Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 21. Sep 2017, 12:03

Hallo,

hatte das gestern irrtümlich in Forum Kundenverwaltung gepostet, hier ist das glaube ich besser aufgehoben;-)

in der Doku oben benannten Doku
http://documentation.webedition.org/wik ... r-password
werden 3 Beispiele genannt:
Passwort direkt ohne E-Mail neu setzen (zurück setzen)
Passwort neu setzen und per E-Mail aktivieren
Neues Passwort anfordern -> E-Mail -> Neues Passwort vergeben

Das zweite möchte ich gerne umsetzen, ich sehe aber nur Templates für Version 1 und 3. Oder steckt Version 2 in dem Riesentemplate mit drin?

Version 1 habe ich schon hinbekommen, Version 3 klappt bei mir überhaupt nicht. Das Formular besteht hier im ersten Step ja nur aus der Abfrage der E-Mailadresse, nach Absenden des Forms kommt die Fehlermeldung, ich müsse alle Felder ausfüllen. Der Code sieht an der Stelle übrigens sehr merkwürdig aus:

Code: Alles auswählen

<we:ifVar type="global" name="showFormEmail" match="true" operator="equal">
      <we:form id="self" method="post">
         <input type="hidden" name="notfirst" value="true"/>
         <label for="Username">E-Mail-Adresse</label>
         <we:sessionField type="textinput" name="Username" id="Username" placeholder="E-Mail-Adresse"/>
         <input type="submit" value="Passwort zur&uuml;cksetzen"/>
      </we:form>
   </we:ifVar>
Hier werden Username und E-Mail vermischt (?)

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Template Version 1 etwas aufrüsten könnte, bzw. Template Version 3 abspecken, damit ich Version 2 (Passwort neu setzen und per E-Mail aktivieren) hinbekomme?

Freue mich auf Feedback, danke und Gruß
diballa

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 21. Sep 2017, 12:50

Ach ja,
ich nutze WE 6.4.1.0

Habe dazu eben einen Thread gefunden, der hört leider in 2016 ohne Lösung für we 6.4.1.0 auf:
viewtopic.php?f=87&t=40538&p=96635&hili ... %3E#p96635

Gibts da inzwischen ne Lösung? Im ersten Schritt wäre mir schon geholfen, wenn bei Aufruf der Seite nicht schon folgende Zeilen erscheinen würden:

Passwort erfolgreich geändert
,

Sie können sich nun mit dem neuen Passwort und Ihrem Benutzernamen "" anmelden

:-)
LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Do 21. Sep 2017, 16:12

ich muß da später noch mal reinschauen. Ich erinnere mich daß das Beispiel hier (wg. Mehrsprachigkeit etc.) komplizierter war, als die Funktion überhaupt. Es war auch eher gedacht dafür mehr als eine Vorlage zu haben, da der Autor des Beispiels das nicht wollte, mußte er hier auch noch zig Fälle unterscheiden.
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 28. Sep 2017, 10:37

Hi mokraemer,

hattest Du schon Gelegenheit, da mal reinzuschauen?

LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Do 28. Sep 2017, 23:34

sorry. wir wollen die Woche noch die Beta von 8.0 raus bringen. ich bin grad etwas Landunter.
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Mo 16. Okt 2017, 10:23

Hi, ich bins nochmal,

na immer noch landunter?
vielleicht weiss ja auch wer anders eine Lösung?

LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Mo 16. Okt 2017, 23:36

so, jetzt bin ich endlich noch mal dazu gekommen mir das etwas anzuschauen. Also eigentlich ist das gar nicht so komplex wie es dort dargestellt wird:
Die erste Version hab ich dazu auch mal gesäubert.
Die zweite Version hab ich eingefügt. Basiert im Grunde auf der 3. Kam jetzt nicht dazu das noch zu testen. Sag doch einfach mal bescheid ob es geklappt hat.
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Mi 18. Okt 2017, 12:23

Hi mokraemer,

erstmal danke, das Du Dir das angeschaut hast.
Hab das zweite Beispiel mal eingebaut, webEdition meckert erstmal, das im

Code: Alles auswählen

<we:ifVarEmpty type="global" name="disableForm">
match fehlt bzw leer ist. Weil ich es nicht beser wusste hab ich

Code: Alles auswählen

<we:ifVarEmpty type="global" name="disableForm" match="true">
draus gemacht. Des weiteren fehlt im sendMail-Tag noch das from="MAILADRESSE"
Dann waren die Fehlermeldungen weg.

Leider wird mit recipient="Kontakt_Email" keine Mail verschickt, wohl aber, wenn ich die Kontakt-Mailadresse hier hart eincode.
Der dann generierte Link in der Bestätigungsmail führt allerdings nicht zu einer Aktualisierung des Passwortes in der Kundenverwaltung:-(

Hast Du noch ne Idee, was im sendMail-Tag bei recipient alternativ stehen müsste? Im dritten Beispiel steht folgender code vor dem sendMail-Tag:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField type="print" name="Username" to="global" nameto="recipientEmail"/>
<we:sendMail id="407" subject="Neues Passwort anfordern" recipient="\$recipientEmail" from="info@test.de" charset="utf-8" comment="id enthaelt die ID des webEdition Dokuments, welches auf der nachfolgenden Vorlage basiert"/>
Damit funzt es im zweiten Beispiel aber so einfach auch nicht ...



LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Di 24. Okt 2017, 00:58

Hi,
es muß

Code: Alles auswählen

<we:ifVarEmpty type="global" match="disableForm">
heißen.
das from kannst du in das sendmail-Tag einsetzen das sollte dann so in etwa aussehen:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField type="print" name="Kontakt_Email" to="global" nameto="recipientEmail"/>
<we:sendMail id="407" subject="Neues Passwort bestätigen" from="info@test.de" recipient="\$recipientEmail" comment="id enthaelt die ID des webEdition Dokuments, welches auf der nachfolgenden Vorlage basiert, recipient ist das KV-Feld das die Mail-Adresse enthält"/>
für Kontakt_Email mußt du eben das Feld aus der KV verwenden in dem du die Email des Users hast (Kontakt = Gruppe, Email = Feld).

Jetzt meintest du aber das der Link nicht das gewünschte Verhalten hat, also das Passwort nicht übernimmt. Was passiert denn?
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 26. Okt 2017, 10:11

Moin mokraemer,

hab die beiden Codes mal übernommen.

Das Form wird abgeschickt und ich bekomme eine Mail mit Bestätigungslink folgender Gestalt:
domain.com:443/pfad/reset-pass_network_email.php?user=1&token=ecc ... usw. ...bfec
Vorname, Nachname und Username werden in der Mail korrekt ausgegeben.
Nach Klick auf den Link wir die reset-pass_network_email.php wieder geladen mit der Meldung: Passwort zurückgesetzt.

Aber: Das Passwort wird in der KV nicht überschrieben:-(
Es gibt auch keinen Fehler im Fehlerprotokoll von webEdition.

Noch ne Idee?
LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Do 26. Okt 2017, 11:39

Ok, das klingt ja prinzipiell schon mal gut.
In welcher Version arbeitest du?
Vielleicht ist da dann doch noch mal ein Fehler in diese Routine gekommen. Die Tatsache das bisher kein Beispiel existierte könnte ja auch ein Hinweis sein, daß bisher keiner diese Variante einsetzt (was nicht heißen soll das man es nicht reparieren kann).
Ein Unterschied dieser Variante gegenüber den anderen Varianten ist, die Zwischenspeicherung des neuen Passwortes, das dann erst durch den Link aktiviert wird - und genau das passiert wohl (offensichtlich) nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 26. Okt 2017, 12:15

Hi,
ich nutze WE 6.4.1.0

Ich werde mir mal die 3. Variante näher anschauen, vielleicht klappt die ja, obwohl die mir für den User eigentlich zu aufwändig ist;-)

LG
Carsten

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 26. Okt 2017, 14:27

Hi,

hab grade mal die 3. Variante angeschaut. da stimmt ja im code auch watt nich:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField type="print" name="Username" to="global" nameto="recipientEmail"/>
müsste ja heissen:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField type="print" name="Kontakt_Email" to="global" nameto="recipientEmail"/>
und weiter unten:

Code: Alles auswählen

<we:ifVar type="global" name="showFormEmail" match="true" operator="equal">
		<we:form id="self" method="post">
			<input type="hidden" name="notfirst" value="true"/>
			<label for="Username">E-Mail-Adresse</label>
			<we:sessionField type="textinput" name="Username" id="Username" placeholder="E-Mail-Adresse"/>
			<input type="submit" value="Passwort zur&uuml;cksetzen"/>
		</we:form>
	</we:ifVar>
sollte statt: E-Mail-Adresse wohl konsequenterweise Username stehen.

Alles in allem funktioniert diese Variante, allerdings nur, wenn der Nutzer seinen Usernamen kennt und in das erste Form eingibt. In der Regel kennt der User aber eher seine Mailadresse, ich kriegs aber nicht hin, das die Variante mit Eingabe der Mailadresse funzt. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ... ;-)

LG
diballa

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon mokraemer » Sa 28. Okt 2017, 14:08

in der ursprünglichen Variante war Username=email - das machen manche, teilweise im Shop Bereich.

Was man nun eher kennt hängt von der Anwendung und der Zielgruppe ab. Ich kenne bspw. eher meinen Benutzernamen, den ändere ich seltener. Aber allein für shops hab ich ca. 30 Mail-Adressen
webEdition-Kern-Entwickler

diballa
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: Beispiele für Passwort vergessen Funktionen

Beitragvon diballa » Do 2. Nov 2017, 13:35

Hi mokraemer,

danke für Deine Hilfe.
Ich werde wahrscheinlich zukünftig als Usernamen die Mailadresse verwenden. So gibt es auf jeden Fall keine Doppler, weil ja jede Adresse unique ist. So lässt sich das Form ganz gut nutzen denke ich.

LG
diballa


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste