Refresh Editmode

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Refresh Editmode

Beitragvon Carrear » Mo 25. Sep 2017, 11:23

Hallo :)

kann ich im Editmode irgendwie manuell per JS ein Refresh der Editmode-Ansicht auslösen?

LG Martin

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Refresh Editmode

Beitragvon blickfang » Mo 25. Sep 2017, 11:26

probier mal

Code: Alles auswählen

top.weNavigationHistory.navigateReload();
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Refresh Editmode

Beitragvon Carrear » Mo 25. Sep 2017, 12:14

Meinen Dank :) Gibt es das auch zum Speichern und/oder bestenfalls sogar zum Veröffentlichen?

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Refresh Editmode

Beitragvon blickfang » Mo 25. Sep 2017, 12:34

schau Dir einfach mal die Buttons in webEdition im Quellcode an, da stehen die onClick-Events direkt drin (mit Firebug o.ä. untersuchen)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Refresh Editmode

Beitragvon mokraemer » Mo 25. Sep 2017, 14:23

FYI: das funktioniert mit WE 8 alles nicht mehr. Warum müssen denn jetzt alle Buttons auch noch selbst irgendwo hin gebaut werden???

Wenn das ja scheinbar alles irgendwie fehlt, warum wird denn hier wieder eine Individual-Lösung gebaut, die nicht Updatesicher ist?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Refresh Editmode

Beitragvon Carrear » Mo 25. Sep 2017, 14:59

Darf man noch fragen? Oder ist das mittlerweile zu viel? Ich bastel gerade aus reinem Interesse an einer Schnell-Vorschau. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde auch niemanden nötigen irgendwelche Funktionen für mich aufrecht zu erhalten.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Refresh Editmode

Beitragvon mokraemer » Di 26. Sep 2017, 11:02

Ich fände es halt auch schön, wenn ein paar der Lösungen an denen scheinbar jeder immer nur selbst bastelt, auch in das CMS Einzug halten würden. Es wäre einfach wichtig, das mehr Leute mitarbeiten und nicht immer nur Wege suchen, wie kann ich etwas was bereits drin ist anders machen. Und wenn schon anders, dann auch wieder für die anderen zur Verfügung stellen. Das ist eigentlich die Idee von Commuinty-Projekten wie diesem.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Refresh Editmode

Beitragvon Carrear » Di 26. Sep 2017, 19:55

Wenn ich irgendwelche Erkenntnisse habe, die es noch nicht gibt, dann teile ich die immer hier im Forum. Aber zum System an sich kann ich nicht sonderlich viel beitragen, da ich kaum Erfahrungen in objektorientierter Programmierung habe. Alle meine Lösungen zu meinen Problemen sind hier zu finden.

Ich verstehe was du meinst, aber ich sehe nicht in welcher Form ich beitragen kann.

Peter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:00

Re: Refresh Editmode

Beitragvon Peter » Fr 29. Sep 2017, 10:06

mokraemer hat geschrieben:Es wäre einfach wichtig, das mehr Leute mitarbeiten und nicht immer nur Wege suchen...
Wie kann ich denn an der Webentwicklung von WebEdition mitarbeiten?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Refresh Editmode

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Sep 2017, 16:06

Hallo Peter,
es gibt viele Möglichkeiten wo man unterstützen kann:
  • Dokumentation, hier fehlt eigentlich immer etwas http://documentation.webedition.org/wiki/
  • Bekannter machen: das Projekt trägt sich nur dann, wenn es auch genügend Benutzer gibt
  • Testen von neuen Versionen (wir haben gerade die 8.0 Beta veröffentlicht)
  • Übersetzungen: derzeit haben wir eigentlich nur Deutsch/Englisch auf einem guten Stand
  • Art-Work: wir haben uns zwar weitestgehend von Bildern verabschiedet (s. Beta) und setzen mehr auf Icons (Font-Awesome). Hier gilt es ggfs. zu schauen ob es geeignetere Icons gibt.
  • Design von WE (CSS/SCSS): hierzu sollte unbedingt die aktuelle nightly benutzt werden, dann können wir hier über Design-Änderungen reden, bzw. Anpassungen am CSS.
  • Weiterentwicklung/Bug-Fixes: https://qa.webedition.org, kommentieren von Bugs oder gar deren Behebung, ist immer ein weites Feld
  • Finanziell: https://www.webedition.org/de/partner/p ... werden.php, wir haben einen Mitarbeiter, der auch bezahlt werden will und natürlich auch Ausgaben für den Server usw.
Es gibt also vielfältige Möglichkeiten. Es hängt somit auch davon ab, was du machen kannst und wo du unterstützen willst.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast