Bildergalerie innerhalb von we:block

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Bildergalerie innerhalb von we:block

Beitragvon webst » Mi 27. Mai 2015, 10:59

Hallo Leute,
ich möchte eine Bildergalerie - d.h. Albumauswahl - innerhalb eines Blockelements möglich machen. Im ersten Block funktioniert das, aber wenn ich einen weiteren Block als Redakteur generiere, dann werden wiederum die Bilder der Albumauswahl aus dem ersten Block angezeigt, obwohl ich unterschiedliche Bildverzeichnisse in den beiden Blöcken ausgewählt habe. Der Code sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen


<we:block name="galerie" showselect="false">
...
    <!-- Anfang Bildergalerie -->
   <we:ifEditmode>
        <span class="editmode">Bilderverzeichnis auswählen: </span><br />
        <we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int"/>
        <br/>   
        <we:else/>
        <we:setVar to="global" nameto="galleryFolderID" from="top" namefrom="galleryFolder_we_jkhdsf_intID" />
        <we:ifVarNotEmpty match="galleryFolder" type="href">
          <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" order="we_filename" workspaceID="\$galleryFolderID">
            <we:ifFound>
              <ul id="thumbs">
                <we:repeat>
                  <li>
                    <a href='<we:field type="img" name="pic_thumb" only="src"/>' class="group3" title="<we:field name="Title"/>"><we:field type="img" thumbnail="Bildergalerie60x60" name="pic_thumb" border="0" xml="true" /></a>
                  </li>
                </we:repeat>
              </ul>
              <we:else />
              Leider keine Bilder vorhanden.
            </we:ifFound>
          </we:listview>
        </we:ifVarNotEmpty>
      </we:ifEditmode>
      <!-- Ende Bildergalerie -->
...
		</we:block>

Ich denke mir, dass man in der Albumauswahl einen Codeschnipsel ergänzen muss, um deutlich zu machen, dass die Auswahl in verschiedenen Blöcken geschieht. Aber welcher ist das?

Wer hat einen Tipp?

Danke im Voraus - liebe Grüße,
Ines

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie innerhalb von we:block

Beitragvon Turbo » Mi 27. Mai 2015, 11:09

Hi Ines,

versuch es mal anders:

Anstelle des setVar nutze ich immer das we-Tag selbst um eine glbale Variable zu erstellen. In deinem Fall also:

<we:href name="galleryFolder" to="global" nameto="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int"/>

Das müsstest du dann anstelle des setVar nutzen. Dann bekommst du eine $GLOBALS['galleryFolder']-Varaible. Die kannst du meines Wissens aber nicht direkt in den LV-Parameter packen. Ich mache dann immer noch ein $galleryFolder = $GLOBALS['galleryFolder'].

Habe ich jetzt nicht getestet, aber sollte funktionieren.

Gruß
Turbo

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie innerhalb von we:block

Beitragvon webst » Mi 27. Mai 2015, 17:20

Hallo Turbo,
ich danke Dir. Leider steige ich nicht ganz durch. Mein Code sieht so aus und es haut eigentlich gar nichts mehr hin.

Code: Alles auswählen


<span class="editmode">Bilderverzeichnis auswählen: </span><br />

        <we:href name="galleryFolder" to="global" nameto="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int"/>

          <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" order="we_filename" workspaceID="$galleryFolder = $GLOBALS['galleryFolder']">

              <ul id="thumbs">
                <we:repeat>
                  <li>
                    <a href='<we:field type="img" name="pic_thumb" only="src"/>' class="group3" title="<we:field name="Title"/>"><we:field type="img" thumbnail="Bildergalerie60x60" name="pic_thumb" border="0" xml="true" /></a>
                  </li>
                </we:repeat>
              </ul>

          </we:listview>

Kannst Du mir nochmal einen Hinweis geben? Ich bin mit Variablen nicht vertraut, da fehlt mir ein ganzes Stück.

Danke im Voraus - liebe Grüße,
Ines

Turbo
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie innerhalb von we:block

Beitragvon Turbo » Mi 27. Mai 2015, 18:11

Hi Ines,

ich habe das Script mal angepasst. In der Version läuft es bei mir aucgh mit Block drumherum.

Code: Alles auswählen

<we:block name="galerie" showselect="false">

    <!-- Anfang Bildergalerie -->
    <we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int" to="global" nameto="galleryFolder" />
    <?php
    $folder_id =  path_to_id($GLOBALS['galleryFolder']);
    ?>
    <we:ifEditmode>
        <span class="editmode">Bilderverzeichnis auswählen: </span><br>
        <we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int"/>
        <br>
        <we:else/>
        <we:ifVarNotEmpty match="galleryFolder" type="href">
            <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" order="we_filename" workspaceID="$folder_id">
                <we:ifFound>
                    <ul id="thumbs">
                        <we:repeat>
                        <li>
                            <a href='<we:field type="img" name="pic_thumb" only="src"/>' class="group3" title="<we:field name="Title"/>"><we:field type="img" thumbnail="200x125 fit" name="pic_thumb" border="0" xml="true" /></a>
                        </li>
                        </we:repeat>
                    </ul>
                <we:else />
                    Le ider keine Bilder vorhanden.
                </we:ifFound>
            </we:listview>
        </we:ifVarNotEmpty>
    </we:ifEditmode>
    <!-- Ende Bildergalerie -->
</we:block>
Die Zeile

Code: Alles auswählen

<we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int" to="global" nameto="galleryFolder" />
estellt eine Variable $GLOBALS['galleryFolder'] mit to="" und nameto="". Das kannst du mit allen we:Tags machen.

webEdition stellt dir außerdem zwei Funktionen zur Verfügung, mit denen du dir aus einem Pfad eine ID oder umgekehrt einen Pfad aus einer ID generieren kannst (id_to_path() oder path_to_id()).

Dann habe ich noch die Variable $galleryFolder in dem öffnenden Listviewtag mit meiner neuen Variable $folder_id ausgetauscht. Deine Variable war keine ID, sondern ein Pfad. Daher kamen bei dir quasi alle Bilder raus, die im Sytsem gefunden wurden. Der scheint dann einfach alle Bilder rekursiv auszulesen.

Dann priobier es mal aus. Falls noch Fragen sind einfach melden. :D

Gruß
Turbo

webst
Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie innerhalb von we:block

Beitragvon webst » Fr 29. Mai 2015, 11:31

Hallo Turbo,
ja, jetzt hab ich's verstanden.

Ich hab noch für den Link-Tag der Thumbnails die Blockposition abgefragt, um eine variable Klasse zu haben. Sonst werden die Bilder aller Galerien in der Colorbox angezeigt.

Code: Alles auswählen


<we:block name="galerie" showselect="false">

    <we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int" to="global" nameto="galleryFolder" />
    <?php
    $folder_id =  path_to_id($GLOBALS['galleryFolder']);
    ?>
    <we:ifEditmode>
        <span class="editmode">Bilderverzeichnis auswählen: </span><br>
        <we:href name="galleryFolder" size="30" directory="true" file="false" type="int"/>
        <br>
        <we:else/>
        <we:ifVarNotEmpty match="galleryFolder" type="href">
					<we:position type="block" reference="galerie" to="global" nameto="galerieblockposition" />
            <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" order="we_filename" workspaceID="$folder_id">
							
			<div id="bg" class="shadow">
				<!-- Anfang Bildergalerie -->
		<div style="margin-left:15px;!important">
                    <ul id="thumbs">
                        <we:repeat>
                        <li>
                            <a href='<we:field type="img" name="pic_thumb" only="src"/>' class="group<?php echo \$GLOBALS['galerieblockposition']; ?>" title="<we:field name="Title"/>"><we:field type="img" thumbnail="Bildergalerie60x60" name="pic_thumb" border="0" xml="true" /></a>
                        </li>
                        </we:repeat>
                    </ul>
			
							</div>
				<!-- Ende Bildergalerie -->
				<div class="clearing">&nbsp;</div>
			</div>
            </we:listview>
        </we:ifVarNotEmpty>

    </we:ifEditmode>

			<script type="text/javascript">
                          
                          jQuery("a[rel='group<?php echo \$GLOBALS['galerieblockposition']; ?>']").colorbox();
                        </script>
			<br/>
		</we:block>

Dank Dir für Deine Ausführungen :P !!!

Gruß Ines


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste