Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Do 1. Dez 2016, 10:18

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich includiere einzelne Bereiche, bezüglich der Übersicht, der Website über we:include type=“template“. Das funktioniert auch Wunderbar bei allen Seiten außer bei den Detailseiten welche die Objekte über eine SEO-URL darstellen soll. Dort werden die einzelnen Bereiche wie Teaser welcher auf allen anderen Seiten geladen wird nicht mehr angezeigt. Rufe ich die Seite direkt in der URL ohne die SEO Erweiterung für das Objekt auf also presse/detailseite.php, ist der Teaser wieder da. Wenn ich jedoch folgende URL für die Details aufrufe presse/detailseite/das-ist-ein-test, werden die Inhalte des Objektes angezeigt, jedoch nicht mehr der Teaser.

An was kann das liegen?
Ich verwende webEdition in der Version 7.0.2.0 und PHP in der Version 5.6.2.

Danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon blickfang » Do 1. Dez 2016, 10:23

Hallo Sascha,

wenn Du ein Objekt aufrufst über SEO URL bist Du auf dem Objekt. D.h. es wird nicht das Dokument initilisert und demnach auch nicht dessen Inhalte sondern nur die Inhalte des Objekts. Wenn Du auf der Seite zur Anzeige des Objekts noch Texte anzeigen möchtest, die der Redakteur pflegen kann, musst Du diese wo anders speichern und in der Vorlage zur Darstellung des Objekts laden.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Do 1. Dez 2016, 10:48

Hallo Timo.

Im Redaktionsmodus ist der Inhalt aber zu sehen. Bis zur Version 7 von webEdition hat dies ja auch wunderbar funktioniert. Alles was direkt im Mastertemplate enthalten ist, wird ja auch angezeigt. Daher kommt es mir schon seltsam vor, das ich keinerlei Dateien includen kann. Den Code selber möchte ich aber nicht in das Mastertemplate schreiben, weil dieses sonst vom Quellcode so aufgeblasen und unübersichtlich wird. Wenn ich eine Templateverwaltung wie in webEdition habe, möchte ich diese ja auch gerne in vollem Umfang nutzen.
Wenn ich das jetzt aber richtig sehe, gibt es keinerlei Möglichkeit dies zu ändern. Dann muss ich wohl das Beste daraus machen und die Templates nochmal umschreiben.

Danke aber schon mal.
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon blickfang » Do 1. Dez 2016, 10:52

Inhalte aus dem Template müssten schon angezeigt werden. Ich hatte es so vertanden, dass Inhalte aus dem Dokument nicht angezeigt werden, mit dem das Objekt dargestellt wird. Inkludieren und aufteilen kannst Du wie Du lustig bist. Das ist nichts anderes, als würde der Code an der Stelle stehen, an der er inkludiert wird. Evtl. mal einen Rebuild machen damit auch alle verknüpften Templates auf aktuellem Stand sind?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Do 1. Dez 2016, 11:06

Hallo Timo.
Ich habe es schon mit einem Rebuild probiert, bringt alles nichts. Für mich sieht das nach einem Fehler aus. Ich kann es ja einmal im Bugtracker eintragen. Doch Mitte Dezember soll das Projekt laufen und ich muss vermutlich wieder auf eine 6er Version ausweichen.

Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon Carrear » Do 1. Dez 2016, 17:16

Poste doch mal den Code, vielleicht sieht man dann eher etwas.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon mokraemer » Do 1. Dez 2016, 20:59

ja, sehe ich auch so. Die Diskussion ist etwas theoretisch so.

Es gibt hier bei der Angabe diverse Sachen die nicht zusammenpassen:
1. hier steht Seo - also ist das nur bei der Seo-Url so, aber nicht beim direkten Objektaufruf?
2. wird wirklich die richtige Vorlage verwendet?
3. das includes vom Typ template nicht eingebunden würden glaube ich nicht - das wäre vorher schon mal bei jemand anderem aufgefallen. Hier steht verm. eher etwas in der Vorlage was die Ausgabe unterdrückt.

Ich bin kein Freund von Downgrades, aber probier's - nur ist dein Problem damit nicht auf Dauer gelöst und du mußt dann das Upgrade auf 7.x noch mal machen.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Mo 5. Dez 2016, 12:00

Hallo zusammen.
Hier einmal der Quellcode des Mastertemplates welches den Teaser includet.
Die betroffenen Zeilen habe ich mit <!-- <-- Dieser Bereich wird nicht angezeigt --> markiert

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart/>
<we:include name="variableninclude" type="document" gethttp="false" path="/php/variablen.inc.php"/>
<we:include name="navparserinclude" type="document" gethttp="false" path="$dokurl/php/navparser.inc.php"/>
<?php
$templateid = $GLOBALS['we_doc']->TemplateID;
$ordnerid = $GLOBALS['we_doc']->ParentID;
$dokid = $GLOBALS['we_doc']->ID;
$xml = leseXML($dokurl.'/xml/sprachlabel_'.$sprache.'.xml');
?>
<we:content name="topheader"></we:content>
<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="complete" doc="top" />"><head>
<we:charset defined="UTF-8,ISO-8859-1,ISO-8859-2,ISO-8859-15">UTF-8</we:charset>

<we:content name="header"></we:content>
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">
<we:title></we:title>
<we:keywords></we:keywords>
<we:description></we:description>
<?php
if ($sprache == "de"){
	echo "<meta name=\"language\" content=\"de\">";
} else {
	echo "<meta name=\"language\" content=\"en\">";
}
?>
<meta name="robots" content="index,follow">
<meta name="revisit-after" content="30">

<link href="<?php echo $dokurl; ?>/css/main.min.css" rel="stylesheet">

<we:ifEditmode>
	<link href="<?php echo $dokurl; ?>/css/editmode.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">
</we:ifEditmode>

<we:content name="scriptheader"></we:content>
</head>

<body>
	<!-- START // Header -->
    <header id="header" class="container">
		Hier stehen die Elemente wie Logo, Schriftgröße und Menüsteuerung.....
   		<!-- STOP - Hauptnavigation -->
    </header>
    <!-- STOP // Header -->
    
    <!-- START // Teaser - Video -->
    <we:include type="template" id="47" /> <!-- <-- Dieser Bereich wird nicht angezeigt -->
    <!-- STOP // Teaser - Video -->
	
	<!-- START // Inhalt -->
	<main class="inhalt">
        <div class="container">
        	<?php
			// Wenn Startseite geladen ist
			if ($templateid == 44){
				?>
       			<!-- START // Inhalt -->
       			<we:content name="inhalt"></we:content>
       			<!-- STOP // Inhalt -->
       			<?php
			}
			// Wenn alle anderen Seiten geladen sind
			else {
				?>
				<!-- START // Inhalt -->
      			<div class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-9 col-lg-9 content">
       				<we:content name="inhalt"></we:content>
       				<we:include type="template" id="48" />
				</div>
       			<!-- STOP // Inhalt -->
       			
       			<!-- START - Mehrwert -->
				<div class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-3 col-lg-3 mehrwert">
					<we:include type="template" id="46" /> <!-- <-- Dieser Bereich wird nicht angezeigt -->
				</div>
				<!-- STOP - Mehrwert -->
				<?php
			}
			?>
		</div>
		
	</main>
	<!-- STOP // Inhalt -->
	
	<!-- START // Footer -->
    <footer id="footer">
        Hier stehen die Inhalte des Footerbereichs
    </footer>
    <!-- STOP // Footer -->

<we:content name="footer"></we:content>

<script src="<?php echo $dokurl; ?>/js/main.min.js"></script>

<we:content name="scriptfooter"></we:content>

</body>
</html>
Und hier der Teaser welcher auf den Detailseiten der Objekte nicht angezeigt wird

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
	<table class="edittable_hellgrau">
		<we:ifNotVar name="teaserwahl" match="1" type="document">
		<tr>
			<td class="edit_textalign_center edit_verticalalign_top" width="50"><we:input type="checkbox" name="videowahl" reload="true"/></td>
			<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top edit_hinweistext">Video verwenden</td>
		</tr>
		</we:ifNotVar>
		<we:ifNotVar name="videowahl" match="1" type="document">
		<tr>
			<td class="edit_textalign_center edit_verticalalign_top" width="50"><we:input type="checkbox" name="teaserwahl" reload="true"/></td>
			<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top edit_hinweistext">Teaser verwenden</td>
		</tr>
		</we:ifNotVar>
	</table>
</we:ifEditmode>

<we:ifVar name="videowahl" match="1" type="document">
	<!-- VIDEO -->
	<div class="spacer_25">&nbsp;</div>
</we:ifVar>

<we:ifVar name="teaserwahl" match="1" type="document">
	<div id="teaser">
    	<we:ifEditmode>
    		<table class="edittable_hellgrau">
				<tr>
					<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top edit_hinweistext">Hier das Bild wählen</td>
				</tr>
				<tr>
					<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top"><we:img name="teaserbild"/></td>
				</tr>
			</table>
		</we:ifEditmode>
   		<we:ifNotEditmode>
    		<we:img name="teaserbild"/>
		</we:ifNotEditmode>
		<div id="teaserrahmen">
			<div class="container nopadd-768">
				<div class="row">
					<div class="col-xs-12 col-sm-12 col-md-9 col-lg-9 col-md-offset-3 col-lg-offset-3 nopadd-768">
						<we:setVar to="global" nameto="teaserbereich" namefrom="teaserbereich" typefrom="select" from="self"/>
						<div id="teasername" class="teaser-<?php echo $teaserbereich; ?>">
							<we:ifEditmode>
								<table class="edittable_hellgrau">
									<tr>
										<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top edit_hinweistext" width="100">Text</td>
										<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top"><we:input type="text" name="teaserheadline" html="false" htmlspecialchars="false" php="false"/></td>
									</tr>
									<tr>
										<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top edit_hinweistext">Bereich</td>
										<td class="edit_textalign_left edit_verticalalign_top">
											<we:select name="teaserbereich" reload="true">
												<option>bundesgartenschau</option>
												<option>aktuell</option>
												<option>gartenausstellung</option>
												<option>stadtausstellung</option>
												<option>stadtregion</option>
												<option>veranstaltungen</option>
												<option>service</option>
												<option>partner</option>
												<option>freundeskreis</option>
												<option>kontakt</option>
												<option>presse</option>
												<option>sonstiges</option>
											</we:select>
										</td>
									</tr>
								</table>
							</we:ifEditmode>
							<we:ifNotEditmode>
								<h1><we:input type="text" name="teaserheadline" html="false" htmlspecialchars="false" php="false"/></h1>
							</we:ifNotEditmode>
						</div>
					</div>
				</div>
			</div>
		</div>
		<div class="teaserabdecker teaserabdecker-top">&nbsp;</div>
		<div class="teaserabdecker teaserabdecker-bottom">&nbsp;</div>
	</div>
	<div class="spacer_25">&nbsp;</div>
</we:ifVar>
Hoffe das hilft weiter.
Bis dann.

Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon mokraemer » Mo 5. Dez 2016, 17:32

du hast ja ebenfalls einen Bug aufgemacht. Da hat Andreas ja bereits erklärt was dein Problem ist.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Di 6. Dez 2016, 10:54

Hallo zusammen.
Ich habe zum Test einmal alle Teile welche ich in das Mastertemplate lade in einem Template zusammen gefasst. Wenn ich nun dieses Template als Vorlage für die Detailseite der Objekte verwende, werden mir diese Inhalte ebenfalls nicht angezeigt.
Auch wenn ich den Namen des Bildes ändere einen Rebuild mache, bleibt alles beim Alten.
Somit kann es also nicht am Laden der weiteren Templates liegen. Somit ist auch der Arbeitsbereich ausgeschlossen.
Woran kann es dann noch liegen?

Gruß
Sascha

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Di 6. Dez 2016, 12:27

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich aus allen Bereichen die zusätzlich in das Mastertemplate geladen wurden ein Dokument erstellt habe und diese entsprechend bei der Ausgabe lade.
Ich hoffe, dass man sich dieser Problematik nochmals annimmt. Da eine solche Lösung keine Lösung auf Dauer darstellen kann.

Gruß
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon e_herrmann » Di 6. Dez 2016, 13:31

Hi,
Marc und Andreas haben es ja schon geschrieben. Das Problem ist, dass du die Objektdarstellung abhängig von einem Dokument machst.
<we:ifVar name="videowahl" match="1" type="document"> bedeutet ja genau das.

Das funktioniert aber nicht, da es für die Objektdarstellung kein Dokument gibt. Da gibt es nur das Template. Dein Triggerdoc definiert aber nur den Arbeitsbereich. Die Darin enthaltenen Angaben kannst du nicht zur Objektdarstellung nutzen.
Deshalb funktioniert auch dein ifVar nicht, da "Videowahl" nicht geprüft werden kann.

Um Dokumente und Objekte zu mischen gibt es, je nach Anforderung, verschiedene Ansätze.
Der den du gewählt hast, ist für SEO Anwendung wahrscheinlich der Einfachste.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon dtox » Di 6. Dez 2016, 15:39

Hallo.
Ich findes es schade, das es nun so "kompliziert" ist. Bisher hatte ich nie Probleme mit diesem Vorgehen.
Jetzt muss in meinen Augen unötig ein mehr an Dokumenten angelegt werden, damit diese Inhalte wieder angezeigt werden.
Aber vielleicht kann man ja da in einem weiteren Update noch etweas ändern.

Gruß
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Keine Ausgabe von includierten Templates und SEO-URL

Beitragvon e_herrmann » Di 6. Dez 2016, 16:37

Wenn du da noch andere Inhalte brauchst, dann binde sie an das Objekt.
Du kannst Datenfelder hinzufügen, Kategorien, Arbeitsbereiche, andere Objekte, Multiobjekte.
Es gibt wirklich keinen Grund hier auf Inhalte aus einem Dokument zu setzen.

Außerdem kannst du das Objekt auch in einem Dokument aufrufen, z.B. mit we:object. Dann musst du allerdings auf SEO-URL verzichten.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste