Kategorie Titel ausgeben

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon mobby » Mo 8. Aug 2016, 23:15

Hallo,
im Backend soll ein Redakteur ein listview über we:categorySelect bearbeiten können. Dazu haben ich

Code: Alles auswählen

<we:categorySelect name="kategorien" type="request" showpath="true" rootdir="/Saison/" firstentry="Bitte Saison wählen" onchange="document.getElementById('kategorie').value=this.options[this.selectedIndex].value">
        </we:categorySelect>
        <we:setVar from="top" namefrom="kategorie" to="global" nameto="kategorie" />
        
und übergebe es an ein eine listview. Nun möchte ich aber automatisch den Titel der Kategorie auf der Seite mit ausgeben. Wie komme ich daran?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon blickfang » Di 9. Aug 2016, 09:20

Hi Mobby,

vielleicht kommst Du über

Code: Alles auswählen

<?php echo id_to_path($deineKategorieId, CATEGORY_TABLE); ?>
ran? - ungetestet?
Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon mokraemer » Di 9. Aug 2016, 11:19

nein. Bitte nicht immer mit php auf alles raufwerfen, für vieles gibt es gibt es Funktionen. Wenn das eine LV vom Typ category ist, dann kommst du einfach über das Feld WE_TITLE ran.
In der normalen Listview solltest du per <we:category field="Title"/> rankommen.
webEdition-Kern-Entwickler

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon mobby » Di 9. Aug 2016, 12:34

Hallo,
danke für die Antworten. Wie ich "normal" ran komme, ist mit bewusst. Der Sachverhalt ist aber anderes.
Über

Code: Alles auswählen

<we:categorySelect name="terminkategorie" type="request" showpath="true" rootdir="/Saison/" firstentry="Bitte Terminkategorie wählen" onchange="document.getElementById('terminkategorie').value=this.options[this.selectedIndex].value">
        </we:categorySelect>
hat der Redakteur die Möglichkeit, eine Kategorie auszuwählen. Je nach Auswahl wird eine entsprechende Listview in der Dokumentenseite erzeugt:

Code: Alles auswählen

<we:setVar from="top" namefrom="terminkategorie" to="global" nameto="terminkategorie" />
<we:listview type="object" name="tabelle" classid="4" categories="\$terminkategorie" order="PktTeam,Sieg" desc="true">
Auf der Seite soll dann

Code: Alles auswählen

<we:var name="terminkategorie" />
ausgegeben werden. Macht er auch, aber hier soll halt der Titel der Kat. erscheinen. Ich müsste also über den ersten we:categorySelect daran kommen. Oder muss ich mir eine extra Listview dafür bauen, um dann den Titel an we:var zu übergeben?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon mokraemer » Mi 10. Aug 2016, 12:11

Also ich hoffe ich verstehe es richtig, du willst das was der Benutzer in <we:categorySelect> ausgewählt hat als Titel oder Description ausgeben. Das geht einfach über

Code: Alles auswählen

<we:category name="terminkategorie" field="Title"/>
webEdition-Kern-Entwickler

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon dets-media » Mi 10. Aug 2016, 16:22

Mo, du bist mir sehr sympatisch

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Kategorie Titel ausgeben

Beitragvon mobby » Do 11. Aug 2016, 13:55

Moin,
ja Danke. Stand etwas auf dem Schlauch. Nun geht es so, wie ich es haben will.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste