Kalender (Eventkalender)

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Kalender (Eventkalender)

Beitragvon SvenLSK » Di 28. Feb 2017, 14:48

Hallo Forum,

gibt es in webEdition eine möglichkeit eine Eventkalender zu konfigurieren?

Oder gibt es evtl eine Freeware-Skript das in webEdition funktioniert?

Dank & Gruß!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon blickfang » Di 28. Feb 2017, 16:01

Hallo Sven,

webEdition arbeite nicht mit Plugins oder Extensions wie das bei anderen CMS praktiziert wird. Daher gibt es auch kein "Freeware-Skript" das Dir einen Eventkalender zaubert ;-)

Du könntest aber z.b. mit webEdition Objekten (jeder Terminn ist ein Objekt) un einer Listview über diese, schnell und einfach einen Kalender bauen, der genau das tut was Du möchtest - nicht weniger, aber auch nicht mehr ;-)

Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon SvenLSK » Mi 1. Mär 2017, 00:17

Hallo Timo,

würde das bedeuten man mus 365 Objekte anlegen? Oder sogar mehr wenn man den Jahreswechsel darstellen will mit Terminen im Jahr 2017 und schon ein paar in 2018?

Puh! Das ist ein Projekt!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon blickfang » Mi 1. Mär 2017, 09:54

Hallo Sven,

ne, das macht ein Outlook Kalender ja auch nicht ;-)
Die Jahre und Tage des Jahres/Monats stellst Du in der Ausgabe als Kalender dar (dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten in php). Nur die Termine, an denen auch etwas stattfindet, speicherst du as Objekt mit entsprechendem Datum in webEdition ab. Je nachdem wie Dine Oberfläche mit de Kalenderdarstelung aussehen soll, selektierst Du dann wie <we:listview> die Objekte, die im Zeitraum der aktuellen Kalenderansicht liegen.

Für einen Termin "heute" wäre das so in etwa:

Code: Alles auswählen

<?php $mycondition = "datumsFeldnderObjektKlasse='" . time() . "'"; ?>

<we:listview type="obejct" classid="1" condition="$mycondition">
  <we:repeat>
    Termine heute: <we:field name="Title" />
  <we:repeat>
 </we:listview>
 
Genauso kannst Du über eine Listview über alle Termine dann auch eine .ics-Datei erzeugen und zum Download anbieten usw. IN der ics-Datei stehen auch nur die Termine, nicht aber alle Tages des Jahres und schon gar nicht alle Jahre ;-)

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon e_herrmann » Mi 1. Mär 2017, 10:02

Zur Ausgabe gibt es auch noch die Kalender-Listview, die dir den Kalender aufbaut.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon blickfang » Mi 1. Mär 2017, 10:17

die <we:litview type="calendar"> ist leider sprälich (nicht) dokumentiert, darum hatte ich auf die nicht hingewiesen. Aber ja, die Möglichkeit gibt es auch noch. @Elko hast Du dazu zufällig ein Beispiel das Du hier einstellen könntest?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon Carrear » Mi 1. Mär 2017, 12:44

Du kannst dir viel Arbeit zum Kalender mit einem JS Example ersparen. Zum Beispiel dieses hier:

https://tympanus.net/Development/Calendario/
(Sourcecode: https://github.com/codrops/Calendario)

Da musst du dann nur noch eine Klasse für die Veranstaltungen anlegen und diese ausgeben.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon blickfang » Mi 1. Mär 2017, 13:00

genau, kommt halt immer darauf an was Du genau machen möchtest und wie Deine Daten aussehen.

Wenn Du nur 30 Events im jahr hast, würde ich vermuten, dass eine Liste mit der Ausgabe der Events hilfreicher für den User ist, als einen ganzen Jahreskalender abzubilden. Das ist dann aber weniger eine technische Frage, sondern eben "form follows content". z.b. https://www.noch.de/de/informationen/eventkalender.php (bei klick auf das Kalender Symbol kann man sich die Termin in dem Monat auch in einer Kalenderansicht anzeigen lassen)

Wir haben z.B. auch mit http.//fullcalender.io ein komplettes Bestellwesen in einem Kalender (was man unter Kalender versteht) abgebildet http://www.katholisch-zusmarshausen.de/ ... bestellen/. Die einzelnen buchbaren Termine sind Objekte...
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon SvenLSK » Do 2. Mär 2017, 10:16

Hallo Carrear,

ja genau das brauche ich! Es sind zwar in der tat nur evtl. ca 15 Einträge in 365 Tagen aber es soll der "Orientierung im Jahr" helfen.

Ich habe einige Kalender in dieser Form gefunden - weiß jedoch nie wie ich das mit WebEdition verbinden kann.

Es müsste ja eine Klasse > Objekt sein das ich via WE-Listview in den aus Javascript bestehenden Kalender am richtigen Tag ausgeben kann.

Gibt es dafür auch ein kleines Beispiel-Skript im Netz? Ich kann auch im Forum nichts dazu finden.

Grüße, Sven

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon Carrear » Do 2. Mär 2017, 14:01

Für den von mir genannten Kalender kannst du ihn einbinden wie in der Doku steht. Für die Termine legst du dann eine Klasse an mit folgenden Feld Datum.

Auf der Seite, auf der der Kalender ausgegeben wird bindest du dann zusätzlich zum Kalender selbst folgendes im Kopfbereich ein:

Code: Alles auswählen

		<script type="text/javascript">	
			$(function() {
				var cal = $( '#calendar' ).calendario(),
				$month = $( '#custom-month' ).html( cal.getMonthName() ),
				$year = $( '#custom-year' ).html( cal.getYear() );
				$( '#custom-next' ).on( 'click', function() {
					cal.gotoNextMonth( updateMonthYear );
				} );
				$( '#custom-prev' ).on( 'click', function() {
					cal.gotoPreviousMonth( updateMonthYear );
				} );
				$( '#custom-current' ).on( 'click', function() {
					cal.gotoNow( updateMonthYear );
				} );
				function updateMonthYear() {
					$month.html( cal.getMonthName() );
					$year.html( cal.getYear() );
				}
				cal.setData( {
					<we:listview type="object" classid="2" order="Datum ASC">
						<we:repeat>
							<we:field name="Datum" to="global" nameto="datum" />
							<?php
							$date = DateTime::createFromFormat('U', $GLOBALS[datum]);
							$date = date_format($date, 'm-d-Y');
							?>
							'<?php echo $date; ?>' : '<p class="label">Ausgebucht</p>',
						</we:repeat>
					</we:listview>
				});
			});
		</script>
Wobei du natürlich die classid durch die ID deiner Kalendertermin-Klasse ersetzen musst. Anstatt wie im obigen Fall "ausgebucht" zu schreiben, kannst du natürlich der Klasse noch einen Termintitel verpassen und den an dieser Stelle dann ausgeben.

VG Martin

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Kalender (Eventkalender)

Beitragvon SvenLSK » Do 2. Mär 2017, 14:40

Hallo Martin, ich blicke zwar noch nicht ganz durch - aber das ist eine sehr große Hilfe für mich (auch die Logik der integration zu verstehen) - Danke!!!! VG, Sven


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste