Objekt - Gallerytemplate - Funktioniert nicht? Falsche Bedienung?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 638
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Objekt - Gallerytemplate - Funktioniert nicht? Falsche Bedienung?

Beitragvon Carrear » Do 12. Okt 2017, 19:52

Ich möchte den Redakteuren gerne die Möglichkeit geben über den WYSIWYG eines Felder in einer Klasse Galerien aus Sammlungen zu generieren.

Dazu habe ich ein Template für die Sammlung gemacht:

Code: Alles auswählen

?php
$galleryCounter = 0;
?>
<we:listview name="modalGallery" type="collectionitems" searchable="false">
  <we:ifFound>
    <div class="contentElement__modalgallery">
      <we:repeat>
        <figure class="contentElement__modalgalleryImage" data-iziModal-open="#modal-<?php echo $galleryCounter; ?>">
          <we:field type="img" name="WE_ID" />
        </figure>
        <div id="modal-<?php echo $galleryCounter; ?>" class="contentElement__modalgalleryModal" data-izimodal-title="Product I" data-izimodal-subtitle="U$ 99,99">
          <we:field type="img" name="WE_ID" />
        </div>
        <?php $galleryCounter++; ?>
      </we:repeat>
    </div>
    <we:else />
    Nichts gefunden
  </we:ifFound>
</we:listview>


In der Klasse habe ich bei den Attributen des entsprechenden WYSIWYG Feldes sowohl die Schaltfläche für Galerien freigeschaltet, als auch das Template angegeben. Wenn ich jetzt versuche eine Sammlung einzufügen, wird mir das Fenster geöffnet, aber mir wird nur die Sammlungs-Auswahl gezeigt - ein Template kann ich leider nicht wählen.

Ich habe als "gallerytemplates" einmal die ID der Vorlage angegeben. Danach habe ich nochmal versucht auf der Vorlage basierend ein Dokument anzulegen (dynamisch - php) und diese ID im "gallerytemplates" Attribut des WYSIWYG Feldes anzugeben. Beides bringt mich nicht weiter. Bediene ich das falsch? Oder ist es ein Fall für einen BUG REPORT?

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Objekt - Gallerytemplate - Funktioniert nicht? Falsche Bedienung?

Beitragvon lukasimhof » Fr 13. Okt 2017, 12:14

Hallo Carrear
das gallery-Plugin funktioniert in der aktuellen 7.0.4 nur für WYSIWYG-Editoren auf Dokumenten, nicht auf Objekten.

Auf Dokumenten gibst du in we:textarea mit gallerytemplates="3,7" (z.B) Templates zur Auswahl an. Wenn solche zur Verfügung stehen und Sammlungen vorhanden sind, können im WYSIWYG durch Klick auf den Sammlungsbutton dann Sammlung und Template ausgewählt werden.

Im gewählten Template sollte nur die we:listview type="collectionitems" drin sein:
<we:listview type="collectionitems" name="egal">
<we:repeat>
<we:field type="img" name="WE_ID" />
...
</we:repeat>
</we:listview>
=> Der Name der listview ist egal, da die Übergabe der Sammlung automatisch stattfindet.
=> Vorlagen anzugeben ist korrekt: mit Dokumenten statt Vorlagen geht es nicht.

Auf den Klassen fehlt bei den WYSIWYG-Attributen gallerytemplates. Das liesse sich mit tinyparams: weGalleryTemplates:"3,4" zwar dennoch eintragen, aber die Ersetzung des Galleryplatzhalters durch das gewählte Template beim Ausspielen des Objekts findet nicht statt (will heißen: we:field macht die Ersetzung (noch) nicht mit).

=> Das können wir für webEdition 8 nachtragen (aktuell wird hier jedoch das Attribut gallerytemplate nicht ausgewertet, so dass sich das Plugin auch auf Dokumenten nicht testen lässt).
Core-Entwickler webEdition e.V.

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Objekt - Gallerytemplate - Funktioniert nicht? Falsche Bedienung?

Beitragvon lukasimhof » Fr 13. Okt 2017, 15:49

Hab die Änderung für wE 8 in 7.0.4.1 (= trunk nightly, kann produktiv genutzt werden) rückportiert:
Damit sollte das gallery-Plugin nun auch auf Objekten funktionieren.

Statt des fehlenden Attributes gallerytemplates wie gesagt in der Klasse das Attribut tinyparams nutzen:
weGalleryTemplates:"3,4"; (exakt diese Schreibweise)
=> das fehlende Attribut wird nicht mehr rückportiert
Core-Entwickler webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast