sessfionField - Automatische Werte verhindern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon Carrear » Fr 5. Mai 2017, 20:22

Hey Leute,

wenn ich in einem Loginbereich Sessionfields benutze, werden diese automatisch befüllt (für eingeloggte Benutzer). Ich habe es nun mit

Code: Alles auswählen

autocomplete="off"
und

Code: Alles auswählen

value=""
versucht. Leider hilft das nicht. Wie kann ich verhindern, dass die Felder vorausgefüllt sind?

Beste Grüße
Martin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon WBTMagnum » Fr 5. Mai 2017, 23:26

Hallo Martin,

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass wir so einen Fall auch mal hatten. Wir haben das damals so gelöst, dass die Session-Daten vor dem Formular gekübelt werden. Ansonsten werden die Felder mit den Daten aus der Session befüllt. Eventuell gibt es dafür aber eine elegantere Lösung.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon mokraemer » So 7. Mai 2017, 00:22

Blöde Frage: warum sollte man das wollen? Das ist doch gerade die Idee dieser Felder.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon Carrear » So 7. Mai 2017, 15:51

Ich möchte ein Frontend ein Eingabeformular für Kundenfelder, die eben einfach nicht vorausgefüllt sein sollen, wenn die Felder in der Kunden-Datenbank schon mit irgendwas befüllt sind.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon WBTMagnum » So 7. Mai 2017, 22:50

Hallo Martin,

Sollte das dann nicht über ein <we.form> mit <we:userInput />s laufen? Oder was passiert dann mit den Daten? Die werden ja wohl nicht direkt in die Kunden-Datenbank übernommen werden. Oder schon?

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Mai 2017, 01:02

@Sascha: das ist ein Trick, den man nutzen kann um Formular-Daten zu speichern, falls etwas falsch ist, kann man so leicht das Formular wieder anzeigen. Das war vermutlich so wohl nie gedacht, geht aber - man sollte halt mit bestehenden Feldern aufpassen, v.a. auch wenn man später Kundendaten aktualisieren läßt. Zumindest ist dies der einzige Fall der mir einfallen würde bei dem man Werte nicht anzeigt die in der Session (also aus der KV da sind). Andererseits würde ich die Felder da aber auch nutzen, wenn die Daten da sind.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon WBTMagnum » Mo 8. Mai 2017, 09:23

Hallo Martin,

Verstehe! Interessanter Ansatz, hab dafür jetzt aber keine wirkliche "Lösung" parat.

Ich würde dafür trotzdem <we:userInput/> nutzen, und die Daten ggf. in einem Objekt temporär zwischenspeichern. Das hat dann denke ich den gewünschten Effekt.

Liebe Grüße,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon e_herrmann » Mo 8. Mai 2017, 10:07

man kann auch den Ausgabecode der Sessionfields direkt in die Templates einsetzen.
Dann hat man die Rückgabe des Formulars, ohne die die vorgegebenen Werte des Systems.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Mai 2017, 11:31

@Elko: das ist definitiv nicht die Idee - wenn überhaupt würde ich ein Custom-Tag bauen - wenn es wirklich nur darum geht Input-Felder zu haben und sich die Werte in der Session zwischenzuspeichern (ohne weitere Konsequenz), dann sollte man einen eigenen Namespace nutzen. Falls jemand einen FR macht, könnte man evtl. das Sessionfield auch um einen Namespace erweitern - wie gesagt aktuell ist das eigentlich nur gedacht gewesen um auf KV-Felder zuzugreifen - und so steht es AFAIK auch in der Doku. Der Name suggeriert aber sicherlich etwas anderes.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: sessfionField - Automatische Werte verhindern

Beitragvon Carrear » Di 9. Mai 2017, 13:14

Vielen Dank Elko - genau das habe ich gebraucht.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste