<we:sendmail> arbeitet nicht bei 1&1

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

<we:sendmail> arbeitet nicht bei 1&1

Beitragvon manolo » Do 30. Okt 2014, 11:58

Hallo zusammen,

habe gerade ein größeres Problem: <we:sendmail> arbeitet nicht auf 1&1. Getestet mit PHP 5.2, 5.4 und 5.5 auf webEdition 6.3.8. (Suhosin nicht aktiviert). Zum Testen habe ich ein Skript erstellt:

Code: Alles auswählen

<?php
    $mail = new Zend_Mail();
    $mail->setBodyText('This is the text of the mail.');
    $mail->setFrom('noreply@kundendomain.de', 'Noreply');
    $mail->addTo('ich@meinedomain.de', 'manolo');
    $mail->setSubject('Test Zend_Mail');
    $mail->send();
?>
<we:sendMail id="1794" subject="Test WE:SENDMAIL" recipient="ich@meinedomain.de'" recipientCC="" from="noreply@kundendomain.de" />
Während die Nachricht "Test Zend_Mail" bei mir ankommt, kommt die Mail, die per <we:sendmail> verschickt werden sollte, nie an.Die ID des Dokuments ist übrigens OK, hier liegt kein Fehler vor. Das ErrorLog sagt gar nichts. Interessanterweise habe ich <we:sendmail> noch an anderer Stelle im Einsatz, hier wird dann ein Fehler im Fehler-Protokoll eingetragen, und zwar:

Code: Alles auswählen

Error while sending mail: 
---------------------------------------------------
Zend_Mail_Transport_Exception Object
(
    [_previous:Zend_Exception:private] => 
    [message:protected] => Unable to send mail. 
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 0
    [file:protected] => /homepages/15/blablabalb/htdocs/125/webEdition/lib/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php
    [line:protected] => 137
    [trace:Exception:private] => Array
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ich wäre sehr dankbar, ich würde nämlich gerne online gehen mit der Seite.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: <we:sendmail> arbeitet nicht bei 1&1

Beitragvon mokraemer » Do 30. Okt 2014, 13:32

du bist auf jeden Fall mal im Bereich wo die native php-mail Funktion verwendet wird.
scheinbar gibt die mail-Funktion einen Fehler aus, der von Zend gefangen und geschluckt wird. Stattdessen generieren sie diese Aussagekräftige Meldung.
Evtl. müßte man sich in der Funktion mal einklinken und schauen, was die Mail-Funktion hier übergeben bekommt.
Die Funktion übergibt an den Mailer teilweise auch noch den Absender:

Code: Alles auswählen

Zend_Mail::setDefaultTransport(new Zend_Mail_Transport_Sendmail('-f' . $_sender['email']) );
webEdition-Kern-Entwickler

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: <we:sendmail> arbeitet nicht bei 1&1

Beitragvon manolo » Fr 31. Okt 2014, 17:44

Nach langem Suchen bin ich endlich auf die Lösung des Rätsels gestoßen. Die Domain der Absenderadresse war der Übeltäter. Diese muss dieselbe sein, wie die Adresse, unter der der Server betrieben wird.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste