htaccess per PHP generieren

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 627
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

htaccess per PHP generieren

Beitragvon Carrear » Di 13. Jun 2017, 13:35

Hi Leute,

ist es IRGENDWIE möglich eine HTACCESS per PHP, bzw. auch mit Listviews etc zu erstellen? Bin für alle Vorschläge und Anregungen offen ^^

Beste Grüße
Martin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1263
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: htaccess per PHP generieren

Beitragvon WBTMagnum » Di 13. Jun 2017, 13:48

Hallo Martin,

Grundsätzlich ist das schon möglich. Wir hatten schon mal überlegt für einen Kunden einen Redirect-Manager zu bauen. Das wurde dann allerdings nicht beauftragt.

Die Überlegung war die Verwaltung der Redirects mittels Blöcken zu erlauben. Daraus werden .htaccess rules erstellt und im Filesystem geschrieben. Ähnlich wie bei WordPress wird ein BEGIN und END Statement eingefügt, damit keine anderen Rules überschrieben werden.

Vielleicht helfen dir diese Infos ja weiter.


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 627
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: htaccess per PHP generieren

Beitragvon Carrear » Mi 14. Jun 2017, 08:34

Hmmm .. erstmal danke für die erste Info. Ist ja schade, dass das nicht zu Stande gekommen ist :D
Also eine Datei per PHP zu schreiben ist ja im Prinzip kein Problem. Die Frage ist, ob ich eine HTACCESS auch mittel PHP in webEdition als Dokument ganz normal registrieren kann.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2295
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: htaccess per PHP generieren

Beitragvon mokraemer » Mi 14. Jun 2017, 11:02

sicher. Es gibt ja den Dateityp ".htaccess".
Du mußt hier nur aufpassen. Ein Fehler in der .htaccess und du bekommst einen 500er vom Server zurück und der Seitenteil ist nicht mehr aufrufbar. Auch Loops muß man hier teilweise erkennen bzw. in entsprechende Regeln fassen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast