Doctypes - Vorlage tauschen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon mtbrmatze » Mo 21. Nov 2016, 10:53

Ich arbeite an einem Redesign einer Webedition Seite.

Dabei habe ich mehrere Doctypes und dazu je eine Vorlage.
Ich möchte nun aus mehreren Vorlagen eine einzige erstellen und in dieser mit we:ifDoctype auf die verschiedenen Inputs verweisen.
Dies klappt perfelt.

Nun eine Frage: Gibt es eine Lösung, damit man unter den Dokument Typen für alle bestehenden Webedition Seiten die Vorlage ändert?

Danke für eine Hilfe.
Matze

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon mokraemer » Mo 21. Nov 2016, 14:49

Derzeit nicht mit Bordmitteln.
Aber mit ein wenig SQL läßt sich das derzeit zumindest einfach anpassen.
Wenn deine neue Vorlage die ID=123 und der verwendete Dokumenttyp=345 ist, dann kannst du das so ändern (WE >=6.4.4):
Mach eine neue Vorlage auf

Code: Alles auswählen

<?php
$GLOBALS['DB_WE']->query('UPDATE '.FILE_TABLE.' SET TemplateID=123, temp_template_id=123 WHERE DocType=345');
?>
Dann einfach auf die Vorschau wechseln. Dann sind alle Vorlagen die auf dem Doktyp saßen umgestellt. Dann solltest du dir mal eine Datei schnappen und das ganze prüfen.
Ein Rebuild ist nur für die statischen Seiten nötig, wenn es keine gibt, mußt du nichts machen, sonst den Rebuild der stat. Seiten.

Wenn alles geklappt hat, kannst du alle nicht mehr relevanten Felder in der Vorlage (obsolete Elemente) löschen - aber bitte hier genau prüfen das dies wirklich ein altes Feld der alten Vorlage ist das nicht mehr gebraucht wird (und vorher ein Backup machen - und dieses prüfen!)
webEdition-Kern-Entwickler

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon mtbrmatze » Di 22. Nov 2016, 15:31

Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung, hat geklappt.

Jetzt hätte ich noch folgende Frage: Könnte man über eine solche Aktion auch ein we:block und evtl. enthaltene we:img oder we:inputs umbennenen, oder ist das schwieriger.

Genauer erklärt:

Alte Vorlage 1 nutzt we:block name=slider we:img name=bild
Alte Vorlage 2 nutzt we:block name=slider1 we:img name=bild1

Ein der neuen Vorlage sollten alle den gleichen Namen erhalten.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Nov 2016, 12:34

das ist deutlich schwieriger und ich würde das auch hier nicht so einfach posten, denn wenn was schief geht hast du da Datenchaos. Da sollte man sich im System schon genauer auskennen (nHash) bevor man dies tut.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon Carrear » Mi 23. Nov 2016, 16:16

Ich habe etwas in der Art mal gemacht. Eine Vorlage erstellt mit einem Listview über die betroffenen Dokumente. Dann die vorhandenen Felder in ein PHP Array geschrieben und über die webEdition PHP Objekt - Funktionen dann in die neuen Felder geschrieben die ich zuvor schon in der Vorlage angelegt habe. Bei einem Block kam hinzu, dass ich in der Vorlage das start-Attribut schon voreingestellt habe auf die Zahl der Einträge, die maximal in einer Vorlage schon vorhanden waren (bei mir gab es zum Beispiel ein Dokument mit 5 Block-Einträgen, alle anderen hatten weniger, also habe ich das start-Attribut des neuen Blocks auf 5 gestellt). Kannst dich ja mal einfuchsen, so ganz genau habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Aber wenn du konkret auf Probleme stößt, kannst du es ja wieder hier posten.

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Doctypes - Vorlage tauschen

Beitragvon mtbrmatze » Mi 23. Nov 2016, 17:09

Danke für die Hilfe, mal schauen ob die Zeit reicht.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste