we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
DieKleine
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon DieKleine » Do 10. Nov 2016, 11:51

Hallo an alle,

ich bin im webEdition Bereich noch neu und kenne mich noch nicht so gut aus und hoffe jetzt auf Hilfe.

Ich habe eine Suchabfrage, die mir Seiten anzeigen soll, in denen bestimmte Suchbegriffe stehen.
Das ganze wurde von jemand anderem per we:listview type:search gemacht, allerdings bekomme ich da auch Seiten, in denen der Suchbegriff nicht auftaucht, weil diese Begriffe nur in den Keywords stehen. Und der Seiteninhalt wird auch nicht durchsucht...

Also, hierzu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit weiterhin mit we:listview zu suchen, aber zu verhindern, dass die Keywords mit eingefasst werden?
Und wenn nicht, was wäre die Alternative?
Und, wie kann ich den Inhalt der TextAreas durchsuchen?

Vielen Dank schon mal im Vorrraus.

Lg

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 629
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon biwaMedia » Do 10. Nov 2016, 12:17

Hi,

webEdition schreibt die Inhalte der Dokumente und Objekte (dort auch die definierten Felder Title, Description) in eine Index-tabelle. Über diese Tabelle wird dann gesucht. Das Verhalten kannst Du nicht beeinflussen. Die Listview type="search" ist hierfür das vorgesehene Tag, das ist so eigentlich richtig umgesetzt. Die Textareas sollten eigentlich schon mit durchsucht werden, wenn Dir Inhalte im Index fehlen kannst Du mal einen Rebuild der Index-Tabelle machen.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

DieKleine
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon DieKleine » Mo 14. Nov 2016, 12:48

Dankeschön :D

Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast und jetzt funktioniert es wieder wunderbar :D

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 643
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon Carrear » Mo 14. Nov 2016, 14:16

Klar. Du kannst innerhalb des Listviews alle inputs und textareas via PHP matchen und so checken ob der Begriff wirklich in dem Inhalt vorkommt. Also sozusagen den Listview type=search nochmal manuell filtern. Habe ich auch schon gemacht und es gab keine merklichen Performance-Einbußen. Sicher wäre da etwas messbar, aber es war für mich als Benutzer keine Einschränkunbg durch merkbar längere Ladezeiten oder so.

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 629
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon biwaMedia » Mo 14. Nov 2016, 14:19

wenn Du innerhalb eines Listview Ergebnisses Ergebnisse heruasfilterst, kannst Du aber nicht mehr auf we:next und die Paginierungsfunktionen zurückgreifen. Auch stimmt we:position nicht mehr. Technisch wäre es aber natürlich möglich, sich einfach alles ausgeben zu lassen und dann selbst nochmal darüber zu suchen/filtern.
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 643
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon Carrear » Di 15. Nov 2016, 12:09

Pagination habe ich dann selber geschrieben. Ist ja auch nur ein Vorschlag wie er prinzipiell schon bekommt was er will.

mtbrmatze
Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon mtbrmatze » Do 11. Jan 2018, 16:52

Hallo.

eine Frage: Wie kann man in Listviews filtern?

DieKleine
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: we:listview - Dokumentinhalt durchsuchen

Beitragvon DieKleine » Do 11. Jan 2018, 16:57

Das kommt darauf an was der type der Listview ist.
Ich habe hauptsächlich als Type Objekt oder Multiobjekt. Da kann man dann mit condition filtern.

Schau doch mal hier:https://www.webedition.org/de/dokumenta ... z/listview
Da steht eigentlich alles zu den Listviews drin.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste