Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon netzlum » Mo 20. Jun 2016, 13:33

Halo zusammen,
ich verwende in einer CSS-Datei Unicode-Zeichen mit der Kodierung U+2190 (8592) (aber als Zeichen, nicht als Unicode-Kodierung). Die CSS-Datei enthält die Zeichensatzinformation @charset "UTF-8"; in WE ist die Zeichenkodierung UTF-8 eingestellt, der Backendzeichensatz ist UTF-8. Die CSS-Datei lässt sich mit dem zeichen korrekt speichern. Anschließend ist in der Datei im Filesystem das Zeichen korrekt vorhanden und wird in der Website auch korrekt dargestellt!

Wenn aber die CSS-Datei erneut in den Editor geladen wird (der Browser ist dabei egal), wird das Zeichen verworfen und ein "?" ausgegeben. Beim neuerlichen Speichern steht dann das "?" in der CSS-Datei. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob der Javascript-Vorlageneditor verwendet wird, oder die einfache Textarea.
Das Problem scheint aufzutreten seit dem Update auf WE7. Version ist: 7.0.0.0, SVN-Revision: 11989

Hat jemand so was schon mal beobachtet und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon e_herrmann » Mo 20. Jun 2016, 13:53

Hi Ludger,
warum schreibst es nicht einfach als \2193, dann sollte es die Probleme nicht geben.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon mokraemer » Mo 20. Jun 2016, 14:30

das könnte evtl. mit der Datenbank zusammenhängen!
Beim Speichern wird die Datei ja ins Dateisystem geschrieben und parallel in die DB. Wenn es in der DB falsch landet, weil (durch Konvertierung etc.) die DB kein UTF-8 eingestellt hat (kann auch auf Tabellenebene falsch sein, bspw. durch ISO -> UTF-8-Konvertierung etc.), dann landet es in der DB dazu falsch. Auch der DB Verbindungszeichensatz spielt eine Rolle. Man muß hier nur mit Umstellungen sehr vorsichtig sein, sonst ist das Zeichen korrekt, aber alles andere defekt. Die meisten Umlaute und gebräuchlichen Sonderzeichen gehen in ISO ja genauso, deshalb fällt eine fehlerhafte Ein-/Umstellung auch nicht gleich auf.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon e_herrmann » Mo 20. Jun 2016, 14:52

Hi Ludger,
ich habe das bei meinem aktuellen Projekt mal ausprobiert. Das hier geht ohne Probleme:

Code: Alles auswählen

#footer h4:before { 
    content: "\2193" " ";
    font-family: FontAwesome;
    font-style: normal;
    font-weight: normal;
    text-decoration: inherit;
    color: #9fd452;
}
Es ist ja eh fraglich, ob es Sinn macht, das Zeichen selbst in die CSS-Datei einzufügen. Denn es ist ja nicht gewährleistet, dass das Zeichen im Editor-Zeichensatz belegt ist. Noch kann gewährleistet sein, dass das Zeichen im Editor-Zeichensatz genau so aussieht wie im Frontend, z.B. bei Verwendung von "Font Awesome".

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon netzlum » Mo 20. Jun 2016, 15:27

Ich hatte schon den Verdacht, dass die Datei nicht nur ins Filesystem, sondern auch in die Datenbank geschrieben wird. Vermutlich liegt es an irgendeiner Verbindungsstelle mit der DB.

@Elko: Danke für den Tip. Der Ansatz ist cool und funktioniert. Ich kannte die Schreibweise noch nicht. Warum schreibst Du aber denn noch ein Leerzeichen dahinter?
Man kann das Unicodezeichen auch als 6 hex-Ziffern schreiben also: "\002192". Allein mein Node-transpiler macht aus der Unicode-Kodierung beim Transpilieren wieder das Zeichen. Da muss ich drauf achten. Kann man bestimmt einstellen.

Danke für Eure Hilfe
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Vorlageneditor und Zeichensatzproblem

Beitragvon e_herrmann » Mo 20. Jun 2016, 15:47

Warum schreibst Du aber denn noch ein Leerzeichen dahinter?
Das war eine original Anweisung aus einem laufenden Projekt und da ist ein Zeichen + Leerzeichen vor die Headline gesetzt. Könnte man auch mit nem extra Style machen, so ist es aber schlanker.

Diese Schreibweise wird generell verwendet zur Definition der "Font Awsome"- und der "Bootstrap Glyphicon"-Klassen.

Ihr solltet wirklich einen WebMontag zum Thema Frameworks machen. Btw. im Juni ist ausgefallen?

Güße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste