Bestätigungsmail

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Mo 31. Jul 2017, 10:20

Hallo!

Ich habe ein Kontaktformular:

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" recipient="" subject=""  onerror="15" onsuccess="16" onmailerror="15" required="email" mimetype="text/html" confirmmail="false">
welches prima funktioniert.

Doch nun soll nicht nur eine Bestätigungsseite aufgerufen werden, sondern zusätzlich eine Bestätigungsemail an den Empfänger verstand werden. Geht das mit webEdition we:form?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon e_herrmann » Mo 31. Jul 2017, 10:47

hmm, schauen wir mal, was in der Tag-Referenz dazu steht:
confirmmail
Bei diesem Attribut gibst Du als Wert "true" an, wenn eine Bestätigungsmail gesendet werden soll.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Di 1. Aug 2017, 09:33

Hallo Elko, ok das habe ich wirklich überlesen!

Meine nächste Frage war eigendlich: "Kann ich den Inhalt der E-Mail beeinflussen - oder bekommt der Absender das was ich selbst bekommen würde als Empfänger des Formulars?"

Habe die Antwort aber hier gefunden: viewtopic.php?f=87&t=40941&p=98267&hili ... ail#p98267

Schön wäre es wenn webEdition bei einer solchen Basis/Alltagsfunktion das nativ könnte. Mein Lösungsweg ist nun dann einfach die Betreffzeile - ich formuliere sie so das es für den Absender einen Sinn ("Betreff: Bestätigungsmail") macht und für mich als eigentlicher Emfänger des Formulars nicht.

Viele Grüße, Sven
Zuletzt geändert von SvenLSK am Di 1. Aug 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon e_herrmann » Di 1. Aug 2017, 09:42

auch hier hilft dir die Tag-Referenz ;-)

preconfirm Pflichtfeld: nein
Bei diesem Attribut gibst Du als Wert den Namen eines we:Formular-Elements an, dessen Inhalt als Einleitungstext (vor den Daten des Formulars) der E-Mail erscheinen soll.
postconfirm Pflichtfeld: nein
Bei diesem Attribut gibst Du als Wert den Namen eines we:Formular-Elements an, dessen Inhalt als Ausleitungstext (nach den Daten des Formulars) der E-Mail erscheinen soll.

Damit kannst du über bzw. unter dem Form-Inhalt zusätzliche Texte anzeigen. Der eigentliche Form-Inhalt wird aber vom System ausgegeben und lässt sich nicht formatieren.

Wenn du frei formatierte E-Mails senden möchtest, soltest du dir we:sendmail anschauen. Da kannst du dir dann auch ein Template für die Mail einrichten.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Di 1. Aug 2017, 09:45

....das hat sich jetzt überschnitten! Danke für die Hilfe - da bastele ich mir was zusammen. DANKE!!!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon e_herrmann » Di 1. Aug 2017, 09:54

bevor du dich allzu lange über die fehlenden Möglichkeiten von we:formmail ärgerst, würde ich dir wirklich we:sendmail empfehlen.
Das verschickt dir ein beliebiges Template (von dem du ein Doc erstellen musst) mit beliebigem Inhalt.
Die Form-Felder stehen dir im Zieldokument als Request-Variablen zur Verfügung.

Mit we:formmail schicke ich schon lange keine Mails mehr an User. Wenn ich das nutze, dann nur als schnelle Lösung intern.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Di 1. Aug 2017, 11:59

Danke dir sehr für den Tipp!!!

Kann ich mein Formular so belassen und nur den we:formmail durch den Tag we:sendmail ersetzen (und einfach dann erweitern um die we:sendmail Optionen)?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon e_herrmann » Di 1. Aug 2017, 12:46

nein, das funktioniert etwas anders. we:sendmal ist vergleichbar mit der PHP-Funktion mail() und braucht kein Form. Du kannst damit jegliche Daten aus dem Template senden.

<we:form id=self> // kann auch ein HTML-Form sein
deine inputs
<input name=sent value=1 />
</we:form>

<we:ifVar name=sent match=1 type=request>
<we:sendmail id=123 Parameter... /> // im Dokument 123 sind die RequestVar aus dem Form vorhanden.
</we:ifVar>

ich würde dir empfehlen, useformmaillog und useformmailblock zu verwenden. Damit kannst du die entsprechenden Funktionen von we:formmail verwenden, ohne das Tag selbst.

Hoffe es wird aus dem kurzen Anriss einigermaßen klar.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Di 1. Aug 2017, 12:56

OK ich mus mich da mal reinfuchsen....meist nehme ich ein Sample und gehe nach Try & Error Prinzip vor....

Ich habe noch ein Problem bzgl captcha: viewtopic.php?f=87&t=40531&p=99068#p99068

geht das mit we:sendmail leichter? Bekomme es mit we:form leider nicht hin :-(

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon e_herrmann » Di 1. Aug 2017, 16:19

ich antworte mal hier, da sich die Posts überschneiden.

Ich arbeite generell nicht mit Captchas, würde vom Verständnis der Tags mal etwas in der Art versuchen:

<we:ifCaptcha>
<we:sendmail ..../>

Danke, Daten erhalten...

<we:else/>

<we:form id="self" ....>
<input class="input" type="text" name="Name" id="Name" placeholder="Name" required>
<input class="input" type="text" id="email" name="email" placeholder="E-Mail-Addresse" required>
<textarea class="input" name="nachricht" id="nachricht" placeholder="Nachricht"></textarea>

<we:captcha width="100" height="25" maxlength="7" font="Arial,Verdana" fontsize="15" case="lower" subset="num" skip="i,I,l,L,0,o,O,1,g,9" />
<input name="captcha_text" id="captcha_text" type="text" required/>

<input type="submit" class="button" value="Absenden">
</we:form>

</we:ifCaptcha>
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Bestätigungsmail

Beitragvon SvenLSK » Do 3. Aug 2017, 13:28

Ganz großen Dank!!! Ich versuche jetzt mal den Umbau! :)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste