relaunch - Input-Felder in Blöcke "verschieben"

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

relaunch - Input-Felder in Blöcke "verschieben"

Beitragvon Jens Degner » Mo 20. Okt 2014, 11:55

Hallo zusammen,

für einen Relaunch möchte ich die Inhalte der alten Site übernehmen, muss aber die Templates so anpassen, dass Input-Felder und Textareas zukünftig in Blöcken stehen. Dadurch werden die Inhalte dieser Eingabefelder von webEdition nicht mehr gefunden. Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass die Inhalte bestehen bleiben und ich mir die Copy & Paste Arbeit sparen kann?
Bsp.: ein Feld mit dem Namen "text1" steht im neuen Template in Block > "text1", wobei der alte Inhalt von "text1" erhalten bleiben soll.

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Jens
Grüße
Jens

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: relaunch - Input-Felder in Blöcke "verschieben"

Beitragvon e_herrmann » Mo 20. Okt 2014, 12:05

Hi,
die Feldnamen solltest du auch im Block verwenden können.

Schau dir das hier einmal an, damit könntest du die Änderungen z.B. in einer Listview ausführen.
http://documentation.webedition.org/wik ... -using-php
Ich würde nur nach dem kopieren der Inhalt von text1 in block_text1 die Inhalte in text1 löschen. Sonst bleiben die, wenn du die Felder im Template entfernst, auf ewig in den Dokumenten.
Must nur auf die Scriptlaufzeiten achten, damit das Script nicht abreist.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: relaunch - Input-Felder in Blöcke "verschieben"

Beitragvon Jens Degner » Mo 20. Okt 2014, 12:25

Hallo Elko,

vielen Dank für deine Antwort! Das könnte funktionieren.
Dazu müsste ich den Namen des Feldes im Block wissen. Ist dieser tatsächlich "block_text1"? Da müsste ja noch eine Blocknummerierung dazu. Etwa so "block1_text1"?

Grüße
Jens
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: relaunch - Input-Felder in Blöcke "verschieben"

Beitragvon mokraemer » Mo 20. Okt 2014, 17:18

nee, ganz so einfach geht das nicht. Was gehen könnte:

Code: Alles auswählen

$doc = new we_webEditionDocument();
 
  // webEdition-Seite mit einer bestimmten ID (hier: 667) initialisieren
$doc->initByID(667);
//Element in Block einfügen
$doc->addEntryToList('blockname');
//FeldName setzen. Aufpassen: bei href/img etc funktioniert setElement anders. Außerdem geht hierbei ggfs. der Type verloren, wenn er nicht ebenfalls gesetzt wird.
$doc->setElement('FeldNameblk_blockname__1','test'); //ich meine hier waren es 2*__ - sollte man noch mal checken.
//altes Feld löschen
$doc->delElement('FeldName');
$doc->publish();
Ist halt nicht dazu gedacht diese Konvertierung zu machen....
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste