Backend aus E-Mail steuern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon tropenbert » Fr 28. Jul 2017, 09:46

Hallo WE Gemeinde

Mir stellt sich gerade ne kleine Problematik und wollte mal hören ob Ihr eventuell nen Tip für mich habt.

Hab für meinen Kunden eine Ferienwohnung Site gebastelt. Klappt auch alles wunderbar, aber mein Kunde möchte jetzt bei einer Buchungsanfrage ne Mail bekommen in der die Buttons Zusagen und Absagen enthalten soll.
Bei einer Zusage soll der Gast eine Mail bekommen, kein Problem logisch.
Das Problem ist jetzt. Wie kann ich jetzt das Backend aktualisieren ohne ins Backend zu gehen. Meine Kundin verwaltet alles über Tablet, hat keinen PC. Sie ist sehr unbeholfen und das Backend auf Tablet ist für sie nicht bedienbar. Is ihr alles zu klein.
Mir fällt gerade keine Lösung ein um die Verwaltung im Backend anders zu gestalten. Pls hlp.

LG
Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon WBTMagnum » Fr 28. Jul 2017, 11:32

Hallo,

Das kommt darauf an wie du das mit den Buchungen umgesetzt hast (Shop, Objekte oder sonst irgendwie).

Grundsätzlich sollte sich das ja auch über Front-End Editing abbilden lassen. Musst du halt bauen und darauf achten, dass das dann entsprechend abgesichert ist.


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon blickfang » Fr 28. Jul 2017, 16:26

Hi,
kommt ganz darauf an, was Du denn an Werten ändern möchtest (siehe Frage von Sascha), oder ob Du direkt beim aufruf eines Links die erforderlichen Aktionen ausführst (Objekt löschen, Objekt aktualisieren oder was auch immer)...

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon tropenbert » Mo 31. Jul 2017, 10:46

Vielen Dank für Eure Antworten.
Im besten Fall hat meine Kundin einen Buchung bestätigen Button in ner Mail, der dann ein Objekt im Backend erzeugt.
Und für die Verwaltung (löschen, anzeigen von Terminen, etc) eine Frontend Lösung.
Muss aber sagen hab im Moment keinen Plan wie ich anfangen soll.
Finde auch nicht wirklich was bei Google (such wahrscheinlich falsch).

Muss mich ja vermutlich aus dem Frontend, bzw aus der Mail irgendwie im Backend autorisieren. Sprich muss meine Benutzerdaten angeben.
Ebenso muss ich irgendwie den WE Befehl Objekt erstellen mit geben und natürlich die einzelnen Fields mit den Buchungsformular Angaben füllen.
Denke ungefähr so funktionierts. Aber wie ich es umsetze, kp.
Die andere Frage ist, ob es nicht einfacher ist meine Kundin für das Backend zu sensibilisieren.
Wäre dankbar für paar Tips oder Links.

lg
Michael

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon blickfang » Mo 31. Jul 2017, 12:07

wenn Du über einen Link Objekte erzeugen willst, musst Du Dich nicht für das Backend authorisieren, aber vermutlich wirst Du nicht drum rum kommen, mit php webEdition Objekte erzeugen.

Schau mal hier:
http://documentation.webedition.org/wik ... t-with-php
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon tropenbert » Mo 31. Jul 2017, 17:58

Vielen Dank für den Link. Genau was ich brauche.

Werde die Tage mal was kleines basteln und schauen ob ich es schaffe, ein kleines formular im frontend zu basteln um objekte erstellen zu können. Aber scheint ja leichter zu gehen als ich dachte. Pack das ganze hinter nen login und sollte funzen.

bei dem link war jetzt nix wegen löschen beschrieben. vermute wird $obj->we_delete(); sein.

Habt ihr vll noch nen link zur ner dokumentaion wo alle we_ Befehle aus der php-klasse beschrieben sind ?
Vermute werde noch paar Dinge mehr brauchen.

Danke für die schnelle Hilfe.

lg
Michael

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon blickfang » Mo 31. Jul 2017, 18:10

alles was aktuell verwendet werden darf/sollte, ist in documentation.webedition.org veröffentlicht, andere Funktionen sind nicht zwingend updatesicher. Um mehr über die internen Funktionen zu erfahren, kommst Du nicht drum rum, um einen Blick in die entsprechende webEdition-Klasse im Code zu werfen
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Backend aus E-Mail steuern

Beitragvon tropenbert » Mo 31. Jul 2017, 18:23

Alles klar vielen Dank. Hab jetzt genug Infos um zu starten.
Schöne Woche Euch allen.

lg
Michael


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste