Sitemap erstellen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
wawi-support
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:29

Sitemap erstellen

Beitragvon wawi-support » So 13. Nov 2016, 16:44

Moin,
ich bin der Neue, und wenn's gut läuft, komm ich jetzt öfter :)

Ich lese mir die Augen wund um komme keinen Schritt weiter... auf Empfehlung habe ich mir eine Homepage mit WebEdition (7.0.2) gebastelt und würde jetzt gerne noch eine Sitemap erstellen.
Beim Herumsuchen finde ich diesen Codeschnipsel, der in einer Datei 'sitemap.xml' stehen soll:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
  <we:listview type="document">
    <we:repeat>
      <we:setVar to="global" nameto="ModDate" from="listview" namefrom="wedoc_ModDate"/>
      <url>
        <loc>http://<?php echo $_SERVER['SERVER_NAME']; ?><we:field name="WE_PATH"/></loc>
        <lastmod><?php echo date('Y-m-d', $GLOBALS['ModDate']); ?></lastmod>
        <changefreq>daily</changefreq>
        <priority>1.0</priority>
      </url>
    </we:repeat>
  </we:listview>
</urlset>
Wenn ich nun mit einem Browser meinedomain.ltd/sitemap.xml aufrufe, dann erhalte ich
XML-Verarbeitungsfehler: Präfix nicht an einen Namespace gebunden
Adresse: http://www.meinedomain.ltd/sitemap.xml
Zeile Nr. 3, Spalte 3:

<we:listview type="document">
--^
Ab hier bin ich nur leider völlig ratlos.

Kann jemand helfen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon mokraemer » Mo 14. Nov 2016, 12:52

Du hast es fast geschafft.
WE-Tags können immer nur in Vorlagen stehen, nie in Dokumenten. Die Lösung dazu ist deinen Kode in eine Vorlage zu kopieren - am besten Umschlossen von <we:ifNotWebEdition> - innerhalb von WE willst du die sitemap ja nicht sehen.
Dann erstellst du auf der Vorlage ein Dokument (nicht dynamisch!), gibst ihm den Namen "sitemap" und die Endung ".xml" und veröffentlichst das ganze. Wenn du nun im Browser die Datei anzeigst, solltest dort (je nach Browser) ein XML-Baum angezeigt werden, ohne Fehler.

So, damit sich die Map nun auch regelmäßig ändert, wechselst du auch den Reiter "Zeitplaner" und wählst dort "Veröffentlichen" und als Frequenz 1*/Tag um 2:10. Damit bist du dann auch fertig und die Datei wird jeden Tag aktualisiert, was idr. völlig ausreicht weil auch die Suchmaschinen gar nicht so oft prüfen.
webEdition-Kern-Entwickler

wawi-support
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:29

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon wawi-support » Mo 14. Nov 2016, 15:30

Heureka!

Vielen Dank.
Jetzt, wo ich so'ne schicke Sitemap habe, gibt es ein paar Sachen, die dort eben nicht drin sein sollen. Wie erreiche ich, dass bestimmte Seiten von der Sitemap-Erstellung ausgeschlossen werden?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Nov 2016, 18:14

Hallo wawi-support,

Du kannst:
  • die Durchsuchbarkeit der Dokumente als Kriterium heranziehen,
  • mit Kategorien arbeiten oder
  • die Sitemap aus der Navigation erstellen.
Je nach Projekt und Anforderungen kann die eine oder andere Lösung besser geeignet sein.


Liebe Grüße,
Sascha

wawi-support
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:29

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon wawi-support » Mo 14. Nov 2016, 18:31

Moin Sascha,
vielen Dank. Kannst Du mir mal einen Codeschnipsel an den Kopf werfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass

<we:listview type="document"> dafür sorgt, dass alles in die Sitemap übernommen wird, was als "Dokument" angelegt ist. Irritierenderweise stehen da auch die index.php und Bilder drin.
Was müsste ich denn ändern, damit ich nur die durchsuchbaren Elemente bekomme? Das scheint mir (zumindest vorläufig) die sinnvollste Variante zu sein. Wenn ich mir anschaue, dass da im Moment zB auch die mail_admin.php drinsteht, irritiert mich das :)

Beim Drüber-Nachdenken: eine Sitemap die aus der Navigation erstellt wird, listete dann lediglich die Seiten auf, die quasi der Kunde durch Klicken erreichen kann? Ich glaube, das wäre mir am sympatischsten.

Ein Link zu "Wie passe ich meine webEdition-sitemap an?" Würde erstmal auch reichen :)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Nov 2016, 23:37

Hallo wawi-support,

Schau doch mal in die Tag Referenz für <we:listview type="document"/>. insbesondere die Attribute "searchable", "contenttypes", "doctype" und "workspaceID" könnten für dich interessant sein.

Falls du das Navigations-Tool für die Sitemap nutzen willst, hier ein zwei Startpunkte:
* <we:navigation/>
* Forumsdiskussion: webEdition Navigation

Um hier tiefer einzutauchen kannst du dir auch überlegen das webEdition Buch anzuschaffen.

HTH,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon Birdy » So 27. Mai 2018, 17:31

Zwei Fragen hätte ich in die Runde:

1. Wie kann man erreichen das die sitemap.xml auch die Objekte findet und einen Link erzeugt als Ziel?

2. Wie kann man erreichen das die sitemap.xml bemerkt das es etwas Neues gibt - neues Dokument etc - oder maß man die XML von Hand jeweils neu erstellen lassen durch abspeichern der Vorlage und dem rebuild dadurch der angehängten xml-datei?

LG!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sitemap erstellen

Beitragvon WBTMagnum » So 27. Mai 2018, 20:18

Birdy hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 17:31Zwei Fragen hätte ich in die Runde:
1. Wie kann man erreichen das die sitemap.xml auch die Objekte findet und einen Link erzeugt als Ziel?
Du kann eine Listview über die Objekte einfügen.
Birdy hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 17:312. Wie kann man erreichen das die sitemap.xml bemerkt das es etwas Neues gibt - neues Dokument etc - oder maß man die XML von Hand jeweils neu erstellen lassen durch abspeichern der Vorlage und dem rebuild dadurch der angehängten xml-datei?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  1. Dynamisches Dokument für die Sitemap verwenden. Hier muss man ggf. auf die Performance achten.
  2. Statisches Dokument über einen Hook beim Speichern neu bauen lassen.
  3. Statisches Dokument regelmäßig neu bauen lassen.
HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste