Inhaltsauswahl per select

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Inhaltsauswahl per select

Beitragvon cu_t » Mi 7. Jun 2017, 16:19

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei webEdition und haben folgendes Problem.

Ich möchte dem Redakteur die Möglichkeit bieten per select-Auswahl verschiedene Inhaltselemente (z.B. Text-Input, Textarea, Bild etc.) einzufügen. Dies wurde hier im Forum, wie ich gesehen habe, bereits öfter thematisiert, doch bisher konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden.

Das Einfügen des jeweiligen Elements funktioniert wunderbar. Jedoch werden die eingetragenen Inhalte in das jeweilige Element nicht übernommen, das heißt:
Ich wähle zum Beispiel ein Texteingabefeld aus, in dass ich dann die Überschrift "Herzlich Willkommen" eingebe. Speichern und Veröffentlichen funktioniert, doch nach dem Aktualisieren der Seite (z.B. wenn man auf die Vorschau wechselt und wieder zurück in den Bearbeitungsmodus) ist das Eingabefeld wieder gelöscht.

Hier mein Quelltext:

Code: Alles auswählen

<we:block name="selectBlock" showselect="false">
	<we:ifEditmode>
		<we:select name="Blockauswahl" size="1" reload="true">
			<option>Blockart:</option>
			<optgroup label="Text">
				<option value='heading1'>Überschrift</option>
				<option value='heading2'>Unterüberschrift</option>
				<option value='text'>Text</option>
			</optgroup>
		</we:select>
	</we:ifEditmode>

	<we:ifVar name="Blockauswahl" match="heading1" type="document">
		<we:input type="text" name="headline" size="60" maxlength="60" />
	</we:ifVar>

	<we:ifVar name="Blockauswahl" match="heading2" type="document">
		<we:input type="text" name="subheadline" size="60" maxlength="60" />
	</we:ifVar>
</we:block>
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon blickfang » Mi 7. Jun 2017, 17:22

bei der Abfrage <we:ifVar ..> würde type="text" schreiben
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon e_herrmann » Do 8. Jun 2017, 09:25

Hi,
innerhalb von we:block mit if:var zu arbeiten wird nicht funktionieren. Soweit ich weiß, kann if:var nicht den Kontext des Blocks erfassen und die Variable entsprechend umbenennen. Dafür bräuchte es ein reference-Attribut, das dem Tag den Block mitteilt, auf den es sich beziehen soll.
Ich mache das in Blocks mit if:equal:
<we:ifEqual name="modulTextBild" value="1">
Das funktioniert in der Regel.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon blickfang » Do 8. Jun 2017, 18:02

ich würde dennoch behaupten, dass we:ifVar innnerhlab von we:block in der Version 7 schon funktioniert. we:ifVarNotEmpty tut auch...
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon cu_t » Do 8. Jun 2017, 21:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stelle ich die if-Var-Tags außerhalb des we-Blocks, wird gar kein input-Feld eingefügt. Selbe auch mit ifEqual.
Bei der Verwendung von ifEqual innerhalb des we:blocks oder bei der Nutzung von ifVar und type="text" tritt das selbe genannte Problem auf.

:-/

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon e_herrmann » Fr 9. Jun 2017, 10:36

Ich glaube, hier läuft gerade etwas durcheinander.
Du solltest etwas klarer sagen, was du machen möchtest und was nicht funktioniert.

Blockfelder außerhalb eines Blocks einzusetzen ist nicht so einfach möglich. Ohne das umschließende Block-Tag weiß WE nicht, auf welches Feld du dich beziehst. Das gilt dann natürlich auch für die Benutzung von ifVar etc.

Was passiert denn nun innerhalb, wird das select nicht gespeichert, oder stimmt die Ausgabe mit ifVar, ifEqual nicht?

Je genauer du beschreibst, was du möchtest und was passiert, um so eher kann man dir helfen.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon cu_t » Fr 9. Jun 2017, 22:42

Ich möchte, dass der Redakteur verschiedene Elemente einfügen kann und diese aus einer Select-List wählt.
So wählt er z.B. ein Überschrift-Element aus der Select-Liste aus und dann wird ein Input-Feld eingefügt.
In das Input-Feld schreibt er eine Überschrift.

Was funktioniert:
Aus der Select-List kann man Elemente auswählen, die dann schließlich eingefügt werden.

Was nicht funktioniert:
Die Eingabe in beispielsweise ein Input-Feld wird nicht gespeichert, auch wenn webEdition eine Speicherung oder Veröffentlichung ohne Fehlermeldung akzeptiert. Wenn ich beispielsweise auf den Reiter Vorschau klicke ist das Überschriften-Feld nicht da und wenn ich zum Bearbeitungsmodus zurückkehre ist das Feld verschwunden und die Select-Auswahl zurückgesetzt.


Ich hoffe es ist jetzt klar, was gemeint ist. Sollte es noch Fragen geben, bitte einfach Bescheid geben.

AndreasWitt

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon AndreasWitt » Di 13. Jun 2017, 13:58

... versuch mal folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<we:block name="selectBlock" showselect="false">
   <we:ifEditmode>
      <we:select name="Blockauswahl" size="1" reload="true">
         <option>Blockart:</option>
         <optgroup label="Text">
            <option value='heading1'>Überschrift</option>
            <option value='heading2'>Unterüberschrift</option>
            <option value='text'>Text</option>
         </optgroup>
      </we:select>

	   <we:ifVar name="Blockauswahl" match="heading1" type="document">
    	  <we:input type="text" name="headline" size="60" maxlength="60" />
	   </we:ifVar>

	   <we:ifVar name="Blockauswahl" match="heading2" type="document">
    	  <we:input type="text" name="subheadline" size="60" maxlength="60" />
	   </we:ifVar>
	</we:ifEditmode>
</we:block>

cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon cu_t » Sa 24. Jun 2017, 12:53

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.
Funktioniert leider aber immer noch nicht. Wie gesagt, der Block wird richtig ausgewählt und ich kann auch entsprechend Text eingeben. Dieser wird aber nicht übernommen. In der Vorschau wird der Block nicht angezeigt und wenn ich zurück in den Bearbeitungsmodus gehe, dann ist der eingefügt Block sozusagen wieder "zurückgesetzt", also auf der ersten Auswahl "Blockart". :-/

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsauswahl per select

Beitragvon WBTMagnum » Mo 26. Jun 2017, 16:46

Hallo cu_t,

Kann es sein, dass du Front-End JavaScript oder das Suchfeld im Back-End eingebunden hast? Da kann es auch zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste