PHP im Template - Fehlermeldung

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
MaxiWeb
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:53

PHP im Template - Fehlermeldung

Beitragvon MaxiWeb » Do 3. Nov 2016, 11:05

Folgender Fehler:
Fehler in der Vorlage:Die Vorlage muß entweder die HTML-Tags <html> <head> <body> enthalten oder keine dieser Tags, damit der Parser korrekt arbeitet!
Vorlage: /NeueVersion/formulare_templates/kontakt/kontakt_body.tmpl

.......................................................................................................................
Das Problem:
Ich habe ein Template (main) mit normalen Aufbau: <html> <head><body> und die dazugehörifen Schließ-tags. Im body-Bereich habe ich ein include (Template) das folgenden PHP-Code hat:
....
$mailText = "<html><head></head><body> <h1>Mein Text</h1> </body> </html>";
...
--> ich erzeuge einen string mit Inhalt einer html-Seite (wird per E-Mail versendet). Hier streikt webEdition und behauptet einfach irgendwas von html-Tags, die ich weglassen soll ohne zu merken dass es sich dabei um eine PHP-String-Variable handelt, die mit der eigentlichen Seite nichts zu tun hat.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Evt. die Stringvariable anders gestalten oder ein entsprechendes <we:-tag davor, damit webedition weiß AHA das ist PHP Code, ich bewerte es nicht, sondern nur die Syntax.

Vielen Dank im Voraus.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: PHP im Template - Fehlermeldung

Beitragvon mokraemer » Do 3. Nov 2016, 13:59

Grundsätzlich sollte es kaum nötig sein diese Tags nicht konform zu verwenden. Wenn es aber wie in deinem Fall wirklich in einem String steckt und nicht die ganze Vorlage die Mail darstellt, dann kannst du das erreichen in dem du die Tags "zerstückelst":

Code: Alles auswählen

$mailText = "<ht"."ml><he"."ad></he"."ad><bo"."dy> <h1>Mein Text</h1> </bo"."dy> </ht"."ml>";
Wir müssen uns an diesen Tags orientieren, damit wir beim Bearbeiten der Seite korrekten HTML-Kode ausliefern - deshalb diese Prüfung.
webEdition-Kern-Entwickler

MaxiWeb
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:53

Re: PHP im Template - Fehlermeldung

Beitragvon MaxiWeb » Do 3. Nov 2016, 14:16

Hallo mokraemer,

vielen Dank für deine Info. Ich habe es tatsächlich so dann versucht und es geht jetzt durch, webEdition meckert nicht mehr.
Hier meine Lösung nochmal für alle die ähnliche Probleme haben (Damit kann man weiter arbeiten):
>mein PHP-Auszug:

<?php
...

// Versandinformationen
// Mail-Text Addware:
$mailInhaltAnMich = "<ht"
. "ml>"
. "<he"
. "ad> "
. "<title>Firma - Kontaktanfrage</title>"
. "</he"
. "ad>"
. "<bo"
. "dy>"
. "<h1>Neue Anfrage</h1>"
. "<table>"
. "<tr><td>Name:</td><td>".$_POST['name']."</td></tr>"
. "<tr><td>E-Mail:</td><td>".$_POST['mail']."</td></tr>"
. "<tr><td>Nachricht:</td><td>".$_POST['nachricht']."</td></tr>"
. "</table>"
. "</bo"
. "dy></ht"
. "ml>";

...
?>


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 17 Gäste