Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
frog0815
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon frog0815 » Mo 13. Feb 2017, 17:15

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe ein Objekt XY mit der ID=123 welches als Arbeitsbereich die Vorlage AB.tmpl verwendet.
Die Vorlage AB.tmpl hat ein normales we:input type=text Feld außerhalb des we:object Tags.
Sowie existiert ein Dokument CD.php auf der Vorlage AB.tmpl. In diesem Dokument ist ein Wert in dem Input Feld geschrieben.

Rufe ich die Datei über www.meine-domain.de/CD.php auf, wird mir der Inhalt des Textfeldes angezeigt und keine Objektdaten. Soweit ist das auch richtig.
Rufe ich aber die Datei mit Angabe der ObjektID über www.meine-domain.de/CD.php?we_objectID=72 auf, wird mir der Inhalt des Textfeldes nicht angezeigt, sondern nur das Objekt.
Wie bekommt man es hin, dass beides Textfeld und Objektdaten angezeigt werden?

Ich habe bereits in der Klasse sowie im Objekt in der Einstellung "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" das Dokument CD.php eingetragen.
Sowie habe ich beim we:object Tag die ID des Dokuments CD.php als triggerid gesetzt.
Beides hatte in Kombination sowie einzeln keine Auswirkung auf das Ergebnis.

Wie kann man das realisieren?

Aktuelle WE Version 7.0.3

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon blickfang » Mo 13. Feb 2017, 17:33

Hi,

ein Dokument für Redakteurseingaben anzubeiten und gleichzeitig per SEO-URL ein Objekt initialisieren geht leide rnicht. Sobald we_ObjectID in der URL übergeben wird oder eine SEO-Url aufgerufen wird für die es ein Objekt gibt, wird dieses Objekt zum "Dokument der Anzeige".

Wenn Du das mischen möchtest, müsstest Du die beiden Dokumente trennen und z.b. in Deiner Vorlage die das Objekt darstellt ein <we:listview> machen, um auf die Redakteurseingaben aus dem anderen Dokument zuzugreifen.

Hat jemand noch eine andere sexy Idee?

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Feb 2017, 18:18

Wenn das nur ein Objekt ist was hier angezeigt werden soll, dann wird das eigentlich per
<we:object> Tag angezeigt. Die ID kann man dabei entweder dynamisch gestalten, oder im Dokument fest vorgeben.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon blickfang » Mo 13. Feb 2017, 18:35

@Marc: wenn Du das Objekt aber via SEO-URL aufrufen möchtest, kommst Du mit <we:object> nicht weiter, wenn Du im Dokument zur Anzeige auch Redakteur-Eingaben ausgeben möchtest

wenn man mit ?irgendeineId=4711 inder URL und

<we:object id="$irgendeineId"></we:object> arbeiten möchte, würde das vermutlich gehen - aber hübsch ist anders ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Feb 2017, 19:43

a) steht hier nix von Seo
b) macht Seo keinen Sinn, wenn ja das Dokument selbst angezeigt wird und das Objekt ja nur Zusatzinfo zu dem Dokument liefert.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon blickfang » Mo 13. Feb 2017, 19:49

c) ...kommt drauf an wieviel Content das Objekt im Verhältnis zum Dokument dazuliefert ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

frog0815
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Re: Objektmodul und Eingaben Dokumenten inputs

Beitragvon frog0815 » Di 14. Feb 2017, 10:37

Danke, ich habe die ObjektID nun manuell wie vorgeschlagen an das we:object Tag übergeben. Dadurch gabs ein paar andere Probleme die sich aber lösen ließen.
SEO-URL wird aktuell hier nicht benötigt.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste