Listview nach Kategorie gefiltert durch Redakteur

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Listview nach Kategorie gefiltert durch Redakteur

Beitragvon Rala » Fr 7. Nov 2014, 20:07

Liebe WE-Nutzer,
ich habe ein Problem mit der Variablenübergabe an eine Listview, da diese nicht gespeichert wird.

Ziel ist, dass ein Redakteur ein Dokument erstellt, das nach einer gewünschten Kategorie per Listview die Ausgabe filtert.
Aus dem webEdition-Buch (S. 86) habe ich folgendes Codebeispiel übernommen:

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
<we:form id="self">
	<label for="kategorie">Kategorie</label>
	<we:categorySelect name="category" id="kategorie" type="request" showpath="true" onchange="this.form.submit()"></we:categorySelect>
	</we:form>
</we:ifEditmode>
	<we:setVar from="request" to="global" namefrom="category" nameto="category" />

	<we:listview type="document" name="maschinenrubrik" searchable="true" order="we_filename" desc="false" categories="\$category">
Die Filterung funktioniert, doch wird das Ergebnis beim Veröffentlichen nicht gespeichert. Warum wird die Variable nicht dauerhaft übergeben?

P.S. Ich nutze webEdition 6.3.9.0

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :-)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview nach Kategorie gefiltert durch Redakteur

Beitragvon WBTMagnum » Sa 8. Nov 2014, 00:20

Hallo Rala,

Du vermischt hier glaube ich Frontend-Eingaben mit Backend-EIngaben. Schau dir mal die Doku vom Attribut "name" im Tag <we:categorySelect > an.

Ich verstehe das so (hab's selbst aber so noch nicht verwendet):
Wenn du das Tag für Backend-Eingaben verwenden willst, dann darfst du das Attribut "name" nicht setzen.

HTH,
Sascha

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Listview nach Kategorie gefiltert durch Redakteur

Beitragvon Rala » Sa 8. Nov 2014, 15:33

Hallo Sascha,

vielen Dank für's Mitdenken! Leider führt das nicht weiter. Das name-Attribut wird ja auch für die Variable benötigt.

Folgende Lösung funktioniert nun:

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
	<we:select name="kategorie">
  	     <we:listview type="category" name="maschinen"  >
		<we:repeat>
			<option value="<we:field name="Title" />"><we:field name="Title" /></option>
		</we:repeat>
            </we:listview>
       </we:select>
</we:ifEditmode>
<we:setVar  from="self" to="global" namefrom="kategorie" nameto="kategorie"/>

<we:listview type="document" name="maschinenrubrik" searchable="true" order="we_filename" desc="false" categories="\$kategorie">
 <we:repeat>
     ...
  </we:repeat>
</we:listview>
Einschränkung: Wenn die Kategorien in Unterordnern sortiert sind, erhalte ich leider nur die Ausgabe der 1. Ebene. Daher habe ich nun alle Kategorien auf einer Ebene sortiert. Die Anzahl hält sich in diesem Fall in Grenzen.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste