Template1</option>
<option>Template2</option>
<option>Nur-Editor</option>
<option>Loginformular</option>
<option>Kontaktformular</option>
<option>Suchergebnisseite</option>
<option>Test</option>
</we:select>
</we:ifEditmode>

<p>&nbsp;</p>

<we:ifVar name="templatewahl" match="Template1" type="document">
<we:include type="template" id="41" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Template2" type="document">
<we:include type="template" id="42" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Nur-Editor" type="document">
<we:include type="template" id="43" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Loginformular" type="document">
<we:include type="template" id="52" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Kontaktformular" type="document">
<we:include type="template" id="53" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Suchergebnisseite<" type="document">
<we:include type="template" id="57" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Test<" type="document">
<we:include type="template" id="58" />
</we:ifVar>
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3225
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Beitragvon mokraemer » Mi 13. Aug 2014, 21:39

du wirst vermutlich über ein Problem stolpern, daß wir sauber mit der 6.3.9 lösen werden.

Bis einschließlich 6.3.8 wird der Vorlagen-Kode aus einer includierten Vorlage in die Vorlage integriert,wodurch allein den Quelltext groß werden kann.
Ab 6.3.9 passiert das nicht mehr in dieser Art, was sich positiv auf Speicher und Ausführungszeit auswirkt.
Generell ist darauf zu achten, daß eine includiertes Vorlage eben auch Seiteneffekte auf die Vorlage selbst haben kann.

In wie weit das genau bei dir hier zutrifft kannst du evtl. über das Fehlerlog noch ergründen. Wenn du Glück hast, kann der PHP-Prozess noch Daten rausschreiben, bevor er wg. zu hohem Speicherverbrauch / CPU Zeit o.ä. extern gekillt wird.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Beitragvon g0r » Do 14. Aug 2014, 13:26

Deine letzten beiden Beiträge haben eine öffnende spitze Klammer

Code: Alles auswählen

<we:ifVar name="templatewahl" match="Suchergebnisseite<" type="document">
<we:include type="template" id="57" />
</we:ifVar>
<we:ifVar name="templatewahl" match="Test<" type="document">
<we:include type="template" id="58" />
</we:ifVar>
Also das match="". Vielleicht ist ja schon das Problem

Grüße
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de

webman2014
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Beitragvon webman2014 » Do 14. Aug 2014, 20:28

Hallo g0r,
ich glaube es nicht ....... Du hast vollkommen recht, das war es, ;--))))) bin HAPPY, grins ....
Ich zermartere mir den Kopf und dann sowas ... Vielen Dank!!!
Dank auch an mokraemer für Deine Ausführungen, die sehr neugierig auf 6.3.9 machen. Wenn man die Release Notes liest, dann ist das mal wieder eine verdammt gute Leistung der Entwickler und allen Beteiligten, Respekt, auch hierfür besten Dank an Euch.
Der Tag ist gerettet, mache jetzt weiter, schönen Abend ....
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

Benutzeravatar
g0r
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Unlogisch: Templatauswahl mit select / include / ifVar

Beitragvon g0r » Di 19. Aug 2014, 15:19

Passiert mir auch öfters wenn man mal schnell was bastelt :lol:.

Ich bin auch schon auf die 6.3.9 gespannt, die 6.3.8.2 läuft schon super.
webdesign inspiration http://www.niceoneilike.com
Freelance: http://www.vrey.de
webEdition developer http://www.xport.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste