Objekt Ordner durch Name

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Objekt Ordner durch Name

Beitragvon Carrear » Mi 18. Okt 2017, 08:32

Hi Leute,

wie kann ich - wenn ich den Objekt-Ordnername kenne - darüber den entsprechenden Objekt-Ordner und seine ID bekommen? Listviews greifen ja leider nicht für Verzeichnisse. Mich würde auch nicht stören, wenn es eine PHP Lösung wäre.

Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objekt Ordner durch Name

Beitragvon blickfang » Mi 18. Okt 2017, 09:10

Hi Martin,

bist Du in einer Listview oder woher bekommst Du den übergeordneten Name/Id?
In einer Listview bist könntest Du mit $obj->getParentPath() auf den Name kommen.
VG
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekt Ordner durch Name

Beitragvon Carrear » Mi 18. Okt 2017, 09:29

Wie gesagt, den Name kenne ich ja schon. Es ist wie folgt. Es gibt zwei Klassen, in deren Ordnern dann wiederum eine gleiche Ordner-Struktur vorherrscht:

-Autos
---Audi
---BMW

-Autoteil
---Audi
---BMW

Und wenn ich Autos aus dem Ordner Audi abrufe, weiß ich, dass ich die zugehörigen Autoteile von Audi brauche (kein reales Beispiel).
Ich habe es jetzt mit einer direkten DB Abfrage (Info-Seite zu den Datenbank Funktionen: http://documentation.webedition.org/wik ... nd-objects ) gelöst, mit dem Risiko, das eben anpassen zu müssen, wenn es notwendig wird:

Code: Alles auswählen

$filterGroup = f("SELECT ID FROM tblObjectFiles WHERE Text='$productGroupName' AND ParentID=1");

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objekt Ordner durch Name

Beitragvon blickfang » Mi 18. Okt 2017, 11:10

hm, ich glaub ich habe es noch nicht ganz verstanden was Du da machst...

Die id bekommst Du i.d.R mit path_to_id($pfad, OBJECT_TABLE). Dann köntest Du mit der Id wiederum in der Listview nach workspaceID filtern.

Alternativen: Evtl. würde aber auch Sinn machen, den Wert als Attribut beim Objekt zu speichern, statt sich auf die Verzeichnisse zu verlassen? Du könntest das auch über einen Hook machen und beim Speichern des Objekts die Marke (Audi/BMW) in ein Objektfeld speichern, das nur bestimmte Redakteure sehen. Oder über multiobjekte die Marken den Objekten zuweisen, dann ist theoretisch auch egal in welchem Verzeichnis die Objekte liegen.
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt Ordner durch Name

Beitragvon mokraemer » So 22. Okt 2017, 18:52

evtl. ist das auch das Einsatzgebiet von Kategorien.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 2 Gäste