Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Peter Heimerl
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 15:46

Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon Peter Heimerl » Mo 18. Apr 2016, 15:56

Hallo,
ich komme hier einfach nicht weiter.

ich habe ein Formular mit we:formmail erstellt und darin ein we:formfield type=file. Klappt alles wunderbar.
Die Mail die rausgeht sieht aber nicht gut aus.

Ich wollte jetzt das ganze per we:sendmail umsetzen. Alle Eingaben werden auch ordentlich verschickt, aber leider nicht die Dateien, die hochgeladen und per Anhang mitgeschickt werden sollen.

Hat jemand einen Tip für mich

glg
Peter

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1213
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon WBTMagnum » Mo 18. Apr 2016, 20:26

Hallo Peter,

Kannst du mal den entsprechenden Code hier posten, das hilft ungemein bei der Analyse. Gut wäre noch zu wissen um welche webEdition Version es sich handelt.

Liebe Grüße,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1236
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon e_herrmann » Mo 18. Apr 2016, 22:21

Hi,
ich glaube, we:sendmail ist dafür nicht vorgesehen. Du kannst mit dem Tag ja "nur" den Inhalt eines WE-Dokuments senden. In einem WE-Dokument kannst du aber kein Attachment unterbringen. Und das Tag hat auch kein Attribut um das hinzuzufügen.
Ich würde hier bei we:formmail bleiben, oder es sonst direkt in PHP lösen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 836
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 18. Apr 2016, 22:48

we:sendmail kann keine Attachments. Ich habe mir bei einzelnen Projekten einen eigenen we:sendmail Custom Tag geschrieben, welcher u.a. Attachments verschickt.
Leider sind diese Tags dann sehr speziell auf das Projekt zugeschnitten (haben z.B. auch die Möglichkeit eines Protokolls, ersetzen bestimmte Variablen in den Texten mit aktuellen Werten, so dass der Redakteur im E-Mail Text einfach {Anrede} schreiben kann etc.) und damit nicht weitergebbar.
Aber bis webEdition das mal selbst kann, könntest Du einfach we:sendmail kopieren in we:mysendmail und darin dann Deine Erweiterung für die Anhänge reinschreiben.
Leider ist das nur bedingt updatefähig, da der Tag tatsächlich kopiert werden muss.
Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2223
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon mokraemer » Mo 18. Apr 2016, 23:55

naja, man kann das kopieren erweitern und als FR mit Patch einreichen. Es gibt keinen echten Grund,warum es hier fehlt, außer das sich noch keiner die Mühe gemacht hat bzw. es wohl noch nicht gebraucht wurde.
Was formmail kann, sollte sendmail eigentlich auch können (und intern bauen sie eh auf der gleichen Klasse auf)
webEdition-Kern-Entwickler

yaem
Member
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon yaem » Do 16. Mär 2017, 03:28

Ist das immer noch Fakt, dass we:sendmail keine Anhänge verschicken kann?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1213
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu we:sendmail und Dateianhang

Beitragvon WBTMagnum » Fr 17. Mär 2017, 16:40

Hallo Yves,

Feature Request (sh. Ticket #7211) ist das noch nicht im wE-Core drinnen.

Thomas hat aber im Ticket einen von ihm geschriebenen Custom Tag gepostet der das Anhängen von Dateien erlaubt. Ev. hilft dir das ja weiter. Disclaimer: Benutzung natürlich auf eigene Gefahr. Es ist nicht absehbar ob und in welcher Form das im Core umgesetzt wird.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast