Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon adrian » Di 25. Nov 2014, 15:13

Hallo Zusammen,

ich nutze die Funktion "Verzeichnis durch Domain ersetzen" und gebe dort den we Tag <we:img name="xyz" only="src" /> aus.
Hierbei scheint die "Verzeichnis durch Domain ersetzen" Funktion jedoch nicht zu greifen. Es wird zumindest immer der komplette Pfad ausgegeben. Kann man das irgendwie umgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Adrian

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon mokraemer » Di 25. Nov 2014, 19:09

Nein. Die Ersetzung findet erst bei der Ausgabe der Seite und nicht vorher statt. Deshalb muß man innerhalb von WE eigentlich auch nichts beachten.
An welcher Stelle trifft dich das denn, daß du es hier anders brauchst, es also doch vorher traversiert werden muß?
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon adrian » Di 25. Nov 2014, 20:44

Hallo,

ich lasse mir mit nem we:block und we:img eine Bildliste erzeugen. In der brauche ich jedoch nur den reinen Bildpfad.
Daher nutze ich einfach <we:img name="xyz" only="src" />, was eigentlich auch sehr gut funktioniert. Hier wird jedoch immer noch der komplette Pfad ausgegeben und nicht der gekürzte bzw. manipulierte, bsp.: /Sites/images und nicht nur images/.

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon adrian » Fr 28. Nov 2014, 13:04

Hallo, bin mit meinem Problem leider noch nicht weiter.
Es sieht so aus, dass bei <we:img name="xyz" only="src" /> die Ersetzung einfach nicht funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Nov 2014, 14:03

nein, da wird so nichts ersetzt. Die Ersetzung findet erst bei einem html-Tag statt.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 28. Nov 2014, 16:43

@mokraemer: dann sollte das ein FR werden, oder es ist gar nicht machbar?

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon rootsdaw » Di 21. Mär 2017, 18:20

... also ich habe das Problem auch, denn ich möchte mit <we:img name="Image2" only="src"/> oder <we:var type="img" name="Image2" /> ein Hintergrundbild in einer CSS-Datei einfügen, aber das Verzeichnis, dass durch die Domain ersetzt werden soll, wird immer mit ausgegeben.

Hat jemand einen Tipp? Danke
Michael

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon e_herrmann » Di 21. Mär 2017, 21:32

Hi,
in uralte Threads zu posten ist keine gute Idee.

Hast du es schon mal mit der ID des Bildes versucht #WE:7766#
Wie das geht, ist hier beschrieben:
http://documentation.webedition.org/wik ... s/cssjsids


Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Verzeichnis durch Domain ersetzen – img src

Beitragvon rootsdaw » Mi 22. Mär 2017, 11:48

Danke, das funktioniert.
Das Verzeichnis wird so durch den Domainnamen ersetzt!

Ciao

Micahel


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 15 Gäste