Pflichtfeld überprüfung bei input type=file

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
DieKleine
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Pflichtfeld überprüfung bei input type=file

Beitragvon DieKleine » Mi 11. Jan 2017, 11:18

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich zich fragen, die mir Google allein nicht so recht beantworten kann und jetzt hoffe ich hier Antworten zu finden.

Der Fall:
Ich habe ein Formular mit we:form formmail erstellt. Die Daten werden auch alle per E-Mail versendet. Leider scheitere ich jetzt an der Pflichtfeldprüfung von input type=file.

Ich habe den input Namen des Upload Feldes bei required eingetragen und zich mal auf Tipp- u. Schreibfehler überprüft, aber laut code sollte alles passen, vor allem da mir die Dateien auch per E-Mail geschickt werden.

Hier der Code, falls es hilft:

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail"
  enctype="multipart/form-data"
  recipient="mail@mail.de"
  required="anrede,vname,nname,email,str,plz_ort,daten,anschreiben_upload,lebenslauf_upload"
  order="anrede,vname,nname,email,str,plz_ort,daten,IP,Uhrzeit,anschreiben_upload,lebenslauf_upload"
  mimetype="text/html" >

<label for="anschreiben_upload">Anschreiben*</label>
<input name="anschreiben_upload" id="anschreiben_upload" type="file"/>

<label for="lebenslauf_upload">Lebenslauf*</label>
<input name="lebenslauf_upload" id="lebenslauf_upload" type="file"/>
Meine Frage hierzu lautet jetzt:
Da in diesem Upload input Feld kein text drin steht, kann ich trotzdem überprüfen, ob das Feld gefüllt ist?
Wenn ja, wie?
Mit der php mail-Funktion habe ich es schon versucht, verstehe aber leider nicht alles und scheitere deswegen daran.

LG
Anna

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Pflichtfeld überprüfung bei input type=file

Beitragvon blickfang » Mi 8. Feb 2017, 14:15

Hallo Anna,

mit required="xy" sollte die Prüfung eigentlich Serverseittig von webEdition vorgenommen werden. Wenn hier trotz korrekter chreibweise keine Prüfung stattfindet, klingt das nach Bug => qa.webedition.org

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste