Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
imago
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon imago » Mi 14. Okt 2015, 18:36

Hallo,

leider funktioniert bei mir das eigentlich recht simple Codebeispiel unter http://documentation.webedition.org/wik ... r-password

nicht. Es wird bereits bei Aufruf der Seite bereits eine erfolgreiche Änderung des Passwortes bestätigt und bei Eingabe eines neune Passwortes erscheint die Fehlermeldung „Passwörter stimmen nicht überein."

Da es sich ja um ein Codebeispiel in der offiziellen webEdition Dokumentation handelt frage ich hier erstmal in die Runde, ob hier ein Fehler im Code ist. Einige verwenden den Script ja sicherlich erfolgreich.

Hier mein eingesetzter Code:

<we:ifNotWebEdition>
<we:setVar to="global" nameto="showPasswordResetForm" value="1" comment="steuert, ob das Formular angezeigt wird oder nicht"/>
<we:comment>required verlangt bei type='direct' mind. zwei Felder der Kundenverwaltung</we:comment>
<we:customerResetPassword type="direct" required="Username,Forename,Surname" loadFields="Username,Forename,Surname"/>
<we:ifNotCustomerResetPassword>
<h2>Passwort&auml;nderung fehlgeschlagen</h2>
<we:ifNotCustomerResetPassword type="passwordMismatch">Passw&ouml;rter stimmen nicht &uuml;berein</we:ifNotCustomerResetPassword>
<we:ifNotCustomerResetPassword type="required">Sie haben nicht alle Felder korrekt ausgef&uuml;llt.</we:ifNotCustomerResetPassword>
<we:else/>
<we:setVar to="global" nameto="showPasswordResetForm" value="0"/>
<h2>Passwort erfolgreich ge&auml;ndert</h2>
Hallo <we:sessionField type="print" name="Forname"/> <we:sessionField type="print" name="Surname"/>,<br/><br/>
Sie k&ouml;nnen sich nun mit dem neuen Passwort und Ihrem Benutzernamen "<we:sessionField type="print" name="Username"/>" <we:a id="123">anmelden</we:a><br/>
</we:ifNotCustomerResetPassword>

<we:ifVarNotEmpty type="global" match="showPasswordResetForm">
<we:form id="self" method="post">
<label for="Username">Benutzername</label>
<we:sessionField type="textinput" name="Username" id="Username"/>
<label for="Forename">Vorname</label>
<we:sessionField type="textinput" name="Forename" id="Vorname"/>
<label for="Surname">Nachname</label>
<we:sessionField type="textinput" name="Surname" id="Nachname"/>
<label for="Password">Neues Passwort</label>
<we:sessionField type="password" name="Password" id="Password"/>
<label for="Password2">Passwort wiederholen</label>
<we:sessionField type="password" name="Password2" id="Password2" comment="es ist wichtig, dass dieses Feld 'Password2' heisst"/>

<input type="submit" value="Passwort &auml;ndern"/>
</we:form>
</we:ifVarNotEmpty>
</we:ifNotWebEdition>

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Bernward

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1529
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon WBTMagnum » Mi 14. Okt 2015, 20:44

Hallo Bernward,

Ich verwende das Skript zwar selbst nicht, frage mich aber welche wE Version du verwendest?

LG,
Sascha

imago
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon imago » Mi 14. Okt 2015, 20:53

Hallo Sascha,

sorry, habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich verwende die Version 6.4.1
Bei der aktuellen 6.4.3 hatte ich das Problem, dass in der Kundenverwaltung die Objekte des Kunden nicht mehr angezeigt wurden. Deshalb kann ich die momentan nicht verwenden.
Ich vermute aber, es liegt eher am Script.

LG
Bernward

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon mokraemer » Sa 17. Okt 2015, 00:01

@Bernward, kannst du zu dem obigen Beispiel einen Bugbase Eintrag machen? ich hab das glaube ich schon mal gelesen, aber wenn es nicht in der Bugbase steht, geht das einfach unter. Das Beispiel sollte ohne die Mehrsprachigkeit und mit mehreren Vorlagen abgebildet werden, dann ist das System auch verständlich.
webEdition-Kern-Entwickler

imago
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di 11. Aug 2009, 10:59

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon imago » Sa 17. Okt 2015, 10:04

Hallo Marc,
ich habe es in den Bugtracker eingetragen. Auch das Problem mit den verknüpften Objekten in der KV in Version 6.4.2.
Aber was meinst Du mit Mehrsprachigkeit? Ich konnte dazu im Script nichts finden. Vielleicht reicht ja auch ein Tipp und ich habe das Ding am Laufen.
LG, Bernward

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon rhorbas » Fr 20. Nov 2015, 14:05

Aktuell geht, soweit ich sehen kann, das Skript aus http://documentation.webedition.org/wik ... r-password gar nicht. (WE 6.4.3)

Ich habe es mal fast unverändert (bis auf die Dokumenten-IDs) in mehreren Installationen getestet und habe folgende Probleme:

* Der Vergleich (errorPasswordMismatch) liefert nie false, auch wenn man 2 verschiedene Passwörter vergibt
* ob man 2 verschiedene oder 2 identische Passwörter eingibt, ist egal: Das Passwort wird nie neu geschrieben (obwohl $GLOBALS[successResetPassword] auf 1 steht
* gibt man eine nicht vorhandene Mailadresse an, ist errorWrongEmail leer. Stattdessen exitisert aber $GLOBALS[ERROR][customerResetPassword] = 3

Kann das jemand nachvollziehen?

rootsdaw
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon rootsdaw » Do 18. Feb 2016, 19:49

... ist bei mir genauso! Version 6.4.4

Das Ergebnis für eine falsche Emailadresse!

[errorWrongEmail] => [errorRequiredFields] => [errorPasswordMismatch] => [successSendEmail] => [successResetPassword] => [Username] => xxx@gmx.deter [Password] => [ERROR] => Array ( [customerResetPassword] => 3 )

Ich bekomme das Beispielscript auch nicht zum laufen! ;-(

rootsdaw
Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon rootsdaw » Do 18. Feb 2016, 20:18

mit der Version 6.4.4.1 nightly funktioniert das Script wieder!

sendepause
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 11:30

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon sendepause » Mi 16. Jan 2019, 15:20

Hallo
Ich möchte hier diesen alten Thread nochmals aufgreifen.

Ich versuche eine Passwort-Vergessen-Funktion zu machen im WebEdition 8.0.5 mit dem 3. Beispiel von hier:
http://documentation.webedition.org/wik ... r-password
Also die Variante "Neues Passwort anfordern -> E-Mail -> Neues Passwort vergeben"

Hier habe ich auch wieder das Problem dass ich immer die Meldung "Passwörter stimmen nicht überein" bekomme, <we:ifNotCustomerResetPassword type="passwordMismatch"> scheint also nicht zu funktionieren.

Hat mir jemand einen Tip?

Danke und Gruss
Thomas

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Passwort-vergessen-Script funktioniert nicht

Beitragvon rhorbas » Mi 16. Jan 2019, 15:36

In der 8.0.3 geht das bei mir noch, eine aktuellere habe ich gerade nicht zum Testen. In Mantis ist nichts zu finden:
https://qa.webedition.org/

Mach doch ggf. einen Eintrag, wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am Skript liegt!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste