Error 500 beim speichern der .htaccess

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
webeditioncrasher
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02

Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon webeditioncrasher » So 19. Mär 2017, 19:30

Hallo zusammen,
bin gerade am aufbauen einer Website und kann plötzlich nach ein paar Tagen die .htaccess nicht in / abspeichern.
Fehler beim speichern der Datei ...
Error 500

In z.B /assets kann ich weiterhin speichern. Nutze Version 7.0.3 mit php 7.0.16.
In den Systeminformationen habe ich auch ein Hinweis:
Minimal notwendige PHP-Extensions
nicht verfügbar: mysql
Werde voraussichtlich noch auf php 5.6 zurück gehen, da ich bei dieser Website mit diversen merkwürdigen Problemchen zu kämpfen habe.
Die Datenbank-Version wurde auch vor kurzem erst von 5.1 auf 5.5 aktualisiert, eine Warnung hatte ich bei der Installation und daraufhin den Provider gebeten zu aktualisieren. Kann deswegen etwas zerschossen sein?

Kann jemand helfen?

Danke in voraus.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon mokraemer » Mo 20. Mär 2017, 10:49

nein, aber deine .htaccess Datei ist wohl fehlerhaft. Es wird beim Speichern geprüft ob danach die Seite noch aufrufbar ist, ist sie es nicht, wird die Datei nicht gespeichert. Durch eine fehlerhafte .htaccess Datei in / kommst du ja danach nicht mehr in we.
webEdition-Kern-Entwickler

webeditioncrasher
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon webeditioncrasher » Mi 22. Mär 2017, 21:02

Hallo,
danke für deine Antwort. Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Der Fehler kommt, wenn ich die .htaccess mit webEdition abspeichern will. Hab die Datei auch schon gelöscht, aber dann hab ich beim speichern in webEdition wieder die Fehlermeldung.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon mokraemer » Do 23. Mär 2017, 12:24

ich hab das genau so verstanden und die Antwort paßt dazu.
WE prüft .htaccess Dateien die in / gespeichert werden. Dazu wird die Datei gespeichert und danach geprüft ob die Seite noch erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall wird die Fehlermeldung des Servers zurückgegeben und die Datei nicht gespeichert. Würde sie gespeichert, wäre deine Install direkt offline und du müßtest ftp, o.ä. bemühen. Das ist also ein Sicherheitskonzept. Wenn der Server 500 zurückgibt, mag er mit Sicherheit irgendwas was du da reingeschrieben hast überhaupt nicht - evtl. Apache 2.4 Syntax für Apache 2.2 oder umgekehrt :-)

Außerhalb von / kannst du sie auch mit Fehlern speichern, denn WE ist danach ja noch erreichbar und du kannst darin auch deinen Fehler korrigieren.
webEdition-Kern-Entwickler

webeditioncrasher
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon webeditioncrasher » Fr 14. Apr 2017, 19:50

Danke für deine ausführliche Antwort. An eine Überprüfung von WE hätte ich jetzt nicht gedacht. :o
Jetzt funktioniert es, wenn ich den Passwortschutz rausnehme. Aber gerade den wollte ich eigentlich drin lassen, solange ich an der Website arbeite.

Wünsche schöne Feiertage.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon mokraemer » Sa 15. Apr 2017, 14:19

das mit dem Passwortschutz dürfte auch gehen (ungetestet):
Du kannst in WE in den Einstellungen unter System "HTTP Authentifizierung" einen Benutzernamen und ein Passwort für den Schutz einstellen, wenn das in der .htaccess aktiviert wird.

Also zuerst dort die Login-Daten eintragen, dann den Passwort-Schutz aktivieren. Dann aber die Passwort-Datei anlegen VOR der .htaccess, sonst bekommst du wieder einen 500er. Am besten meldest du dich auch gleich vorher schon mit deinem Zukünftigen Passwort beim Apache an. Dazu deine URL so aufbauen
http://user:pwd@www.url.com/webEdition/
webEdition-Kern-Entwickler

statist
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon statist » Do 9. Nov 2017, 11:10

Ich muss nochmal dieses Thema aufgreifen. Seit dem Update auf 7.0.4.0 kann ich im Root KEINE .htaccess mehr speichern, sprich auch keine leere. Weiß jemand, woran das liegt?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2347
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Nov 2017, 00:08

Es gibt 2 mögliche Lösungen:
1. du nimmst die nightly von 7.0.4 [.1]. Wir entwickeln daran nicht mehr aktiv, also sind da nur Bugfixes drin
2. du editierst "triggerWEtasks.php" und schriebst an das Ende
webEdition-Kern-Entwickler

statist
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Error 500 beim speichern der .htaccess

Beitragvon statist » Sa 11. Nov 2017, 13:16

Hallo mokraemer, danke für Deine Antwort. Hab jetzt nur 1. probiert, funktioniert wieder einwandfrei, danke!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast