Listview Autor ModifierID - Benutzer, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
apollo23
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:26

Listview Autor ModifierID - Benutzer, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert

Beitragvon apollo23 » Mi 25. Okt 2017, 23:55

Hallo,

auf der Startseite einer Intranet-Lösung möchte ich gern eine Funktion des "Cockpit" realisieren. Es sollen die fünf zuletzt bearbeiteten Dokumente inklusive Angabe des Verfassers angezeigt werden. Über das Cockpit wird diese Angabe bereits ausgegeben, die Informationen stehen also an einer Stelle des Systems zur Verfügung. Diese Informationen sind jedoch nicht mit webEdition-Bordmitteln abgreifbar. Mit we:author wird lediglich den Autor eines webEdition-Dokuments an aber nicht den Benutzer angezeigt, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert hat. Über php ModifierID wird zwar die ID des Benutzers, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert hat ausgegeben, hier fehlt aber die Möglichkeit zum Beispiel den hinterlegten Nachnamen der Benutzerverwaltung auszulesen.

Ist es möglich, eventuell mittels php über die ModifierID auf die in der Benutzerverwaltung hinterlegten Informationen zu gelangen?

P.S.: Ist es zu es zudem möglich, sich die Veränderungen eines Dokumentes anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="document" name="Aktualisierungen" order="we_published" rows="5" desc="true">
<we:ifFound>
<we:repeat>
<h4><we:field name="Head" type="text" xml="true" hyperlink="true" /></h4>
<we:field type="date" format="d. M. Y" name="wedoc_ModDate" />

<we:author type="name" doc="top"/><br />
<?php echo $GLOBALS['we_doc']->ModifierID; ?>

<we:field name="Textblk_SelfContent__1" type="text" striphtml="true" max="350" xml="true" hyperlink="false" />
<we:field name="Textblk_SelfContent__2" type="text" striphtml="true" max="350" xml="true" hyperlink="false" />
<we:field name="WE_PATH"/>">Dokument ansehen</a>
</we:repeat>
</we:ifFound>
<we:ifNotFound>nix gefunden</we:ifNotFound>
</we:listview>

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview Autor ModifierID - Benutzer, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert

Beitragvon WBTMagnum » Do 26. Okt 2017, 00:26

Hallo apollo23,

Wenn du die ModifierID hast, kannst du folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

$name = f('SELECT CONCAT(First," ",Second," (",username,")") AS name FROM ' . USER_TABLE . ' WHERE ID=' . intval($GLOBALS['we_doc']->ModifierID))
 
Anm.: Ich habe den Code ungetestet aus dem webEdition Source geholt. Es kann sein, dass du das noch was anpassen musst.
apollo23 hat geschrieben:P.S.: Ist es zu es zudem möglich, sich die Veränderungen eines Dokumentes anzeigen zu lassen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du dir Änderungen im Backend anzeigen lassen, sofern die Versionierung aktiviert ist. Für das Frontend musst du dir vermutlich etwas basteln.

HTH,
Sascha

apollo23
Member
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:26

Re: Listview Autor ModifierID - Benutzer, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert

Beitragvon apollo23 » Do 26. Okt 2017, 23:01

Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Idee, ich werde mich einmal daran versuchen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Listview Autor ModifierID - Benutzer, der das webEdition-Dokument zuletzt geändert

Beitragvon mokraemer » Sa 28. Okt 2017, 13:54

Also die Infos aus der Benutzerverwaltung kannst du ganz einfach per

Code: Alles auswählen

<we:author/>
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... enz/author
abrufen. Da brauchst du kein Stück PHP dafür! Mittels creator=true|false steuerst du ob du den Ersteller oder den letzte Autor haben willst.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste