Emailverlinkung (Formular-Input)

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Emailverlinkung (Formular-Input)

Beitragvon SvenLSK » Di 28. Feb 2017, 15:34

Hallo,

Ich habe ein Formular welches die Emailadresse des Besuchers abfrägt.
Diese Info kommt auch als Email im Textfeld in Outlook bei mir an.

Wie kann ich errechen das die Emailadresse verlingt ist, mit der Emailadresse die eingegen wurde - also Klickbar ist und nicht nur als Satzzeichen ausgegeben wird?

Wenn ich die Email weiterleite erkennt Outlook die Emailadresse und verlinkt sie - leider jedoch nicht wenn ich sie nur empfange.

Gibt es einen Trick?

Dank und Gruß!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Emailverlinkung (Formular-Input)

Beitragvon blickfang » Di 28. Feb 2017, 15:59

wenn Du das Email als reines Textmail verschickst, hast Du keinen Link weil kein html. Versuch mal als html-Mail zu versenden
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Emailverlinkung (Formular-Input)

Beitragvon SvenLSK » Mi 1. Mär 2017, 00:11

Hallo Timo,

wenn ich es richtig verstanden habe dient der Code mimetype="text/html" dazu zu entscheiden das es als HTML-Email raus geht

also

<we:form type="formmail" recipient="verwaltung@domain.net" subject="Anfrage" onerror="17" onsuccess="28" onmailerror="16" required="Name,Strasse,Email" mimetype="text/html" confirmmail="false">

aber dennoch habe ich das Problem. Stimmt in der oberen Zeile etwas nicht?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Emailverlinkung (Formular-Input)

Beitragvon e_herrmann » Mi 1. Mär 2017, 09:36

we:formmail ist eine sehr einfach zu erstellende Möglichkeit Formulardaten zu verschicken.
Diese Einfachheit geht aber auch einher, mit begrenzten Möglichkeiten.
So ist z.B. die Ausgabe der Form-Daten nicht beeinflussbar.

Wenn du hier mehr Möglichkeiten benötigst, schau dir mal we:sendmail an. Damit kannst du Inhalt und Form deiner Mail selbst bestimmen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste