userinput mit ifnotempty abfragen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mo 25. Apr 2016, 09:06

Wie kann ich ich ein abfragen, ob ein userinput-Feld etwas enthält? Ich möchte das gleich beim ersten Aufruf des Dokumentes tun, nicht erst nach dem Versenden. Ich habe da nichts gefunden. Den Tag ifUserInputNotEmpty kann man scheinbar erst nach dem Versenden der Seite benutzen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon haydi » Mo 25. Apr 2016, 09:38

Hola und Guten Morgen,

wenn du das clientseitig machen möchtest, könntest du JavaScript benutzen?

haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mo 25. Apr 2016, 09:46

Ja, danke für den Tipp. Wenn es keine Möglichkeit in WE gibt, dann werde ich das wohl so machen.
Gruß - Luigii
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon haydi » Mo 25. Apr 2016, 09:54

Naja, du möchtest es ja clientseitig. Da kommt webEdition noch gar nicht ins Spiel, weil eben die Tags ja auf dem Server und somit erst nach dem Abschicken ausgewertet werden. Das hat also gar nix mit webEdition zu tun.
Und wenn du vorher schon etwas reinschreibst (Default-Value), bevor du es an den Client schickst, das weißt du ja.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mo 25. Apr 2016, 10:18

Nee, ich möchte es nicht clientseitig, ich möchte es eigentlich in WE lösen. Die Daten liegen ja schon in WE und werden mit we_editDocument_ID zum Bearbeiten in ein Formular geschrieben. Ansonsten würde meine Frage ja auch keinen Sinn machen, da die Felder leer wären. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man das abfragen kann.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon haydi » Mo 25. Apr 2016, 10:41

Aber dann weißt du doch, ob Daten vorhanden sind oder nicht. Das hat ja nichts mit dem userinput-Feld zu tun.
Weiß jetzt nicht, woher die Daten kommen, aber du kannst doch dann bspw. mit ifVarEmpty bzw. ifVarNotEmpty prüfen, ob der Wert, der im userinput dann stehen wird leer ist oder nicht. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt..
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon e_herrmann » Mo 25. Apr 2016, 12:11

ein Problem könnte hier sein, dass das Doc/Objekt innerhalb von we:form (da wir userinput ja verwendet) nicht initialisiert ist.
Ev. muss man hier erst mal ermitteln, welche Variablen zur verfügung stehen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mo 25. Apr 2016, 12:21

Ich denke, genau das ist das Problem, denn ifVarNotEmpty habe ich natürlich schon versucht.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon e_herrmann » Mo 25. Apr 2016, 14:12

ja, aber irgendwo kommen die Werte die du ändern kannst ja her.
Die heißen glaube ich we_ui_FELDNAME oder so.
Deshalb sage ich ja, du sollst schauen, was für werde im Dokument vorhanden sind.
Dafür lässt du dir mit php p_r($GLOBAL); ausgeben und schaust nach in welchen Variablen FELDNAME vorkommt. Auf den kannst du dann mit ifVar prüfen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Di 26. Apr 2016, 11:10

In den globalen Variablen ist der Feldname nicht zu finden. Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf die Variable nicht über Webedition zugreifen kann? Bleibt die Frage, ob jemand weiß, wie ich per php auf diese Variable zugreifen kann.
Wenn es da keine Lösung gib, werde ich wohl doch die Javascriptvariante nehmen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon haydi » Mi 27. Apr 2016, 08:29

Hola und Guten Morgen,

nochmal, die Frage ist doch, woher hast du bzw. woher kommen die Werte nach denen du prüfen möchtest?
Ist es bspw. ein webEdition Dokument? Dann kannste es ja initialisieren und dann sämtliche Werte nach belieben auslesen.
Du müsstest einfach konkreter sagen, woher die Werte stammen. Der we:userinput ist natürlich noch nicht abfragbar, weil das Formular ja noch nicht abgeschickt wurde. Aber du befüllst ja das Feld mit Default-Werten und genau diese Werte möchtest du ja auch prüfen, ob leer oder nicht. Also musste/kannste diese Werte auch prüfen. Wenn du weißt, woher sie stammen, dann kannst du sie auch abfragen.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mi 27. Apr 2016, 08:47

Hallo haydi,
ich habe ja schon gesagt, das die Daten aus WE kommen, das heißt aus einem WE-Dokument. Dies wird per we_editDocument_ID an ein Formular übergeben. Die UserInputs können also schon Werte enthalten, je nachdem, ob die Variablen im übergebenen Dokument Werte enthalten. Meine Frage war jetzt, ob ich da mit WE-Abfragen rankomme.
Das scheint nicht der Fall zu sein. Jetzt per PHP das Dokument nochmal zu initialisieren und alle Daten erneut zu holen erscheint mir keine schöne Lösung. Ich habe das jetzt mit Javascript gelöst.
Danke fürs mitdenken.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon e_herrmann » Mi 27. Apr 2016, 09:01

Hier sollte es wirklich eine Erweiterung der WE-Tags geben. Denn die taugen nicht dafür, die Daten beim Ändern eines Docs/Objekts zu prüfen. Die Daten sind zwar in der Seite vorhanden (wenn ich das richtig sehe im Objekt we_global_form), aber die Prüfung damit ist nicht gerade trivial.
Und das Doc/Objekt neu zu initialisieren, um die Werte zu prüfen, ist ja auch der Falsche Weg.
Willst du vielleicht mal einen Eintrag in die Bugbase machen, mit Hinweis auf diesen Thread.

Grüß Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userinput mit ifnotempty abfragen

Beitragvon Luigii » Mi 27. Apr 2016, 10:00

Hab ich gemacht ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste