php webUser anlegen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

php webUser anlegen

Beitragvon Carrear » Mi 14. Sep 2016, 15:36

Hi Leute,

es gibt ja die Möglichkeit Objekte oder weDokumente per PHP anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen. Gibt es diese Möglichkeit (ggf. mit Umwegen) auch für webUser?

VG Martin

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon blickfang » Mi 14. Sep 2016, 15:55

Hi Martin,

schau Dir mal <we:saveRegistredUser /> an, da müsste genau das gemacht werden.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon Carrear » Mi 14. Sep 2016, 15:58

Okay ^^ ich meinte eine reine PHP Lösung a la

Code: Alles auswählen

$obj = new we_objectFile();
$obj->initByID(499);
$obj->setElement('Headline', 'Hallo webEdition');
$obj->we_save();
$obj->we_publish();
VG Martin

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon blickfang » Mi 14. Sep 2016, 16:04

ne des gibts so leider nicht.
Aber Du kanst den webEdition Tag auch als Funktion aufrufen

Code: Alles auswählen

we_tag_saveRegisteredUser(array $attribs)
und in der Datei \webEdition\we\include\we_tags\we_tag_saveRegisteredUser.inc.php kannst Du schauen, welche attribs Du brauchst. Updatesicher ist das dann natürlich auch nicht wirklich, aber ein bisschen Näher an webEdition Standards als den Eintrag direkt selbst in die Datenbank zu schreiben ;-)
Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon WBTMagnum » Do 15. Sep 2016, 09:52

Hallo Martin,

Warum verwendest du nicht einfach den von dir bereits geposteten PHP Code um die Dokumente/Objekte zu manipulieren? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Der Use-Case bzw. das Setting würde mich auch interessieren. Warum kannst du hier keine wE-Tags einsetzen?


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon Carrear » Do 15. Sep 2016, 10:09

Hey Sascha :) ,

ich will einen Kunden anlegen und keine Objekte oder Dokumente :D das steht doch schon im Titel.

Und ich möchte gerne auf PHP zurückgreifen insofern möglich, weil ich es wesentlich bequemer finde und es auch nicht mag PHP - und webEdition - Code zu mischen. Finde das einfach unübersichtlich. Es geht um eine Importschnittstelle - da habe ich die Daten dann ohnehin als PHP Array. Würde das dann eben einfach am liebsten komplett in PHP abwickeln.

VG Martin

ThomasGoebe

Re: php webUser anlegen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 15. Sep 2016, 12:21

Hi,

in diese Richtung klappt es:

Code: Alles auswählen

$customer = new we_customer_customer();
$customer->Anrede_Anrede = 'Herr';
$customer->Surname = 'Vorname';
$customer->Username = 'Benutzername';

...
$customer->save();
Was ich bisher nicht brauchte, ist ein Passwort festzulegen. Das recherchiere ich gerade. Die entsprechende Klasse findest Du irgendwo in /webEdition/we/include/we_modules/customer (o.ä.).

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: php webUser anlegen

Beitragvon mokraemer » Do 15. Sep 2016, 15:35

was ich nicht verstehe, warum ihr nicht das Tag nutzt - dafür ist es ja da, das alles notwendige erledigt wird.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon Carrear » Do 15. Sep 2016, 16:37

Hab doch erklärt, warum ich das nicht möchte. Das ist wie mit der Änderung von Objekten. Ich finde es per PHP einfach am wenigsten umständlich, bzw. arbeite einfach am liebsten auf diesem Weg. Vielen Dank Thomas - genau so etwas habe ich gesucht. Hab mal etwas gewühlt - bestehende User kann ich dann über

Code: Alles auswählen

we_customer_customer::overwrite ($id)
aktualisieren? Ersetzt overwrite dann das save?

ThomasGoebe

Re: php webUser anlegen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 15. Sep 2016, 17:36

mokraemer hat geschrieben:was ich nicht verstehe, warum ihr nicht das Tag nutzt - dafür ist es ja da, das alles notwendige erledigt wird.
Ganz einfach: es geht nicht um das Selbstregistrieren von Kunden, sondern eine Kundenverwaltung im Frontend. Dafür reicht der Tag nicht.

ThomasGoebe

Re: php webUser anlegen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 15. Sep 2016, 17:39

Carrear hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

we_customer_customer::overwrite ($id)
aktualisieren? Ersetzt overwrite dann das save?
Nein, noch einfacher:

Code: Alles auswählen

$iUserID = 123;
$customer = new we_customer_customer($iUserID);
...

$customer->save();
ACHTUNG: alle diese Dinge sind wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss, oft nicht updatefähig bzw. gibt es keine längerfristig verlässliche Doku bzw. Methodenbeschreibungen. Du musst also bei jedem (!) webEdition Update die Entwicklerinfos durchlesen und teilweise auch im we-Code / Sourceforge Submits prüfen, ob sich an den Klassen etwas relevantes geändert hat. Oder eben - wie bei mir - einfach keine Updates machen ;-)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: php webUser anlegen

Beitragvon mokraemer » Do 15. Sep 2016, 18:35

wenn dem so ist, dann wäre es sinnvoller dafür ein Tag zu bauen und dieses als FR einzureichen.
Sonst ist es genau wie du schreibst. Wir können nur unseren Kode berücksichtigen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: php webUser anlegen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 15. Sep 2016, 22:14

Guten Abend Marc,

danke für Deinen Hinweis, auf den ich gerne eingehe.
mokraemer hat geschrieben:wenn dem so ist, dann wäre es sinnvoller dafür ein Tag zu bauen und dieses als FR einzureichen.
Ein Tag wird dafür m.E. nicht reichen. Es müssen beim Anlegen des Kunden einige Dinge abgeprüft, je nach Rolle dann z.B. Berechtigungen gesetzt, ggf. Sepa Mandate generiert und in Abhängigkeit von Datenprüfungen das Speichern unterbunden werden. usw.
Ein allgemeiner Tag wäre dann nur für das reine Speichern da, die Logik muss ja doch selbst abgebildet werden.

Da ist es aus meiner Sicht der bessere Weg, wenn es eine we_customer Klasse mit möglichst konstanten Methoden und Eigenschaften (und einer Dokumentation) analog zu den we_objectFile oder we_document Klassen gäbe. Dann können solche Spezialfälle, für die man eben ein Content Management Framework auch nutzt, gut selbst abgebildet werden.
mokraemer hat geschrieben:Sonst ist es genau wie du schreibst. Wir können nur unseren Kode berücksichtigen.
Ja, das ist mir klar. Aus dem Grund nutze ich auch schon seit einiger Zeit für solche Projekte nicht mehr webEdition, sondern eine Sammlung von Frameworks oder andere Systeme, die diese Anforderungen besser und updatesicherer abdecken. webEdition ist dafür, wie Du ja auch nachvollziehbar an anderer Stelle geschrieben hast, nur bedingt geeignet, da u.a. die Benutzer in dem webEdition GUI arbeiten sollen, sich also die Entwicklung darauf konzentriert. Bei meinen größeren Projekten will und soll der Redakteur aber eine fein zugeschnittene Oberflächte bekommen.
Für bestehende Projekte muss ich Lösungen finden und da kommt dann eben we_customer_customer ins Spiel. Updates sind bei diesen Projekten eh nicht mal eben so zu machen. Dafür ändert sich einfach in jeder webEdition Version zu viel und das kann einfach nicht alles getestet werden.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php webUser anlegen

Beitragvon Carrear » Mo 24. Apr 2017, 08:59

Wie ist denn hier der Stand? Gibt es mittlerweile Update-sichere Methoden?


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste