Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Nils SL
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon Nils SL » Di 4. Jul 2017, 12:42

Mahlzeit, liebe Freunde des sauberen webEdition Codes,

zufällig und mit großer Freude bin ich auf http://documentation.webedition.org/wik ... sammlungen über diese zwei Absätze gestolpert:

TinyMCE besitzt ein neues, webEdition-eigenes Plugin "we_gallery", das mit dem Command "insertgallery" aktiviert und mit dem Attribut "gallerytemplates" konfiguriert wird. Enthält das Attribut mindestens ein Template, öffnet sich beim Klick auf den Button (Sammlungssymbol) ein Editor, in dem ein Template und eine Sammlung ausgewählt werden. Nach dem Klick auf "Ok" erscheint im WYSIWYG-Editor ein Platzhaltersymbol (fehlt zur Zeit noch im Preview-Div bei inlinedit="false"), das beim Ausgeben der Seite durch die gewünschte Galerie ersetz wird.

Wichtig: Es werden die kompletten Dokumente aus der Sammlung eingebunden. Templates, die für dieses Plugin verwendet werden, sollten deshalb ausschließlich ein <we:listview type="collectionitems"> enthalten. Die id muss dabei nicht gesetzt werden, weil sie ohnehin bei der Ausgabe vom Plugin überschrieben wird. Auch ein Dokument muss für die Galerie nicht eigens angelegt werden.


Mein Textarea habe ich wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

<we:textarea wysiwyg="true" name="content" autobr="true" width="100%" height="600" removefirstparagraph="false" inlineedit="true"  gallerytemplates="/gallery.tmpl" />


Auch mit gallerytemplates="gallery.tmpl" wird keine Aktion ausgelöst, wenn ich auf den Button zum Einbinden von Sammlungen klicke.

Was mache ich falsch? Diese Funktion wäre ein Traum!


Viele Grüße und herzlichen Dank vorab

Nils

Nils SL
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon Nils SL » Di 4. Jul 2017, 13:26

Nachtrag: Ich nutze webEdition 7.0.3

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon e_herrmann » Di 4. Jul 2017, 15:44

Hi,
mir ist völlig neu, dass es das gibt. Aber ich würde erwarten, dass du hier die ID des Templates eintragen musst.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Nils SL
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon Nils SL » Di 4. Jul 2017, 15:52

Danke dir, du bist ein Engel!

Ich hatte mich so auf die Idee fixiert, dass es ein Bug der neuen Funktion ist, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, die ID einzutragen. Danke!

Ja, funktioniert jetzt auch wunderbar. Sehr geil!

Liebe Grüße

Nils

Nils SL
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon Nils SL » Di 4. Jul 2017, 16:02

Nils SL hat geschrieben:Ja, funktioniert jetzt auch wunderbar. Sehr geil!


Zu früh gefreut. Ich meinte mit o.g. Aussage die Tatsache, dass ich die Galerie nun im Backend konfigurieren kann. Allerdings wird sie im Frontend nicht ausgespielt, dort steht nur:

Code: Alles auswählen

<we-gallery id="4">&nbsp;</we-gallery>


Aber immerhin bin ich ein Stück weiter. Freue mich über weitere Tipps.


Viele Grüße
Nils

Nils SL
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon Nils SL » Di 4. Jul 2017, 17:58

Vermute einen Fehler in we_tag_textarea.inc.php beim RegEx (L62; L78):

Code: Alles auswählen

$splitVal = preg_split('&(<we-gallery)([^>]*)></we-gallery>&i', $fieldVal, -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);


Der Editor speichert immer:

Code: Alles auswählen

<we-gallery id="n">&nbsp;</we-gallery>


Berücksichtigt man das, werden immerhin die nachfolgenden Variablen gefüllt:

Code: Alles auswählen

$splitVal = preg_split('&(<we-gallery)([^>]*)>.*</we-gallery>&i', $fieldVal, -1, PREG_SPLIT_DELIM_CAPTURE);


Allerdings bleibt $galleryAttribs['tmpl'] leer, wenn ich diese Var. "manuell" setze, funktioniert der Inklude des Templates.
Hier muss wohl noch einmal jemand ran?!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon e_herrmann » Di 4. Jul 2017, 18:52

Gib das doch bitte in die Bugbase ein, mit dem Verweis auf diesen Post:
qa.webedition.org
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Sammlung über TinyMCE einbinden / we:textarea gallerytemplates Attribut

Beitragvon lukasimhof » Do 10. Aug 2017, 01:25

War ein Bug, dass nur noch das Attribut id = Sammlungs-ID, aber nicht mehr tmpl = Template-ID in den <we-gallery>-Tag geschrieben wurde:
Ist in der aktuellen Ningtly (Trunk, 7.0.3.1) behoben (und wird im Herbst als 7.0.4 offiziell veröffentlicht).

Grüße, Lukas
Core-Entwickler webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast