Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon manolo » Fr 28. Jul 2017, 17:06

Hallo zusammen,

wir haben ein Projetkt, das in einer "ganz normalen" Listview über Dokumente nicht nur Titel, sondern auch Datum, Vorschaubild, etc. eines Dokumentes ausgibt.

Nun implementieren wir eine Filterfunktion, die diese Liste der Dokumente anzeigt, aber nach Suchbegriffen gefiltert. Dafür nutzen wir die Listview type="search". Nun besteht hier das Problem, das die Search LV wohl nur den Titel, die Description und den Pfad kennt und ausgeben kann. Wir würden aber trotzdem sehr gerne die gleiche Gestaltung haben wie die normale Listview. Können wir irgendwie an diese Felder in den Dokumenten rankommen?

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon biwaMedia » Fr 28. Jul 2017, 17:33

Hi,
da hast Du nur die Chance, dass Du Dir dann das gewünschte Dokument nochmal komplett holst.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search>
	<we:repeat>
		<we:field name="WE_ID" to="global" nameto="docId" />
		<we:listview type="document" id="\$docId">
			<we:repeat>
				<we:field name="was-immer-auch-fuer-felder" />
			</we:repeat>
		</we:listview>
	</we:repeat>
<we:listview>
Wenn Du nicht zu viele Ergebnisse auf einer Seite darstellst, dürfte das von der Perfomance auch noch erträglich sein...
Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon Carrear » Mo 31. Jul 2017, 09:15

Istdas noch notwendig mit dem Backslash vor der Variable? Ich lasse das mittlerweile überall weg.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon mokraemer » Mo 31. Jul 2017, 11:52

wenn du den Unterschied zwischen global und lokal nicht hast, nein. Sicherer ist es mit \. Bspw. wenn du den Scheduler oder die Versionierung nutzt.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon biwaMedia » Mo 31. Jul 2017, 12:04

globale Varaiblen mit \ lokale variablen ohne \
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon manolo » Mo 14. Aug 2017, 16:47

Danke, Timo, für Deine rasche Antwort...

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon Carrear » Mo 14. Aug 2017, 23:12

Achso. Joar- übertrage mir die globalen immer erst in lokale - möchte das lieber konsistent in den Attributen nutzen :) aber gut zu wissen.

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon manolo » Di 15. Aug 2017, 10:12

Timo, you made my day – ist eingebaut und funktioniert – ist auch performant genug. Danke für den Tip!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon e_herrmann » Di 15. Aug 2017, 16:54

wer das ganze noch etwas beschleunigen möchte, bzw. mehr Ergebnisse ausgeben möchte:

In der LV-Search die IDs in einen String schreiben 1,3,5,12,23,45,37
Dann diesen String an die LV-Document übergeben. Das dürfte bei vielen Ergebnissen deutlich schneller sein.
Also die beiden LVs nicht geschachtelt, sondern nacheinander aufrufen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Felder des Dokumentes in der Listview SEARCH

Beitragvon manolo » Fr 1. Sep 2017, 15:46

Danke für den Tip mit den IDs. Ich habe jetzt nämlich noch versucht, die Suche mit we:search über Kategorien zu filtern. Dummerweise berücksichtig we:search über Dokumente anscheinend keine Angabe von Kategorien.

Nun habe ich in der ersten LV we:search nur die IDs gesammelt und diese dann an eine "normale" Listview über Dokumente übergeben – und bei der "normalen" Listview werden ja die Kategorien berücksichtigt.

Damit konnte ich dann beides realisieren: Stichwortsuche nur in Dokumenten mit den gewünschten Kategorien.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste