php-Code vor sessionStart für Login

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon helas » Mo 29. Mai 2017, 15:10

Mal eine Frage an die Entwickler:
kann ich vor dem Tag <we:sessionStart/> PHP-Code ausführen und im Anschluss via <we:sessionStart/> ein Login über webEdition erreichen?
Soweit ich das auf dem Schirm habe, muss das Tag immer am Anfang eines Templates aufgerufen werden und ist auch fürs Login verantwortlich.
Wenn das so nicht funktioniert, gibt's ggf. eine Alternative - so etwas ähnliches wie ein Hook?

Hintergrund: Nutzername und Passwort sollen vorweg durch einen eingebundenen Webservice verifiziert werden. Ggf. auch erst dann der Nutzer in webEdition erstellt werden.
<we:can>yes</we:can>

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon blickfang » Mo 29. Mai 2017, 15:43

schau Dir mal nach dem Login im Frontend $_SESSION['webuser'] an. Hier stehen alle Daten des angemeldeten Users (Kunden aus der Kundeverwaltung) drin. Evtl. kannst Du die einfach mit den Daten aus dem Webserver befüllen...
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon mokraemer » Mo 29. Mai 2017, 16:11

ja, dafür gibt es einen Hook:
weCustomHook_customer_preLogin.inc.php

Grundsätzlich darf auch vor Sessionstart etwas stehen - es darf nur keine Ausgabe erfolgen.
webEdition-Kern-Entwickler

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon helas » Mo 29. Mai 2017, 18:53

biwaMedia hat geschrieben:schau Dir mal nach dem Login im Frontend $_SESSION['webuser'] an. Hier stehen alle Daten des angemeldeten Users (Kunden aus der Kundeverwaltung) drin. Evtl. kannst Du die einfach mit den Daten aus dem Webserver befüllen...
Danke für deine Rückmeldung. Nur bringt mich dein Tipp nicht so recht weiter, weil ich mit dem Login - also mit sessionstart schon dem Nutzer Daten mitgeben muss.
<we:can>yes</we:can>

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon helas » Mo 29. Mai 2017, 20:21

Hook finde ich super, doch jetzt lässt sich die Hookverwaltung nicht über die Anwendungsverwaltung installieren. Meine we Version 7.0.3.
Hat jemand einen Tipp?!

Nach einem ersten Test funktioniert das PHP vor dem we:sessionstart auch super.
<we:can>yes</we:can>

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: php-Code vor sessionStart für Login

Beitragvon blickfang » Mo 29. Mai 2017, 20:46

Du kannst ja auch direkt nach dem SessionStart die Session manipulieren?
Oder auch mal anschauen, welche Felder das Formular für einen regulären Frontend-Login erzeugt und diese für eine Anmeldung nutzen. saveRegisteredUSer macht auch nichts anderes als mit den Formulardaten die Anmeldung zu bewerkstelligen.
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste