we:listview search mit Kategorien

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

we:listview search mit Kategorien

Beitragvon adrian » Mo 6. Mär 2017, 21:15

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe oder einen Denkanstoß bei der Erstellung einer Suchfunktion über Objekte.
Bisher bin ich immer davon ausgehen, dass man bei <we:listview type="search"> auch Kategorien ergänzen kann, so wie bei eigentlich fast allen Listviews. Die Info fehlt in der Doku, taucht jedoch in der Taghilfe auf und man findet auch den ein oder anderen Post zu dem Thema.

Hier z.B. ein Auszug von einem Post von Andreas Witt
<we:listview type="search" name="allObjectsOf2Classes" categories="/Test1">
<we:repeat>
<we:field type="text" name="OID" to="global" nameto="serachObjectID"/>
<?php if(in_array($GLOBALS['serachObjectID'],$GLOBALS['allArticleIDArray'])){ ?>
<we:object id="\$serachObjectID">
… hier jetzt dein Code für die Ausgabe ….
</we:object>
<?php } ?>
</we:repeat>
</we:listview>

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also eigentlich eine Suchanfrage erzeugen können und zusätzlich auch noch Kategorien mit geben können, auf die ebenfalls in der listview geprüft wird. Bei mir klappt das jedoch nicht. Sobald ich für categories einen Wert setze, egal ob fest eingetragen oder dynamisch übergeben, wird kein Suchtreffer mehr angezeigt. Entferne ich categories läuft die Suche perfekt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon im Voraus!!!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon mokraemer » Mo 6. Mär 2017, 21:55

einfacher ist es, wenn du das Attribut categoryids benutzt.
Bei deinem Bsp. könnte https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11260 das Problem gewesen sein.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon adrian » Di 7. Mär 2017, 15:04

Hallo Marc,

das war es leider noch nicht. Die categoryids werden genau so ignoriert wie die categories.
Ich hab es in der regulären 7.0.3 und im nighly 7.0.3.1, SVN-Revision: 13477 geprüft.
Im QA werden die Listviews ja vom typ document aufgebaut und für die Suche genutzt.

Kann es denn sein, dass es bei der Suche wirklich keine Eingrenzung nach Kategorien gibt, obwohl man einige solcher Beispiele findet?

Hast Du oder sonst ein Mitleser noch ne Idee?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon mokraemer » Di 7. Mär 2017, 17:33

die Suche mit den Kategorien funktioniert schon. im Nightly aber halt nur mit den Kategorienamen.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon adrian » Di 7. Mär 2017, 17:39

Sorry, ich versteh Dich glaube ich nicht richtig.
Also sowas wie das folgende sollte eigentlich laufen?

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" name="job" rows="10" order="we_published" desc="true" searchable="true"  categories="/Standort/NRW" catOr="true">
	<we:repeat>
		<we:ifObject>
			<we:field name="OID" to="global" nameto="objectID"/>
			<we:object id="\$objectID" classid="4">
				<we:field name="Stelle" alt="we_path" hyperlink="true" />
			</we:object>
		</we:ifObject>
	</we:repeat>
</we:listview>
Oder was geau meinst Du mit
aber halt nur mit den Kategorienamen
?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Mär 2017, 23:07

das du statt
categories="/Standort/NRW"
categoryids="6"
schreiben sollst, bzw. eben die richtige Nummer. Die Suche über die Namen ist erst im nightly gefixt.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon adrian » Do 9. Mär 2017, 08:22

Ok, dann habe ich es doch richtig verstanden.
Das funktioniert bei mir auch nicht im nightly (SVN-Revision: 13507) beim we:listview type="search".
Weder mit categories noch mit categoryids.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon mokraemer » Do 9. Mär 2017, 13:51

dann weiß ich es auch nicht. Bei Andreas hat es damit ja wieder gut geklappt.
Vielleicht gibt es einfach keine Dokumente mit der Kategorie....
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: we:listview search mit Kategorien

Beitragvon adrian » Do 9. Mär 2017, 16:55

we:listview type="search" scheint weder mit categories noch mit categoryids zurecht zu kommen.

Für alle die es interessiert hier die Lösung in verkürzter Form:
Wenn man we:listview auf type="object" einstellt funktioniert es und man kann auch dynamisch Kategorien übergeben, z.B. so:

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" id="self" method="post" name="suche">
  <we:search type="textinput" name="sucheingabe"/>
   <select class="selectpicker" name="bundesland">
      <option>Bundesweit</option>
      <option value="/Standorte/BadenWuerttemberg">Baden Württemberg</option>
     <option value="...">...</option>
   </select>
   <button type="submit">Suchen</button>
</we:form>
Den Wert aus dem Select kann man dann in eine Variable setzen und an die listview übergeben:

Code: Alles auswählen

<we:var nameto="setBundesland" to="global" type="post" name="bundesland" varType="string" htmlspecialchars="true" />
<we:listview type="object" name="sucheingabe" classid="4" categories="$setBundesland" catOr="true">
    <we:repeat>
      <we:field name="Titel" alt="we_path" hyperlink="true" />
    </we:repeat>
</we:listview>
Keine Ahnung warum ich immer Beispiele mit we:listview type="search" und categories gefunden habe.
Vielleicht funktioniert das ja irgendwann mal. ;)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste